• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Druckminderer

Hallo zusammen,

bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum und seit Ende März stolzer Besitzer eines Weber Spirit E320 GBS.
Nun wollte ich ebenfalls mal den Druckminderer gegen eine sicherere Variante austauschen.
Daher habe ich mich bei Santos mal umgeschaut und bin auf folgende 3 Artikel gestoßen:

https://www.santosgrills.de/gok-niederdruckregler-typ-en61-ds-50mbar-12030

https://www.santosgrills.de/gok-niederdruckregler-typ-en61-ds-ps-16-bar-11979

https://www.santosgrills.de/gasregl...hsicherung-1-5-kg/h-50mbar-ueds-sbs-man.-9975

Leider erschließt sich mir, nach studieren der Produktbeschreibung, nicht wo genau die Unterschiede der 3 Varianten liegen und welchen von diesen ich nun für meinen Grill benötige.

Eventuell kann hier ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Link 1 und Link 3 verweisen auf identische Niederdruckregler (selbe GOK Nummer), aber interessanterweise mit mehr als 11 € Preisunterschied :hmmmm:
Da wird wohl jemand bei Santos gepennt haben?
Dabei handelt es sich um einen Regler für den gewerblichen Einsatz, der laut Hersteller und Santos-Seite besonders für den Einsatz mit langen Niederdruckleitungen geeignet ist.

Der aus Link 2 hat ansonsten identische Leistungsmerkmale (erwähnt aber die 400 mm mögliche Schlauchlänge nicht), aber eine thermische Sicherung noch dabei, die den Gasdurchfluß bei Temperaturen >100 Grad absperrt. Den würde ich auch nehmen.
 
Hallo zusammen,
ich versuche mich mal an einer Erklärung, nachdem ich beim Hersteller der Regler ein wenig gestöpert habe.
Link 1: Regler mit Sicherung gegen Überdruck; EInsatz nur im Freien
Link 2: Regler mit Sicherung gegen Überdruck und bei Brand; Einsatz im Freien und Gebäude
Link 3: Regle mit Sicherung gegen Überdruck und eingebauter Schlauchbruchsicherung; Einsatz nur im freien

Hier die Quellen, bei denen ich fündig geworden binn:
https://www.gok-blog.de/2017/01/23/...ich-auch-im-vorzelt-oder-im-freien-verwenden/
https://www.gok-blog.de/2016/05/12/...er-meinen-gasgrill-druckminderer-druckregler/

Und wenn ich das richtig interpretiert habe: Alle abgebildeten Regler nicht zwingend vorgeschrieben. Sie haben aber einen höheren Sicherheitsstand als die billigen die mitgeliefert werden.
Beste Grüße
 
Link1 und Link3 zeigen den selben Regler, beide mit SBS, steht sogar im Link1 in der Beschreibung:
"
Niederdruckregler Typ EN61-DS mit Schlauchbruchsicherung EFV (SBS) mit Manometer"
 
im Link1, sorry (korrigiert)
Von Einsatz nur im Freien steht allerdings nichts drin, auch nicht bei GOK, dort findet sicher eher für alle 2 Regler sowohl die Einsatzmöglichkeit im Haus, wie auch außerhalb.
 
Ups, das habe ich wohl überlesen. Aber ja, ich gebe dir recht. Das sind wirklich die gleichen. Woher nur die Preisdifferenz? Also die silberenen Regler darfst du - da bin ich mir ziemlich sicher - nicht im Gebäude einsetzen. Wer will das aber auch bei einem Gasgrill ;).
 
Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich denke ich werde zur roten Variante aus Link 2 greifen.
Damit kann ich wohl nichts falsch machen.

Wo nun der Preisunterschied der beiden silbernen Regler herkommt, ist mir allerdings auch immer noch ein Rätsel.
 
@barbie.kiu
Ich habe gesucht und nichts dazu gefunden. Warum sollten die silbernen Regler nicht für den Betrieb in einem Gebäude geeignet sein?
Hast Du da einen Link?
Ist aber hier eh' relativ unwichtig, da wohl kaum einer einen Gasgrill in einem geschlossenen Gebäude betreibt.
 
Habe mich dazu auch mal umgeschaut und den folgenden GOK-Blog Eintrag zu den unterschiedlichen Farben gefunden:

https://www.gok-blog.de/2017/04/03/...inderer-bei-fluessiggas-kleinflaschenanlagen/

Hier steht auch drin, dass die roten Regler auch in Gebäuden genutzt werden können, aufgrund der thermischen Absperreinrichtung und die silbernen nicht, da diese nicht über die Absperreinrichtung verfügen.

