• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Almo-Brisket vom Summit Charcoal

IronCalf

Militanter Veganer
Ahoihoi!

Etwas übermüdet von einer (gerne) durchgemachten nacht wollte ich kurz mal von meinem 2. Brisket (6 Kg) erzählen.

Gekauft habe ich es beim Almo-Shop zum ausprobieren, da ich mit dem ersten vom Fitmeat (4,5 kg) nicht so einverstanden war - es war nur wenig marmoriert und evlt. habe ich mir mit der Boat-Methode auch keinen Gefallen getan, es war halt etwas auf der trockenen Seite (aber trotzdem vom Geschmack super). Dieses war jedenfalls etwas durchzogener.

Ich habe am Nachmittag getrimmt und gewürzt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch- und Zwiebelpulver sowie gemahlenen Selleriesamen. Das getrimmte Fett lasse ich dann heute noch aus.

Aufgelegt um 21. Uhr, mit 2 Chunks Pekanuss und einem Chunk Kirschholz, nach drei Stunden mal nachgesehen und etwas gespritzt mit einer Maggi, Worcestershire-Sauce und Wasser Mischung.
Da war ich so auf 68 Grad. Der Summit Charcoal lief stabil auf ca. 120° C, geheitz habe ich mit der Männerglut-Steakhouse Kohle.

Nach 6 Stunden (um drei) habe ich es in Butcher Paper eingewickelt da war ich so auf 73 Grad. Dabei habe ich dann auch die Koncis-Form mit Wasser raus getan, die ich auf der Diffusor-Patte stehen hatte.. Ab da lief er dann nicht mehr so stabil und schoss trotz runterregeln gleich mal auf 145 Grad.

Ab sechs Uhr hab ich dann Einstichtests gemacht - durch den Widerstand vom Papier etwas schwierig, aber ein bißchen nach sieben Uhr - nach zehn Stunden - hab ich es dann runter genommen und im Backofen auf so um 70 Grad bis zum Mittag geparkt. Temperaturmäßig war ich da auf einer KT von 93, 94 Grad.

Ein freund hat sich dann mittags ein paar Slices geholt, da wurde dann ausgepackt und gleich ordetnlich vom Brett verkostet - so ists ja am besten. °° Voller erfolg, super saftig, genau passend mit dem Salz und die Endstücke süchtigmachend. XD

Beim Probieren hatten wir alle schmierige Finger, da gibts leider keine Fotos.

Der Kohleverbrauch für 10h hat mich nicht geschreckt. Ich habe ihn unten gut voll gemacht, es wurde aber nur etwa 1/4 verheitzt. Außentemperatur war -2 Grad. Da brauche ich, wenn ich Brot backe fast mehr.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg
 
Sehr schönes Brisket! :thumb2:
 
Sieht gut aus. Und auch ein schönes Messer 😍

Und Danke auch für den schönen Bericht. Scheint So, als hättest Du Dein Sportgerät im Griff 😉
 
Zurück
Oben Unten