• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative zu LEX485 gesucht

Mein 9mm Edelstahlrostacht macht in der Regel bessere oder schönere Sear Marks als das original Gussrost. Die Theorie ist Quatsch und das Ergebnis hängt von deutlich mehr Faktoren ab, als nur Guss oder Edelstahl.
Länger vorheizen oder mehr Power dann sollte es die gleichen Brandings geben. Guss leitet/speichert einfach schneller/länger die Hitze. Finde beides gut 👍

Das ist eben pauschal falsch. Dünner, schlechter oder leichter Guss speichert nicht besser als schwerer Edelstahl. Auch sonst gibt es viele weitere Faktoren, die diese pauschale Aussage nicht zwingend stützen. Ich kann Pauschalisierung nicht leiden.

Das ist eben pauschal falsch. Dünner, schlechter oder leichter Guss speichert nicht besser als schwerer Edelstahl. Auch sonst gibt es viele weitere Faktoren, die diese pauschale Aussage nicht zwingend stützen. Ich kann Pauschalisierung nicht leiden.
Dann vergleichen wir natürlich mal deine 9mm Edelstahl mit 9mm Guss. Klar brauchen die Edelstahlroste länger bis sie heiß sind und und klar speichert Guss die Temperatur länger.

Wenn man vergleicht, dann natürlich mit dem gleichen Ausgangsmaterial/Stärke. Dass man ein dünnes Gussröstchen nicht mit nem dicken Edelstahlrost vergleichen kann ist glaub ich jedem klar!

Dass man ein dünnes Gussröstchen nicht mit nem dicken Edelstahlrost vergleichen kann ist glaub ich jedem klar!
Das mag dir klar sein, aber wenn ich hier im Forum so manchen Beitrag dazu lese, möchte ich das doch stark bezweifeln ... ;)

Das mag dir klar sein, aber wenn ich hier im Forum so manchen Beitrag dazu lese, möchte ich das doch stark bezweifeln ... ;)
Genau das. Und deswegen sind Rahmenbedingungen zu erwähnen, wenn man solche Thesen in den Raum wirft.

Übrigens reicht als Kriterium tatsächlich die Stärke nicht.

Das ist nicht falsch. Gusseisen hat eine doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit wie Edelstahl und wird bei äquivalenter Masse einfach schneller heiß. Wenn du das nicht glaubst, dann besorge dir zwei Rundstäbe aus Guss und V2A identischer Masse und halte beide an ihrem Ende in die Glut eines Lagerfeuers.

Daher muss ein Edelstahlrost einfach länger einer bestimmten Temperatur ausgesetzt werden. Das ist auch der Grund, warum man beim gusseisenrost beim Wenden des Grillguts nicht unbedingt das grillgut an eine zuvor nicht belegte stelle legen muss. Hier schiebt das Gusseisen einfach schneller Wärme an die zuvor durch das grillgut abgekühlten Stellen nach.

Das ist nicht falsch. Gusseisen hat eine doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit wie Edelstahl und wird bei äquivalenter Masse einfach schneller heiß. Wenn du das nicht glaubst, dann besorge dir zwei Rundstäbe aus Guss und V2A identischer Masse und halte beide an ihrem Ende in die Glut eines Lagerfeuers.

Daher muss ein Edelstahlrost einfach länger einer bestimmten Temperatur ausgesetzt werden. Das ist auch der Grund, warum man beim gusseisenrost beim Wenden des Grillguts nicht unbedingt das grillgut an eine zuvor nicht belegte stelle legen muss. Hier schiebt das Gusseisen einfach schneller Wärme an die zuvor durch das grillgut abgekühlten Stellen nach.
Und du hast meinen Post nicht verstanden.

Wo das Thema doch so hinführt....:cop:
Da ich noch einen Edelstahlrost von alten Grill habe, auch 8mm, werde ich mir den passend flexen, und dann einfach mal vergleichen.
Werde das Ergebnis dann hier posten. Wird aber noch ein paar Tage dauern. Heute gehe ich nicht aus:sun::sun:

Zurück
Oben Unten