• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Anfang war ... die Zeichnung. Ein HBO soll entstehen.

du gehst also von Dampfdruck aus?
(Schüttung nimmt Feuchtigkeit auf - HBO wird heiß - Schüttung erhitzt sich über 100° - Dampf - Ausdehnung - Mauer weggedrückt.)
würde durch das Abdichten mit dem Silikon also wieder passieren (Dampf kann ja wieder nicht raus ...)
 
Ne, oben ist ja das Loch. ;)
 
170 kg/ m3 ist zwar nicht sehr viel aber würde auch reichen
Es ist möglich das die Schüttung sich verdichtet und dann die Dehnung der Ofen Kuppel auf die Aussenschale überträgt.
Jedes mal wenn du heizt und abkühlst ist das wie einmal stampfen und die Schüttung sackt nach. Irgendwann ist dann der Druck so groß das es die Ytongkuppel " wegschiebt".
Meine Vermutung.
Gruß Matthias
 
hmm ....
1604868052092.png

das passt eigentlich (fast, aber 700 sollten auch ausserhalb der normalen Betriebstemperatur sein):
1604868160561.png

das sollte auch kein Problem sein:
1604868200991.png


nur das diffusionsoffen würde einen Ansatz darstellen (Wasserspeicher)
 
Normale Schüttung hat eine Dichte von ca.400 kg/m3, ich habe mal gesehen wie die einen Schornstein " gesprengt " hat.
Ich vermute das hier auch...
 
dann bin ich froh, mit Steinwolle gearbeitet zu haben
 
am Boden sieht man es schlecht
1604869272498.png
 
Muss aber sein,sonst wäre der Spalt nicht da.
 
Axel, ich hab eine schlechte Nachricht für dich.
Wenn @Porsche junior Recht hat (und es ganz danach aus), dann heisst das:
unten aufmachen, Schüttung raus, unten wieder zu, oben auf und mit anderer Schüttung wieder füllen.

du kannst vorher natürlich probieren noch 2-3 x neu aufheizen/abkühlen und schauen, ob die Aussenwand wieder wandern beginnt
 
Shit,
wenn, aber erst im Frühjahr.
 
Hä Hä
 
Hallo zusammen,
habe nach gesehen. Ein Riss in der Verlängerung des Risses vom Schornstein.
Mache ich demnächst zu. Nächste Woche darf ich noch Arbeiten. Dann muss nur noch das Wetter passen.
 
Zurück
Oben Unten