• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Druckminderer

Wie darf ich mir denn die Funktion des Manometers vorstellen? Misst das Ding ob bei geschlossenen Reglern trotzdem Gas entweicht oder nur den Druck vor dem Minderer?


Bei mir zeigt er den Flaschendruck von ca. 6 bar an, wenn ich dann die Gasflasche zudrehe, bleibt der Druck bei ca. 6 bar stehen, wenn ich nun ein Brennerventil betätige, fällt der Druck auf 0 bar ab.
 
Bei mir zeigt er den Flaschendruck von ca. 6 bar an, wenn ich dann die Gasflasche zudrehe, bleibt der Druck bei ca. 6 bar stehen, wenn ich nun ein Brennerventil betätige, fällt der Druck auf 0 bar ab.

Mein Minderer ist schon da. Der Kniff ist ja, wenn - nachdem du die Gasflasche zugedreht hast - der Druck 10 Minuten bei geschlossenen Brennerventilen konstant bleibt, ist das System dicht.
 
Hallo Griller,

habe da noch eine Frage, kommt bei den Gasverschraubungen auch dieses Dichtband ( wie bei Wasserleitungen) oder ähnliches zum Einsatz?

MfG
 
Hallo Griller,

habe da noch eine Frage, kommt bei den Gasverschraubungen auch dieses Dichtband ( wie bei Wasserleitungen) oder ähnliches zum Einsatz?

MfG


Falls du die Stelle meinst, wo der Druckminderer an die Gasflasche geschraubt wird, devinitiv NEIN.
 
Moin moin, habe in der Bedienungsanleitung gelesen das der Bedienknopf der SBS nach der Dichtheitsprüfung 5 Bis 10 Sekunden gedrückt werden soll. Ist dies immer nach aufdrehen der Gasflasche zu tun? Oder wann?
 
Moin moin, habe in der Bedienungsanleitung gelesen das der Bedienknopf der SBS nach der Dichtheitsprüfung 5 Bis 10 Sekunden gedrückt werden soll. Ist dies immer nach aufdrehen der Gasflasche zu tun? Oder wann?

Moin moin,

bei den SBS gibt es 2 verschiedene Ausführungen...eine automatische und eine per Hand. Die automatische SBS öffnet immer von selbst, wöhrend du die andere immer von Hand öffnen musst, sprich: den Knopf für diese 5 bis 10 Sekunden gedrückt halten.
 
ich benötige dann warscheinlich den 30 mbar und eine extra schlauchbruchsicherung oder?
Ich bin mit Weber-Grills nicht so firm, aber auf dem Typschild des Grills sollte der Druck stehen, denn dein Grill benötigt. Das sind meistens 30 oder 50mbar...
Über SBS sind ja einige geteilter Meinung. Ich halte sie für sinnvoll und es gibt ja auch Regler in denen sie integriert ist. Vielleicht wäre so einer was für dich.
 
ah okay, ich glaube das US Modell hat 30 mbar, aber der GOK Regler mit SBS gibt es nur in der 50mbar ausführung. Kennt Ihr einen integrierten mit 30 mbar?
 
Es ist schön zu lesen, dass sich immer mehr Griller Gedanken zur Sicherheit machen. Habe den Neukaufen des Gasis auch gleich mit dem Erwerb von Doppelregler und SBS verbunden. Es grillt sich deutlich "beruhigter".
Ich verstehe nur nicht, warum sowas fürs Gewerbe Pflicht ist, aber man den einfachen Mann/die Frau unnötig den Gefahren aussetzt. ...... Auch die Premium-Grill Hersteller sollten sich mal überlegen , ob ein 5€ Billigregler ihren Ansprüchen gerecht wird ( bei 1000-6000€ für den Grill!!!!)...
.... Da ich schon relativ viel Geld für den Grill ausgebe, sollte es an 35-50€ für nen vernünftigen Regler nicht scheitern..... Nur so meine Meinung...
 
Hallo Gingerale900,
Mit integrierter SBS kenne ich auch nur 50mbar Geräte, aber nimm einfach n Doppelten 30er und ne einfache SBS dahintergeschraubt. Funktioniert genau so gut und man muss keine Knöpfe zur Bedienung drücken.
 
Ich wollte meinen Kartuschengrill auf Gasflasche umrüsten und hatte mich auf Gasprofi24 mal umgeschaut, da dort die Preise wirklich human waren und es keinen MBW gibt. Was brauch ich denn jetzt nun eigentlich alles zum Umrüsten? Hab den Druckminderer/Regulierventil von der Kartuschenhalterung abgemacht und es ist mit nem 1/4" Rechtsgewinde am Gasgrill angeschlossen.
 
Das ist ja gerade das komische. Das Gasmengenventil welches ich dort anschließen wollte (GOK #0974500 ) gibt es ja ausschließlich mit lks, hab das verbaute von dem Landmann Grill gerade noch mal an- und wieder abgeschraubt - Rechtsgewinde, ich dreh also im Uhrzeigersinn um es fest zu drehen und entgegengesetzt um es lose zu bekommen.

edit:// ok, der Druckminderer hat lks, jedoch ist davor ein Kupplungsstück mit Rechtsgewinde.
 
Hallo,
kleiner Hinweis in die Runde:

Es gab auch von Weber Deutschland Grills mit 29 (/30) mbar. Daher unbedingt das Typenschild prüfen bevor man sich nen 50 mbar Druckminderer holt. ;)

Schönen Abend
 
Zurück
Oben Unten