• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

fruity

Militanter Veganer
Hier im Forum gibt es ja einige Sammelthreads, beim Thema Funkthermometer hatte ich jedoch den Eindruck, dass es sich ziemlich verstreut und irgendwie jeder ein paar Modelle hat aber sich nicht wirklich darüber ausgetauscht wird.
Daher habe ich mir erlaubt, diesen Thread zu eröffnen und starte direkt mit meiner Frage.

Bis jetzt arbeite ich mit einen Maverick ET-733 - ein Funkthermometer welches vermutlich viele hier mal hatten. Erfüllt auch immer seinen Zweck und hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Allerdings lässt die Einstellung ein wenig zu wünschen übrig und das analoge gepiepse nervt auf Dauer, vermutlich auch die Nachbarn wenn um 2 am Morgen der Mignonring ausgegangen ist und ich gekonnt das piepsen ausblende.

Auf der Suche nach einen neuen Thermometer bin ich zuerst beim Grilleye Max gelandet, eigentlich genau das, was ich suche. In einigen Foreneinträgen wurde jedoch erwähnt, dass sobald die App im Hintergrund läuft, der Alarm quasi nur aus einer Push Nachricht besteht, wenn ich da bei einer low&slow Session am schlafen bin, nützt mir das wenig.

Danach bin ich bei der Inkbird ibbq Serie gelandet, diese würde mir eigentlich auch passen. Jedoch da wieder einige Rezessionen bezüglich Verbindungsproblemen. Wieder etwas, was man bei langen Projekten überhaupt nicht brauchen kann.

Soeben noch eine Beratung von Meat 'n' Great geguckt - hier wird quasi nur der Meater + empfohlen, wenn es um Thermometer mit App Anbindung geht.

Neben den Longjobs stehen sicher auch kürzere Projekte am Programm - zB Steaks rückwärts gegrillt - für's scharfe anbraten kann ich jedoch gut damit leben, den Meater + rauszuziehen.

Folgende Anforderungen hätte ich an mein neues Thermometer:

-Stabile App, am liebsten über Wlan, zur Not sollte auch BT klappen - habe max 25 m zum Grill mit 1-2 Wänden dazwischen, das sollte ja auch der Meater + schaffen?
- mind. 1x Kerntemperatur und 1x Garraumtemperatur, gegen mehr Fühler hätte ich auch nichts. Kann der Meater + die Garraumtemperatur zuverlässig messen? Hatte den Eindruck, dass diese ziemlich verfälscht ist, wenn die Sonde in der Nähe des Grillguts liegt.
-einen zuverlässigen Alarm, welcher auch abgeht, wenn die App im Hintergrund läuft respektive das Telefon den Bildschirmschoner drinnen hat.
-Alarm soll auslösen bei: min. u max. Temperatur im Garraum und wenn die eingestellte Kerntemperatur erreicht ist.
-Laufzeit von 24h wären toll, mind. jedoch 18h
-nach Möglichkeit zum aufladen, würde gerne auf Batterien verzichten
-um die 100.- EUR, bin jedoch bereit auf 150.- aufzustocken, wenn sich der Aufpreis lohnt
-zugelassen zumindest kurzfristig für bis zu 300°C

Bin auch offen für andere Thermometer, die von mir aufgezählten sind diese, mit welchen ich mich die letzten Tage auseinandergesetzt habe. uU gibt es auch Drittanbieter Apps, welche zuverlässiger laufen und von denen ich noch nichts mitbekommen habe?

Welche Thermometer - App Kombination würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

*Nachtrag: Wenn Meater, dann wohl die 2 Plus Variante. Schon alleine wegen der Höheren Temperatur

*Nachtrag2: aktuell sind 3 meines erachtens gute gebrauchte Angebote für den Meater + hier in der Schweiz am Markt, wäre schon fast schwach geworden... möchte jedoch nicht noch ein 3tes Mal kaufen, daher warte ich noch

Hab den Meater Block, bin damit sehr zufrieden. Geht durch das Ei und eine Wand und 5 Meter zuverlässig, nur in Alufolie halt nicht mehr, aber das ist klar.
Dutch Oven ist auch schwierig.

Ich würd mir an deiner Stelle den Meater 2+ holen.

