• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Alles von der Planke

Lavirco

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nachdem gestern einiges schief lief, gab es heute einiges von der Planke:

1. Planked mashed Potatoes
2. Lachs von der Planke

Beide Rezepte habe ich hier aus dem Forum von U-BBQ. Der hat immer nette Videos. Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Nur bei den Kartoffeln habe ich noch etwas Käse beigemicht.

Die Planken hatte ich 2 1/2 Stunden im Becken liegen. Aber sie sehen nach der Vergrillung schon extrem aus. Habe ich doch etwas falsch gemacht? :hmmmm:
Oder muss ich die Planken ewentuell entkoppeln, nachdem sie in den ersten 5 Minuten warm gemacht wurden und kann ich die Planken jetzt noch mal verwenden?

Hier nun die Bilder. Das Essen war super :thumb1:
Gruss
Ingo

IMG_7774.jpg


IMG_7777.jpg


IMG_7782.jpg


IMG_7786.jpg


IMG_7789.jpg


IMG_7791.jpg


IMG_7792.jpg


IMG_7793.jpg


IMG_7794.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7774.jpg
    IMG_7774.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_7777.jpg
    IMG_7777.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_7782.jpg
    IMG_7782.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_7786.jpg
    IMG_7786.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_7789.jpg
    IMG_7789.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_7791.jpg
    IMG_7791.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_7792.jpg
    IMG_7792.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_7793.jpg
    IMG_7793.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_7794.jpg
    IMG_7794.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 685

lost_viking

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mm, meine Weber-Planke sieht nach der ersten Benutzung auch so aus. Die Weber-Dinger sind irgendwie auch extrem dünn...

Ansonsten sieht das extrem lecker aus. Vor allem die Potatos muss ich mal nachbauen.

Gruß

Lost_viking
 
OP
OP
Lavirco

Lavirco

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Dirk_da_Oberbayer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sauber gebrettelt!!!


Ich lege die immer eine Nacht ins Wasser, mir kommen 2,5h etwas wenig vor.

Gruß Dirk

:prost:
 
OP
OP
Lavirco

Lavirco

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber gebrettelt!!!


Ich lege die immer eine Nacht ins Wasser, mir kommen 2,5h etwas wenig vor.

Gruß Dirk

:prost:

Danke :)
In der Anleitung steht sogar, dass man sie bloß 1 Stunde wässern braucht. Allerdings steht dort auch, dass man den Grill nur zur Hälfte aufdrehen soll. Ich hatte ihn volle Pulle aufgedreht :D

Gruss
Ingo
 

neanderix

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich hab kürzlich Hähnchenbrustfilets geplanked (als Ersatz, ich hab hier keinen Lachs bekommen) - die Planken hatte ich aber über Nacht im Wasser.

Obwohl ich die auch 10mit auf "direkter starker Hitze" hatte, sehen meine nicht ansatzweise so "gebeutelt" aus, wie deine.

Fazit: das nächste mal länger wässern.

Volker
 
OP
OP
Lavirco

Lavirco

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Naja, meine lagen ja insgesamt 25 Min. voll aufgedrecht in direkter Hitze.
Das wären dann noch mal 15 Minuten mehr ;)

Ich habe heute den Rest vom Lachs gemacht und die gleiche Planke benutzt. Diesmal war sie 6 Stunden im Wasser. Allerdings hatte ich den Grill jetzt etwas über minimal stehen. (Q120) Sie sieht jetzt nicht schlimmer aus als vorher. Hat funktioniert. Allerdings hat sie jetzt auch nicht so extrem gequalmt wie gestern. Was ich ansich ja gut finde. Aber dafür war dieser Holzgeschmack noch lange nicht so gut wie gestern, als ich die Planke fast abgefackelt habe :D

Beim nächsten Mal gebe ich noch mal ein wenig mehr Dampf drauf.

Gruss
Ingo
 
Oben Unten