• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles über Brüh-Kaffee … Filter, French Press, Aeropress, …

Brühkaffee wird nicht besser, wenn man ihn länger warmhält...
 
Noch eine Frage an die Kaffeeaficionados.
Ist es möglich mit der Commandante für Filterkaffee Kaffee zu mahlen? Vermutlich muss sie dann zweimal hintereinander rann da die Menge nicht reicht.
Hintergrund, ich möchte mir für unsere (Urlaubs)Touren eine Espressomühle anschaffen. Für die paar mal im Jahr könnte sie auch gleich den Kaffee für die Moccamaster mit mahlen. Somit müsste ich meine jetzige Mühle (Eureka Atom) nicht leer machen und den Mahlgrad verstellen.
 
Hab meine Commandante exklusiv für Filter angeschafft, geht also definitiv. Je nachdem wie viel Kaffee du machen möchtest werden es evtl 2 Durchgänge, von meinen aktuellen Bohnen bekomme ich im Ausnahmefall knapp 40g rein, allerdings muss ich dann zwischendurch den Behälter leeren, da der sonst zu voll wird. 30g passen deutlich besser, sind bei meinen 60g/l ca 500ml Kaffee. Ist aber natürlich auch von den Bohnen abhängig.
Zur Qualität des Mahlguts gibt es Andere, die qualifizierter für die Bewertung sind, ich bin jedenfalls zufrieden, hab allerdings auch keinen Vergleich.
 
Ist es möglich mit der Commandante für Filterkaffee Kaffee zu mahlen?
Ja, natürlich funktioniert es. Aber die Korngrößenverteillung ist m.E. eher auf Espresso ausgelegt...

Aber für gelegentliche Brühkaffee-Zubereitung sollte es schon passen. Wenn man die letzten Quentchen Aroma bei Brühkaffee herausholen wollte, müsste man die Fines aussieben...
 
Ich habe mal meine Kaffeemaschine aus dem Büro zum HAP (Heimarbeitsplatz) :D gebracht.
(rechts)
PXL_20230207_120420515.jpg

Da ist mir doch was aufgefallen:
PXL_20230207_120441898.jpg

Geschmacklich merke ich keinen Unterschied.
Es gibt den Filter auch mit einem Loch....brauche ich den? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten