• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative zu LEX485 gesucht

Veganophob

Militanter Veganer
Moin,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Alternative zum Napoleon LEX 485. Aufgrund von Nachwuchs fehlt mir leider aktuell die Zeit für (erneute) ausgiebige Internetrecherche.

Der LEX schien für mich der perfekte Grill zu sein, allerdings tue ich mich schwer, ein auslaufendes Modell zu kaufen.
Also gesucht wird:

- Markengerät (wegen langfristiger Ersatzteilversorgung)
- 4 Hauptbrenner
- Heckbrenner
- Seitenbrenner mind. 800° ("Sizzle") in vernünftiger Größe
- Drehspieß nachrüstbar
- Edelstahlrost (kein Muss)
- idealerweise Unterschrank für 11kg Flasche (kein Muss)
- Budget 1.300,- ohne Zubehör
Und wenn er dann noch vernünftig aussieht, wäre das das I-Tüpfelchen.

Danke für Eure Anregungen :-)

Hallo Veganophob,

Wieso schließt du ihn aus? Er ist die 1599 wert, die er kosten würde und man bekommt ihn jetzt zu nem deutlich niedrigeren Preis. Du hast dazu die 15Jahresgarantie, was soll passieren? Ich kann noch nicht soviel dazu sagen, da ich nur wenig gegrillt habe bis jetzt, aber da hat er mich nicht enttäuscht.

Hallo Veganophob,

Wieso schließt du ihn aus? Er ist die 1599 wert, die er kosten würde und man bekommt ihn jetzt zu nem deutlich niedrigeren Preis. Du hast dazu die 15Jahresgarantie, was soll passieren? Ich kann noch nicht soviel dazu sagen, da ich nur wenig gegrillt habe bis jetzt, aber da hat er mich nicht enttäuscht.

Das mit der Garantie ist ja so eine Sache. Damit die greift muss das Gerät durch einen autorisierten Techniker aufgebaut werden. Ich behaupte mal, dass das bei 90% nicht der Fall ist....

Ich hab hier keinen Fall gefunden wo Napoleon deswegen Garantie verweigert hat. Ich hab meinen allerdings von einem Händler "vor Ort" , der hat mir auch einen guten Preis gemacht.

Ich hab hier keinen Fall gefunden wo Napoleon deswegen Garantie verweigert hat. Ich hab meinen allerdings von einem Händler "vor Ort" , der hat mir auch einen guten Preis gemacht.

Vom autorisierten Händler würde ich ihn natürlich auch kaufen. Aber dein Händler vor Ort, hat er ihn auch aufgebaut?
Mache mir im Prinzip auch keine Sorgen, aber sollte in ein paar Jahren mal was großes dran sein könnten sie die Garantie verweigern und wären rechtlich vermutlich auf der sicheren Seite....

Ich gehe mal davon aus , dass hier keiner seinen Grill durch einen autorisierten Techniker aufbauen ließ.

Das mit der Garantie ist ja so eine Sache. Damit die greift muss das Gerät durch einen autorisierten Techniker aufgebaut werden. Ich behaupte mal, dass das bei 90% nicht der Fall ist....
Das mit dem liefern und aufbauen vor Ort gilt nur für die beiden Pro-Modelle, den 665pro und den 825pro.

Moin,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Alternative zum Napoleon LEX 485. Aufgrund von Nachwuchs fehlt mir leider aktuell die Zeit für (erneute) ausgiebige Internetrecherche.

Der LEX schien für mich der perfekte Grill zu sein, allerdings tue ich mich schwer, ein auslaufendes Modell zu kaufen.
Also gesucht wird:

- Markengerät (wegen langfristiger Ersatzteilversorgung)
- 4 Hauptbrenner
- Heckbrenner
- Seitenbrenner mind. 800° ("Sizzle") in vernünftiger Größe
- Drehspieß nachrüstbar
- Edelstahlrost (kein Muss)
- idealerweise Unterschrank für 11kg Flasche (kein Muss)
- Budget 1.300,- ohne Zubehör
Und wenn er dann noch vernünftig aussieht, wäre das das I-Tüpfelchen.

