• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Druckminderer

Hallo, ein paar Fragen habe ich zu dem GOK-Gasregler. Woran erkennt man eigentlich, dass die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen gegriffen haben?

Thermische Absperreinrichtung (danach soll man den Regler ja nicht mehr benutzen lt. Handbuch(zettel)): Es fließt dann gar kein Gas mehr
Schlauchbruchsicherung: Riegelt auch komplett ab
Doppelte Membran: Wenn eine bricht, regelt die andere zumindest auf 150mbar (hab ich das richtig verstanden) - d.h. ich müsste aber eine stärkere Flamme bei den Düsen haben
Wenn beide Membranen reißen: riegelt er dann wieder komplett ab?

Hab ich das richtig verstanden? Und woran erkenne ich dann, was jetzt schlagend wurde?
Und der Knopf des Strömungswächters, dient wieder dazu um den Durchfluss zu gewähren, wenn die SBS abriegelt? Weil ich weiter vorne gelesen habe, er muss jedes Mal beim Grillen gedrückt werden?

https://www.gok-online.de/de/produk...chenanlage-fuer-kleinflaschen-ps-16-bar-1.php


Danke euch
 
Wenn die SBS gegriffen hat ist das net schlimm daher hast ja den Resetknopf. Den muss jedes mal drücken sobald man die Flasche öffnet.
 
Jep, habe ich mittlerweile auch überrissen, war mir vorm tatsächlichen ersten Verwenden nur unsicher. Hab mir die Beschreibung nochmal in Ruhe durchgelesen.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage hier reinpasst, betrifft sie doch auch die Sicherheit im Umgang mit der Gasflasche und dem Druckminderer.

Die Sache ist die: im Unterschrank darf ich laut Bedienungsanleitung meines Char-Broil T-22G die Gasflasche nicht betreiben (und dort gibt es auch keine Befestigung für eine Flasche).
Also kann ich sie neben/hinter den Grill stellen.

Allerdings frage ich mich: lasse ich sie dort (mit zugesperrtem Ventil) und angeschraubtem Druckminderer stehen, wenn ich den Grill nicht benutze?
Ich meine, es handelt sich um eine 5kg Pfandflasche, die oben keinen "Kragen" aus Stahl hat und zum Transport immer die Kunststoffkappe für das Ventil übergezogen bekommt.
Daher frage ich mich, was passiert, wenn die Flasche einmal umkippt?! Ich erinnere mich an so Horrorgeschichten von abgerissenen Ventilen...

Aber:
1.) Nach jedem Grillen den Flasche vom Druckminderer trennen ist unpraktisch und erhöht auch das Risiko, dass der Anschluss verdreckt.
2.) Die Flasche nicht von Druckminderer zu trennen bedeutet, dass das Ventil mehr oder weniger ungeschützt ist (weil sich die Kappe nicht aufsetzen lässt).

Meine Frage lautet daher: wie handhabt ihr das?

Danke und viele Grüße,
Schweinshaxe79
 
Rennen Kinder oder Tiere um den Grill herum wenn er nicht in Betrieb ist? Oder anders gefragt wie hoch ist das Risiko das jemand die Buddl umwirft und dabei das Ventil abreisst? Die Dinger sind auch net aus Pergament gefertigt. Ich schätze die Gefahr eines Abriss als sehr gering ein. Und die Flaschenhersteller vermutlich auch. Sonst hätten alle Flaschen ab Werk einen Sicherheitskragen aus Stahl.
 
Ich denke auch, es reicht völlig, die Flasche so dicht an den Grill zu stellen, daß keiner über den Schlauch stolpert.
Die Dinger sind auch nicht gerade so leicht, daß man die einfach so umreisst.
 
Interessant ist ja, dass es in manchen Ländern oder Gegenden durchgängig so ist, dass die Flaschen diesen Stahlkragen besitzen und bei uns (die wir in Deutschland sonst vergleichsweise hohe Sicherheitsstandards haben) zumindest bei den Pfandsystemen nicht. Insofern ja, die Flaschenhersteller oder die Gas-Branche sieht das wohl nicht problematisch.

Mal sehen, eventuell kann ich den Grill so hinstellen, dass die Flasche sehr geschützt in einer Ecke an der Wand steht.
 
keine Panik, da wird nichts passieren, selbst wenn Jungs Fußball spielen und das Ventil volle Pulle einen Ball abbekommt, da passiert nix. bei mir steht die Pulle immer neben dem Grill frei und in der prallen Sonne. da passiert garnichts.
 
