• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Anfang war ... die Zeichnung. Ein HBO soll entstehen.

Dein Kamin ist auch aus Schamottsteinen bis zu einer gewissen Höhe, oder? Denn so haben wir das auch vor. Und hast du den Schieber mit Schamottmörtel eingemauert? Ich hab so einen Gussschieber, den man dann nach vorne rauszieht. Muss man bei der Höhe was beachten - also wo man den Schieber einbaut? Liebe Grüße
 
Dein Kamin ist auch aus Schamottsteinen bis zu einer gewissen Höhe, oder?
Stimmt, Schamottsteine waren da. :-) Aber Achtung, alle Steine des Schornsteins sind längs geteilt. also halbe Steine.
Den Schieber habe ich mit Schamottmörtel eingemauert, noch bleibt er an Ort und Stelle. Gussschieber ist ja noch viel besser.
Ich würde darauf achten, dass der Schieber mechanisch an Ort und Stelle bleibt. Nasen aus den hinteren Steinen herausarbeiten und das es auch über dem Schieber dicht ist. Also auch hier den Stein bearbeiten. Leider habe ich von der Stelle keine Bilder gemacht und ob ich da jetzt noch mal dran komme?
also wo man den Schieber einbaut?
Dahin wo er gut passt. Ich habe ja Füchse die zusammen laufen. Bei mir war dann direkt oberhalb die richtige Stellen. Also grundsätzlich soweit oben, dass der Schieber gerade Platz hat um aufzuliegen. Keine Bearbeitung / Ausschnitte aus der Kuppel.
 
Danke schon mal für deine schnelle ausführliche Antwort.
Mit längs geteilt meinst du, dass sie dann ca. 24cm lang und nur 6cm breit sind ... und halt so dick, wie du sie hattest. Verstehe ich das richtig?
Wenn ja, frage ich mich nur, warum man sie nicht gleich um 90 Grad verdreht nimmt. Also nach oben hin dann ca. 11-12cm (was so ein Stein hat).
Ich hätte auch die Platten, die von Kominki dabei waren, über 50x30cm und 3cm dick. Vielleicht kann ich die auch wo beim Kamin verwenden.
Ansonsten habe ich auch Unmengen an Schamottsteinen 6x11,5x23,5, weil Kominki was verwechselt hat. Da habe ich jetzt 60 Stk., die ich behalten kann, da sie meinten, der Rücktransport wäre teurer als der Wert der Steine 😆
 
Mit längs geteilt meinst du, dass sie dann ca. 24cm lang und nur 6cm breit sind ... und halt so dick, wie du sie hattest. Verstehe ich das richtig?
Wenn ja, frage ich mich nur, warum man sie nicht gleich um 90 Grad verdreht nimmt. Also nach oben hin dann ca. 11-12cm (was so ein Stein hat).
Stimmt, längs geteilt wegen der Optik. Die Klinker oben genauso.
Deine Platten kannst natürlich verwenden, ganz nach Deinem Geschmack. Achte aber bitte auf ein wenig Verbund zwischen den Steinen.
 
Hallo zusammen,
heute mal ein kleines Update
Letztes Wochenende mal wieder eingeheizt, es waren über 650°C an der Kuppel und dies 3 Std. gehalten. Höher geht mein Thermometer nicht. Dabei wurde der ganz kleine Riss zur Vormauer auf einmal sehr groß. Das habe ich heute versucht mit Ofensilikon wieder zu verschließen. Mal sehen wie es hält.
Aber der Reihe nach.
Letztes Jahr hatte ich einen Riss lang durch. Den habe ich Bewährung verputzt.
20201107_132936a.jpg

Und auf der Wetter abgewanden Seite, eine Entlüftung mit Edelstahl-Fliegengitter gebaut.
20201107_132942a.jpg
20201107_132948a.jpg
20201107_132953a.jpg
20201107_132957a.jpg
20201107_135422(0)a.jpg
20201107_135427a.jpg
20201107_135432a.jpg
20201107_135434a.jpg
20201107_140333a.jpg
20201107_140338a.jpg
20201107_140341a.jpg

Und ganz aktuelle Bilder von innen. ;)
20201107_141146a.jpg
20201107_141154a.jpg


Danke für's reinschauen.
 
der Spalt aussen schaut schon heftig aus ...
innen die feinen Risse (oben) sind neu oder schon älter?
 
Hallo Willi,
sind älter, deckt sich mit den Bildern 3 Seiten zurück.
Um den HBO mache ich mir auch keine Sorgen, nur dieses Ytong. :mad:
 
ich hab mir noch mal den Teil angeschaut, wo du die Ytong-Ummauerung angefangen hast.
Deine Ummauerung steht beidseitig am Kamin an und läuft sonst frei von Kontakt hinten rum.
Frage: gibt es hinten oder oben auch einen so starken Riss?
dann müsste sich die gesamte Ummauerung gesenkt oder auseinander gedrückt haben.
Dieser Spalt nur am Kamin entlang ist für mich nicht richtig nachvollziehbar.
Ein kleiner Dehnungsspalt durch Kontakt der beiden Bauteile (HBO/Kamin - heiß und Ummauerung - kalt) kann ich mir noch vorstellen.
evtl noch Schwundrisse nach Austrocknung
aber dein Spalt ist mir zu groß für eine logische Erklärung :confused:

Die Schüttung, die du verwendet hast, ist ja nicht fest geworden. Zumindest sieht man an den Bildern etwas davon rausrieseln.
Sollte also alles passen .......
 
hast du die Betonplatte auf Schäden kontrolliert (von unten) ?
 
weißt du noch was für eine Schüttung du verwendet hast?
ja, :-) Bauhaus Schüttdämmung, das sind kleine Glaskugeln.
hast du die Betonplatte auf Schäden kontrolliert (von unten) ?
Nö, der HBO steht auf 7,5 cm Gasbeton. Aber oben und hinten sollte ich noch einmal nachsehen, stimmt.

Und erklären kann ich mir das ganze auch nicht richtig.
Glas dehnt sich nicht aus, die innere Kuppel auch nicht, Wasser kann es auch nicht sein, ist ja oben dieses Loch.
Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee.
 
Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee.
genau die fehlt mir grad komplett.
wenn die Betonplatte gerissen ist, könnte sich der Aussenteil gesenkt oder verschoben haben, ist aber mehr als unwahrscheinlich
 
Zurück
Oben Unten