Danke für Eure Anregungen :-)

Verstehe ich nicht, Deine Anforderungen und Dein Budget sprechen zu 💯% für den LEX. Was genau außer Auslaufmodell (ausgereifte Technik) ist also Dein Problem damit?

Würde das nochmal überdenken, für 1.300€ Budget kriegst Du imho keinen besseren Markengrill als den LEX.

Napoleon garantiert noch mindestens 10 Jahre Ersatzteilversorgung für den LEX ... für mich auch der bessere Grill.

Ich habe vor kurzer Zeit mir auch den lex 485 zu gelegt und habe keine Bedenken über die Ersatzteilversorgung. Viele Teile von Napoleon sind mit einander kompatibel.
Gruß Argo

Nein, wie fjm schon geschrieben hat.
Ansonsten tu dir selbst einen Gefallen und höre auf die vorhergerschriebenen Ratschläge und nimm den LEX. Deine Anforderung und die derzeitige Preis/- Leistung sprechen eindeutig für diesen Grill.

Ok, dass mir niemand eine Alternative vorschlägt, sondern alle versuchen, mich vom LEX zu überzeugen, hatte ich mir beim Schreiben der Frage schon fast gedacht :D

Bin daher gerade in der Pause flix zu meinem Händler und habe mir das Teil mal live angesehen. Ich muss sagen, ist doch für den Preis recht viel Plastik für meinen Geschmack. So sehr mich die Werte und der aktuelle Preis auch überzeugen, hat er mich haptisch irgendwie nicht abgeholt.
Das ist zwar zum Grillen eigentlich nur nebensächlich, aber einige verstehen sicher, was ich meine. Zudem hatte der Händler ihn auch recht lieblos aufgebaut, das macht die Sache nicht einfacher.
Ins Auge gesprungen ist mir aber dann der BK Baron S490. Inkl. Nachrüsten der Sizzle käme der preislich wohl knapp das Gleiche, dafür hätte ich aber nen Drehspieß dabei, abklappbare Seitentische und die 11KG passen wohl definitiv in den Unterschrank, was beim LEX nur bei einigen Flaschen der Fall ist und offiziell auch nicht zugelassen. Nachteil ist der Gussrost, aber hierüber kann man sich ja bekanntlich streiten, ob das wirklich ein Nachteil ist, sowie der fehlende BB. Da er aber serienmäßig mit Drehspieß geliefert wird, gehe ich davon aus, dass man aufgrund seiner Hitze auch ohne BB gut zurecht käme.

Denke der S490 wäre eine der von mir gesuchten Alternativen?!

VG

Dann nimm den BK und werd’ glücklich damit! 👍
Die finale Entscheidung kann dir niemand anderes abnehmen!

Ok, dass mir niemand eine Alternative vorschlägt, sondern alle versuchen, mich vom LEX zu überzeugen, hatte ich mir beim Schreiben der Frage schon fast gedacht :D

Bin daher gerade in der Pause flix zu meinem Händler und habe mir das Teil mal live angesehen. Ich muss sagen, ist doch für den Preis recht viel Plastik für meinen Geschmack. So sehr mich die Werte und der aktuelle Preis auch überzeugen, hat er mich haptisch irgendwie nicht abgeholt.
Das ist zwar zum Grillen eigentlich nur nebensächlich, aber einige verstehen sicher, was ich meine. Zudem hatte der Händler ihn auch recht lieblos aufgebaut, das macht die Sache nicht einfacher.
Ins Auge gesprungen ist mir aber dann der BK Baron S490. Inkl. Nachrüsten der Sizzle käme der preislich wohl knapp das Gleiche, dafür hätte ich aber nen Drehspieß dabei, abklappbare Seitentische und die 11KG passen wohl definitiv in den Unterschrank, was beim LEX nur bei einigen Flaschen der Fall ist und offiziell auch nicht zugelassen. Nachteil ist der Gussrost, aber hierüber kann man sich ja bekanntlich streiten, ob das wirklich ein Nachteil ist, sowie der fehlende BB. Da er aber serienmäßig mit Drehspieß geliefert wird, gehe ich davon aus, dass man aufgrund seiner Hitze auch ohne BB gut zurecht käme.

Denke der S490 wäre eine der von mir gesuchten Alternativen?!