Die Flasche sollte schon so stehen das eben keiner drüber stolpert. Entweder den ganzen Grill so stellen das nix passieren kann (wenn du grillst, verbrennen sich die Kinder ja auch auch nicht am Grill, oder? oder irgendeiner schmeißt den Grill um) Also entweder Fussball auf der Terrasse verbieten, Flasche mit einem Spanngurt am Grill festmachen oder die eigenen Füsse unter Kontrolle bringen und nicht gehen die Gasflasche treten.

Ich habe eine 11Kg Flasche neben dem Grill stehen bzw. unter dem rechten Seitentisch beim Summit. Der Grill steht an der Wand somit kann keiner um den Grill tanzen oder Runden rennen.
Also beim Grillaufbau und Standort für Grill und Flasche immer mit normalem Menschenverstand herangehen! Dann kann nix umgerannt werden und heiße Kinderfinger lassen sich auch vermeiden.
 
Hallo Grillfreunde

Ich hätte da mal eine Frage ! Steht bei euch in der Bedienanleitung eures Gasgrill etwas darüber wie oft der Druckminderer und der Gasschlauch gewechselt werden sollen ?
Das würde mich echt mal Interessieren.
Auch welcher Hersteller was bezüglich der Druckminderer oder der Gassicherheit generell schreibt !
Ich selber besitze nur einen GA Gas da habe ich aber keine Flasche angeschloßen werde aber trotzdem mal schauen was drin steht !


Gruß Der Oger
 
Ich meine in der Anleitung vom Q220 hätte gestanden man solle den DM spätestens alle drei Jahre wechseln.
Jetzt kann man sich natürlich fragen wie das zu verstehen ist...
Ein Bekannter von mir hat erst nach 5 Jahren eine neue 11kg Buddel an seinen Landmann Brutzler gehängt, weil er nur ein paar Mal im Sommer grillt.
Ich brauche alle 9-10 Monate eine neue 11er am Q, weil der ständig zum Flachgrillen herhalten muss...
Ich mache das jetzt so, dass ich immer nach drei Flaschen den DM tausche. Und zwar nur noch die Teile von GOK (oder wie die heißen), nicht die Weberdinger.
 
Steht eigentlich nicht das Produktionsdatum auf dem Druckminderer? Nach meinen Infos, muß der zwingend nach 10 Jahren aus getauscht werden oder nach Fehlfunktionen.

Laut den Sicherheitsbestimmungen nach BGV D34 und G 607 wird empfohlen, sowohl Gasschläuche als Druckminderer alle 8 bis 10 Jahre auszutauschen.
 
Die Vorschriften sind die gleichen und wenn Zweifel dann frage doch mal Santos an. Der verkauft doch die Teile.
So ich habe da mal in meinen Merkblättern etwas gefunden, das Arbeitsblatt G 612 (A) das. puhhhh

Kurzform hier....
https://www.gok-blog.de/2016/04/19/...n-ich-den-gasgrill-aus-dem-winterschlaf-hole/
Aber da ich GWS bin, hole ich mir die Tage noch Infos beim Großhändler. Das interessiert mich auch Jobmäßig.
 
Die Druckminderer sterben m.W. an Feuchtigkeit, d.h. er sollte nach der vorgegebenen Zeit getauscht emwerden, auch wenn wenig Gas verbraucht wurde (oder sogar gerade dann)!
Dann einen von GOK zu nehmen, wertet nicht nur den Grill auf, sondern ist auch sicherheitstechnisch eine ganz andere Liga.
 
Ach ja: Summit 470 - in der Anleitung wird ein Austausch von Schlauch und Druckminderer gemeinsam (wird ja von Weber nicht getrennt angeboten) alle 5 Jahre empfohlen, das kenne ich aber auch so von anderen Webers.
 
Da Kristalisiert sich ja leicht heraus das Weber scheinbar noch engere Grenzen setzt als der Gesetzgeber. Ist das bei Broil King , Napoleon und anderen Herstellern ebenfalls so ??
 
In meiner Bedienungsanleitung für den P500 steht nichts drin. Weder für den externen Regler noch für den internen Regler der auf 24,5mbar Systemdruck runterregelt.
 
Zurück
Oben Unten