Also eventuell doch zum silbernen greifen?
Alles sehr verwirrend.
 
D.h., die thermische Absperreinrichtung erst erlaubt den Betrieb im Gebäude, das beseitigt die Verwirrung.
Am Ende ist aber diese frage für den Grill wohl irrelevant, d.h., ob mit oder ohne thermische Abschaltung (auch für draussen von Nutzen) gewünscht, entscheidet darüber, ob es der rote oder der silberne wird.
 
Da mein Wokbrenner und die Gasanschlüsse nun über 6 Jahre alt sind, möchte ich die Peripherie austauschen. Liege ich richtig mit einem Tausch des gesamten Schlauchs inkl. Druckminderer, da die Membran alt werden? Ich habe hier ein wenig versucht zu recherchieren und googeln, werde aber nicht schlauer.

Daher: Welche 0,5-4bar (gerne auch maximal 2bar) Druckminderer mit Schlauch (und ggf. Schlauchbruchsicherung) könnt ihr empfehlen bzw. welchen Versandhandel?

Vielen Dank schon einmal. :)
 
Da mein Wokbrenner und die Gasanschlüsse nun über 6 Jahre alt sind, möchte ich die Peripherie austauschen. Liege ich richtig mit einem Tausch des gesamten Schlauchs inkl. Druckminderer, da die Membran alt werden? Ich habe hier ein wenig versucht zu recherchieren und googeln, werde aber nicht schlauer.

Daher: Welche 0,5-4bar (gerne auch maximal 2bar) Druckminderer mit Schlauch (und ggf. Schlauchbruchsicherung) könnt ihr empfehlen bzw. welchen Versandhandel?

Vielen Dank schon einmal. :)

Ich bin hiermit sehr zufrieden
 
Ich habe besagten GOK Druckminderer (rot) auch im Einsatz. Was mich irritiert sind die Strömungsgeräusche, die besonders laut auftreten, wenn alle 4 Brenner am Genesis II auf Hochtouren laufen. Ich dachte erst da ist was undicht, habe es aber dreimal mit Seifenlauge überprüft. Nach Rücksprache mit dem Hersteller können die wohl auftreten.
 
Was spricht gegen selbst kürzen? Ist eh ein offenes Schlauchende.
Sonst einfach selbst auf der Internetseite nach Wunsch zusammen stellen.
 
Hallo,
ich habe mit auch für den roten GOK ß5-150 Druckminderer entschieden. Da ich aktuell 5kg Leichtgasflaschen nutze (die haben einen Kragen um den Ventilanschluss) komme ich jetzt baulich gar nicht dazu den Regler anzuschließen. Jetzt wollte ich einmal fragen ob jemand selbiges Problem hat und wie es gelöst wurden. Ich könnte von GOK den Zwischenstutzen G12 nutzen, aber da bin ich mir nicht sicher ob dieser ausreicht.
Falls jemand die 7,5kg od 10kg Leichgasflascshe hat würde mich interessieren ob ihr dort den Regler problemlos verbauen konntet.

Gurß,
chivas
 
Chivas mach bitte mal ein Bild von der Flasche ! Denn das Leichtgas mit Kragen Irritiert mich ein wenig !
Ich vermute dass du eine Stapleflasche hast die du nicht zu Grillen nehmen kannst / darfst / solltest !
 
7,5 und 10Kg sind ebenfalls keine Gasflaschen Größen ! Da gibt es 5kg und 11kg sowie 33Kg Gasflaschen bei Propan/Butan

Bitte nutze die Flaschen erst mal nicht ehe du weißt das sie Sicher betrieben werden können !
Bei den Staplerflaschen sind die Dichtungen anders verbaut und wenn du die nutzt werden die an einem Grill nicht dicht und es kann Gas austreten !
 
Hallo,
vielleicht war ich da etwas unsachgemäß mit der Bezeichnung Leichtgas....eigentlich wollte ich Leichtflasche schreiben.
Hier eine Übersicht über ähnliches System in Deutschland: http://www.safefill.de/unsere-zylindern/ In Österreich haben wir ist das unter einem anderen Namen - Dopgas oder Flaga verfügbar.

Anbei noch ein Foto von meiner Flasche.

Gruß,
chivas

Gasflasche.JPG
 

Anhänge

  • Gasflasche.JPG
    Gasflasche.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 765
Zurück
Oben Unten