• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Alte Wutz von der Salzplanke

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit Grillsportler,

da mein letzter Essensbeitrag nun doch schon 3 Monate her ist möchte ich mal wieder ran. Zwar ist die Zubereitung schon ein paar Tage her aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen ;)

Es hab ein wunderbares Stück "Alte Wutz" von @Brigand auch unter Heiko Brath bekannt. Ich habe mich für die Zubereitung auf einer Salzplanke entschieden, was auch gleichzeitig mein erster Versuch darstellte.

Das tolle Dry Aged Schweinefleisch wurde etwa 3-4 Wochen gereift, um einen wirklich einzigartigen und für Schwein untypischen nussigen Geschmack zu bekommen. Auch in puncto Zartheit hat es mich total überzeugt.

IMG_7287.JPG


Vor dem Grillen habe ich die Schwarte entfernt und das Fett jeden cm einmal eingeschnitten.

Die Salzplanke wurde auf dem Gasgrill auf eine Temperatur von etwas 350 Grad gebracht und anschließend die Alte Wutz für 2,5-3 min pro Seite angebraten, sodass eine schön durchgehende Kruste enstanden ist.

Im indirekten Bereich und ohne Planke wurde das Steak auf eine KT von 58 Grad gebracht. Nach dem Grillen habe ich lediglich etwas Pfeffer auf die Tranchen gegeben und fertig.

IMG_7362.JPG
IMG_7369.JPG
IMG_7376.JPG




Dazu gab es karamellisierte rote Bete, selbstgemachte Kräuterbutter und schön schlonziges Risotto :D

IMG_7429.JPG


Eine wirkliche Wucht ist dieses tolle Dry Aged Stück vom Schwein!

Beste Grüße Adi
 

Anhänge

  • IMG_7287.JPG
    IMG_7287.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 1.867
  • IMG_7362.JPG
    IMG_7362.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 1.843
  • IMG_7369.JPG
    IMG_7369.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 1.988
  • IMG_7376.JPG
    IMG_7376.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 1.845
  • IMG_7429.JPG
    IMG_7429.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 1.827

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Grundprodukt, Anrichten, Bilder, alles absolute Spitzenklasse.
Ein schoener Beitrag!
Und das Fleisch ist wirklich ganz toll.
Damit und mit dem Bunten Bentheimer von Glueck haben wir schon so manchen "ich ess ja nicht so gerne Schwein"-
Besucher ueberzeugt.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das ist spitzenklasse!

:prost:
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schaut sehr lecker aus :thumb1::messer:. Ich glaub ich muß meinen Wutzlieferanten mal fragen ob er mir nicht ein Stück einfach hängen läßt.
 

Burn_out

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Grundprodukt, Anrichten, Bilder, alles absolute Spitzenklasse.
Ein schoener Beitrag!
Und das Fleisch ist wirklich ganz toll.
Damit und mit dem Bunten Bentheimer von Glueck haben wir schon so manchen "ich ess ja nicht so gerne Schwein"-
Besucher ueberzeugt.

Genau so ist das. Wem das nicht schmeckt der hat einen Gendefekt. :D
 

FalkoRamone

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Also deine Präsentation auf dem Teller sieht ja gut aus aber was ich mich da immer frage ist: Hast du für 20 mann sone Teller angerichtet oder hast du dir selber 20 davon gegönnt? :-D
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Adi, das ist wirklich wieder großes Tennis.

Was Du immer wieder mit Deinen Beiträgen deutlich machst, ist der Unterschied beim Anrichten. Wenn ich mir Kotelett vom Grill vorstelle, dann habe ich erst mal ganz andere Bilder im Kopf. Was Du aber daraus machst, ist ein Festmahl.

Wahnsinn!

VG, Patrick
 

Hagiuwe

Bundesgrillminister
Toller Beitrag, geniale Bilder.
Ich mach die Wutz bei KT 56 runter, ist einfach ein geniales Stück Fleisch!
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sensationell! Besser geht's nicht.
Ein tolles Produkt spitzenmäßig zubereitet und in Szene gesetzt!
:respekt:
 

Brutzelmax

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Super Bilder.
Alte Wutz ist echt der Hammer und für mich eines der besten Stücke, die je essen durfte.
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:clap2::clap2::clap2: Sensationelle Vorstellung eines an sich "fast normalen" Kottlets :clap2::clap2::clap2:

Ich kann mich da nur @schmock anschliessen!
Was Du immer wieder mit Deinen Beiträgen deutlich machst, ist der Unterschied beim Anrichten. Wenn ich mir Kotelett vom Grill vorstelle, dann habe ich erst mal ganz andere Bilder im Kopf. Was Du aber daraus machst, ist ein Festmahl.
 

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

das würde ich ja auch gerne mal probieren, aussehen tut es genial. :thumb2:

P.S. Wo ist die Salzplankenverschwörung? :D

Gruß Funky
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr geiles Tellerbild. Aber satt wäre ich auch nicht geworden. Aber ich denke bei der Präsentation hast Du auch schon 3 Gänge intus inkl. Sorbet als Zwischengang und zielst am Schluss noch auf ein kleines schokoladiges Dessert.

Wenn Du mal wieder so eine tolles Menü planst, sag bescheid, ich koste gerne vor ;)

Gruß
Carsten
 
Oben Unten