Vielleicht kann ja der :DFühler-Neurothiker:D @Winki weiterhelfen ?
Ich wurde gerufen?
Na dann wollen wir mal helfen.
Lektion 1: Man kann nie genug Thermometer haben
Lektion 2: mindestens eins mit WLAN zuhause haben
Lektion 3: kauf dir die zwei Thermometer dann bist du ordentlich aufgestellt
Screenshot_20240110_063613_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20240110_063627_Amazon Shopping.jpg

WLAN ist der geilste Shit
Du kannst überall egal wo du bist deine Temperatur checken. Du machst einen Longjob und gehst noch schnell zum Einkaufen? Dann kannst du im Supermarkt die Temperatur sehen.

Wie da @Carlo BBQ schreibt, ich nehme auch meistens nur noch meine Inkbirds her. Nur wenn ich ganz viel überwachen nehme ich noch ein einfaches von ThermoPro.
Das dann so aus.
20230331_143443.jpg

Ich wurde gerufen?
Anhang anzeigen 3315343Anhang anzeigen 3315344

Du kannst überall egal wo du bist deine Temperatur checken. Du machst einen Longjob und gehst noch schnell zum Einkaufen? Dann kannst du im Supermarkt die Temperatur sehen.

Wie da @Carlo BBQ schreibt, ich nehme auch meistens nur noch meine Inkbirds her. Nur wenn ich ganz viel überwachen nehme ich noch ein einfaches von ThermoPro.
Das dann so aus.
Anhang anzeigen 3315346
Ich wußte auf dich ist verlaß......

Hallöchen und guten Morgen
@fruity
Erstmal wäre eine Vorstellung von dir hier im Forum schön gewesen.

Zum anderen gibt es ja schon Beiträge dazu.

Zu den Thermometern
Warum muss ein Thermometer in der Nacht piepen?
Hab ich noch nie verstanden.
Es reicht doch wenn das Anzeigegerät am Grill/Smoker ist.
Es geht ja auch bei long Job nicht auf das grad genau Und auf die Minute.

Für die Reichweite kannst dir ja auch ein Thermometer mit WLAN zulegen, dann kannst auch aus Mumbutu die Temperatur kontrollieren.

Zu 99 Prozent verwende ich meinen Thermapen, der hinterlässt auch keine hässlichen Löcher im Grillgut.

Fragen über Fragen .

Wir wollen viele Bilder

WLanThermo. Eindeutig.

Ein besseres/flexibleres Thermo mit SEHR guten Service wirst du nicht finden.
Das hätte ich ja auch schon lange zu gern. Macht nur leider keine Push Nachrichten bzw. Alarm auf dem Handy. Oder hab ich da was übersehen? (Außer Push über ext. Service)

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Was ist mit dem WLANThermo? Ich schwör drauf. Für mich das beste und funktionalste Thermometer, vorausgesetzt man kann mit kabelgebundenen Temperaturfühlern leben.

https://wlanthermo.de/

Kann gut mit kabelgebundenen Thermofühlern leben. Gibt es dazu eine zuverlässige App mit Alarmfunktion für Garraum- und Kerntemperatur?

Hab nur Thermometer von Inkbird , da passt das Preis Leistung Verhältnis.

Diese habe ich auch in's Auge gefasst, jedoch gelesen, dass die App nicht so stabil ist und der Alarm nicht immer auslöst? Welche App nutzt du und funktioniert das zuverlässig?

Diesen Thread habe ich leider wirklich nicht gefunden. Bei Bedarf kann man diesen natürlich anhängen. Liegt es an den tags, dass dieser für mich über die Suche nicht auffindbar war?

Hab den Meater Block, bin damit sehr zufrieden. Geht durch das Ei und eine Wand und 5 Meter zuverlässig, nur in Alufolie halt nicht mehr, aber das ist klar.
Dutch Oven ist auch schwierig.

Ich würd mir an deiner Stelle den Meater 2+ holen.

Wie zuverlässig klappt mit diesen die Garraum Überwachung? Hast du schonmal einen Fühler nebendran gepackt und verglichen? Hatte den Eindruck, dass es 1-2 cm neben dem Grillgut meist kühler ist als etwas weiter weg.

Ich wurde gerufen?
Anhang anzeigen 3315343Anhang anzeigen 3315344

Das dann so aus.
Anhang anzeigen 3315346

Pen habe ich bereits einen, sicher nicht den Besten aber für meine Anwendung gut genug. Beim Inkbird wäre eben noch die Frage mit der Zuverlässigkeit der App und des Alarms. Welche App nutzt du? Wlan wäre für mich das Optimum.