VG
Ja ist er! Habe den Regal 490 2019er Modell, ist ja sehr ähnlich. Bisher bin ich top zufrieden. Power ohne Ende-hat der Lex ja ebenfalls. Teilweise sogar zu viel, sodass ich mittlerweile oft nur mit Halbgas fahre weil es absolut ausreicht. Freibrennen kein Problem, am Ende der Grillsession 5min alle Brenner an (außer BB) und dann ist nur noch Asche übrig!

Die Gussroste finde ich eigentlich ganz gut-hatte vorher Edelstahl. Klar bedürfen ein wenig mehr Pflege aber hält sich alles in Grenzen.

11kg sind zugelassen und im Inneren ist noch genug Platz nach oben oder zur Seite für Zubehör. Die Erste 11kg Flasche ist gestern nach 4 Wochen leer gegangen-man sieht also er wurde schon gut genutzt.

Die Sizzle lasse ich mir wohl zum Geburtstag schenken. Das Seitenkochfeld habe ich bisher noch nicht genutzt :)

Garantiebedingungen haben sich bei den 2029er Modellen übrigens verlängert, weil neuer (nicht magnetischer) Edelstahl Einzug gehalten hat (jedesnfalls beim Regal/Imperial, beim Baron weiß ich es nicht genau)!

Fazit: ich bin tip top zufrieden, wir Grillen mittlerweile min. alle 2 Tage, das Induktionsfeld in der Küche war jetzt 4 Wochen außer Betrieb, und ich finde den Baron/Regal/Imperial deutlich hübscher als den Lex-aber das ist wie bekannt Geschmackssache!

D5CE7773-D2DD-47F0-BAE5-9982A8F1FA5B.png

Ich denke Broil King und Napoleon tun sich da ausstattungs- und leistungstechnisch nicht viel.
Nimm das was dir besser gefällt :-)
Was ich dir allerdings raten würde ist, lass das Seitenkochfeld drin, und kauf dir lieber einen Oberhitzegrill dazu. Preislich liegt die Sizzle Zone des BK glaube ich bei 250€. Dafür bekommst du auch einen OHG.
Im Vergleich zur Sizzlezone hast du dort keinen Fettbrand oder ähnliches. Gerade wenn man gerne Entrecôt oder ähnlich "fettige" Stücke auf die Sizzle packen will. Da macht ein OHG deutlich mehr Spaß.

Schau dir alternativ doch mal den Broil King Soverign 490 XL an. Der liegt im Angebot dann auch fast in deiner Preisklasse und hat den Backburner drin.
Hab schon ein paar mal an ihm gegrillt und der macht einen super wertigen Eindruck.

Ich denke Broil King und Napoleon tun sich da ausstattungs- und leistungstechnisch nicht viel.
Nimm das was dir besser gefällt :-)
Was ich dir allerdings raten würde ist, lass das Seitenkochfeld drin, und kauf dir lieber einen Oberhitzegrill dazu. Preislich liegt die Sizzle Zone des BK glaube ich bei 250€. Dafür bekommst du auch einen OHG.
Im Vergleich zur Sizzlezone hast du dort keinen Fettbrand oder ähnliches. Gerade wenn man gerne Entrecôt oder ähnlich "fettige" Stücke auf die Sizzle packen will. Da macht ein OHG deutlich mehr Spaß.

Dahin tendiere ich langsam auch. Zumal die Sizzle des BK zwar einen vernünftig große Rost hat, aber das Brennerfeld selber ist relativ klein. Der Edelstahlrost hingegen gefällt mir, aber den könnte man beim Nappi ja sicher tauschen. Dürfte in der Größe nicht allzu teuer sein.

Schau dir alternativ doch mal den Broil King Soverign 490 XL an. Der liegt im Angebot dann auch fast in deiner Preisklasse und hat den Backburner drin.
Hab schon ein paar mal an ihm gegrillt und der macht einen super wertigen Eindruck.

Auch ein schönes Gerät, aber mir dann doch zu teuer. Ich sehe auch gerade, dass der S490 doch einen BB hat - allerdings "nur" einen normalen und nicht Infrarot wie beim Nappi. Aber der sollte ja dicke reichen, die BKs werden wohl lt. vieler Stimmen hier ekelhaft heißt ;-)

Zurück
Oben Unten