Hallöchen und guten Morgen
@fruity
Erstmal wäre eine Vorstellung von dir hier im Forum schön gewesen.

Zum anderen gibt es ja schon Beiträge dazu.

Zu den Thermometern
Warum muss ein Thermometer in der Nacht piepen?
Hab ich noch nie verstanden.
Es reicht doch wenn das Anzeigegerät am Grill/Smoker ist.
Es geht ja auch bei long Job nicht auf das grad genau Und auf die Minute.

Für die Reichweite kannst dir ja auch ein Thermometer mit WLAN zulegen, dann kannst auch aus Mumbutu die Temperatur kontrollieren.

Zu 99 Prozent verwende ich meinen Thermapen, der hinterlässt auch keine hässlichen Löcher im Grillgut.

Fragen über Fragen .

Wir wollen viele Bilder

Halli Hallo, danke für den Hinweis zur Vorstellung - das ging leider unter und diese hole ich gerne im Laufe der Woche nach.
Das Thermometer muss piepsen, wenn es zu heiss oder zu kalt im Grill wird, hatte beim letzten Pulled Pork wieder die Situation, dass der Mignon Ring um 03:00 am Morgen auf 150° ging und das Pulled Pork wurde viel zu schnell fertig.

WLanThermo. Eindeutig.

Ein besseres/flexibleres Thermo mit SEHR guten Service wirst du nicht finden.

Das hätte ich ja auch schon lange zu gern. Macht nur leider keine Push Nachrichten bzw. Alarm auf dem Handy. Oder hab ich da was übersehen? (Außer Push über ext. Service)

Da wäre eben auch meine Frage, wie sich das mit dem Alarm und der App verhält.

Kann gut mit kabelgebundenen Thermofühlern leben. Gibt es dazu eine zuverlässige App mit Alarmfunktion für Garraum- und Kerntemperatur?

Ich zitiere mal aus der Original Produktbeschreibung von der bereits genannten Web-Site:
Setze Temperaturgrenzen individuell je Temperaturmesskanal und lass dich bei Überschreitung einer Temperaturgrenze per Push Notification auf deinem Smartphone automatisch informieren – egal wo du bist. Auf Wunsch erfolgt die Benachrichtigung auch über einen Hardwarepiepser am Gerät selbst.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber du kannst bis zu 8 Temperaturen gleichzeitig überwachen, auch den Garraum und deine Kerntemperatur. Du bist ja frei darin wo du deine Fühler platzierst.

Der WlanThermo hatte anfangs keine eigene Push Nachricht, ging nur über externe Kanäle wie Thelegram.
Die Zeiten sind aber schon länger vorbei, es gibt die Nachricht, sowie 2 Alarmtöne, Standard und Glocke.
IMG_1421.png

Ich habe auch mit dem Maverick (welches auch heute noch in meinem Besitz ist und funktioniert) angefangen. Dann bekam ich von meiner Freundin ein Meater+ (1) geschenkt, welches ich sehr gerne verwendet habe. Leider ging dies zeitnah nach Ablauf der Garantie oben am Plastikkopf kaputt. Da mich ohnehin die Verwundbarkeit der Fühler durch Wasser nervte, habe ich mich dann umgeschaut und bin beim "Meatstick" gelandet. Ich bin damit zufrieden, der Funktionsumfang entspricht in etwas dem, was ich vom Meater gewohnt war, ist aber spülmaschinenfest und sogar in der Fritteuse nutzbar.
An dem Punkt ist man mit Einführung des Meater 2 offenbar auch angekommen. Zusätzlich hält der Meater 2 Temperaturen bis 550° aus, beim Meatstick ist bei 300° Schluß. Der Meater 2 verwendet Bluetooth 5.0, der Meatstick 4.0.

Beim Meatstick gibt es etwas kleinere, dünnere Fühler für die Steaks (nur bis 85° Kerntemperatur) und die größeren "normalen" (bis 100° Kerntemperatur).
Beim Meatstick kann man einzelne Nadeln recht kostengünstig nachkaufen und ins vorhandene System integrieren. Beim Meater geht das glaube ich nicht ohne Weiteres.

Zurück
Oben Unten