• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Amorphophallus, Typhonium und andere Stinkerles.

marcu

Plaudertasche
Seit einigen Jahren schon haben wir solche Pflanzen.
Die sind nicht immer beliebt, weil sie einen absolut nicht anmutigen Geruch bei der Blüte verbreiten -
um ehrlich zu sein: man denkt, da liegt ein totes, verwesendes Pferd in der Ecke..... :o :Tüte34:

Also, wir haben die. Und die stehen nun in den Startlöchern - ich werde mal dokumentieren, wie sich das entwickelt.
Im Herbst habe ich die Knollen ausgegraben, und ins Dunkle und Kühle ( =Keller) verbannt. Sind nicht mehr beachtet worden, einfach kacktusnacktus ins Regal gelegt....
Heute entdecke ich, dass die leben wollen - um diese Zeit normal!
Und ich habe sie hoch ins Warme geholt. Weiter beachtet werden sie nicht; nur beobachtet, bis die Blüte abfällt.
(Kein Wasser, kein Dünger, keine Erde - einfach kacktusnacktus.) :husch1:
Kann leider kein aktuelles Bild liefern, da Argo nicht hier ist.
Ich zeige aber schon gern mal im Voraus, wie der Amorphophallus blühen wird - die schieben jetzt die Triebe - ohne Nahrung, als müssten sie sterben (beim großen habe ich mal 7 cm Wachstum an einem Tag beobachtet).
Hier ein paar alte Bilder von 2017, was dann dabei rauskommt und wirklich heftig - ähem - "duftet". :überrascht:
Man beachte, dass die Knolle durch die Blüte etwa ein Drittel an Gewicht und Umfang verliert.... :pfeif:
Stinker1.jpg






Stinker 2.jpg


Stinker3.jpg


Stinker4.jpg



Stinker5.jpg



Stinker6.jpg



Irgendwie finde ich es jedes Jahr wieder unglaublich, wenn aus so einer Knolle ohne jegliche Dazutun, solch eine kräftige Blüte wächst!
(Und wennse dann blüht: kommtse auf Gedeih und Verderb nach draußen oder bei arg winterlichen Temperaturen in die Garage) :klo:
:lolaway:
 

Anhänge

  • Stinker1.jpg
    Stinker1.jpg
    129 KB · Aufrufe: 1.170
  • Stinker 2.jpg
    Stinker 2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.157
  • Stinker3.jpg
    Stinker3.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 1.165
  • Stinker4.jpg
    Stinker4.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.166
  • Stinker5.jpg
    Stinker5.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 1.175
  • Stinker6.jpg
    Stinker6.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.156

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Irre Pflanze. Aus dem Nichts eine tolle Blüte. Aber man kann nicht alles haben ... irgendwo ist immer ein Haken.

Ich habe ja eher einen braunen Daumen. Das ist das Gegenteil vom grünen Daumen. Ich kümmere mich nur um die Kakteen und da habe ich den Schwiegermutterkaktus schon umgebracht.
Göga hat seine Orchideen - und die sind prächtig.
 
OP
OP
marcu

marcu

Plaudertasche
Für die braucht man keinen grünen Daumen - aber im Sommer jeede Menge Futter (wir pflanzen die nach der Blüte in reinem Kompost ein, und gedüngt wird auch noch)
Erstes aktuelles Bild, hoffentlich entdeckt das der Miles nicht - sonst gibt's wieder einen Schweins-krams-kommentar.
kicher.gif

Bild mit Zollstock folgt; Argo ist Zigaretten holen.
Stinker8.jpg


(Die Waage zeigt jetzt nicht das Gewicht an)
 

Anhänge

  • kicher.gif
    kicher.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 880
  • Stinker8.jpg
    Stinker8.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 874
OP
OP
marcu

marcu

Plaudertasche
Neue Fotos.
Amorphophallus

Stinker11.jpg


Das wird nun täglich nachgemessen.
Und - achja, den Typhonium venosum, die Eidechsenwurz, habe ich ja auch noch:
die Blüte wird aber nicht so hübsch

Typh1.jpg


Typh2.jpg
 

Anhänge

  • Stinker11.jpg
    Stinker11.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 866
  • Typh1.jpg
    Typh1.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 861
  • Typh2.jpg
    Typh2.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 882
OP
OP
marcu

marcu

Plaudertasche
Nicht mal 24 Stunden danach.... sie wachsen! :D
Ich habe sie helfen müssen: eine in einer Müslischale, eine in einem Teehumpen. Die im Teehumpen wird irgendwann absacken -
Blüte austreiben ohne jegliche Nahrung kostet Kraft.....
Die Eidechsenwurz ist seit gestern kaum gewachsen
Typh.png


Aber der Amorphophallus legt zu: Jetzt schon 12 cm - mal gucken was morgen ist..... :D
Stinker5.jpg
 

Anhänge

  • Typh.png
    Typh.png
    39,3 KB · Aufrufe: 826
  • Stinker5.jpg
    Stinker5.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 831
OP
OP
marcu

marcu

Plaudertasche
Heute, einen Tag später, ist "dä Dicke" 2 cm gewachsen, und hat den Trieb senkrecht aufgerichtet.....
konjac.jpg

(Juuut, datt dä getz grade ist - so wie der wächst, würd' mir die olle Knolle irgendwann umkippen......)

Die Eidechsenwurz gibt sich auch Mühe - letztes Jahr hatte die sogar Samen angesetzt!
Typh.jpg
 

Anhänge

  • konjac.jpg
    konjac.jpg
    246 KB · Aufrufe: 810
  • Typh.jpg
    Typh.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 808
OP
OP
marcu

marcu

Plaudertasche
Stinker1.jpg


Stinker.jpg


Tätäää.gif
Langsam gibt er Gas!
Die Bilder sind von gestern abend.
Neulich habe ich im Büro Bilder davon gezeigt; die haben alle ganz verstört geguckt.
 

Anhänge

  • Stinker1.jpg
    Stinker1.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 754
  • Stinker.jpg
    Stinker.jpg
    224 KB · Aufrufe: 751
  • Tätäää.gif
    Tätäää.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 734
OP
OP
marcu

marcu

Plaudertasche
Stinker1.jpg


Stinker3.jpg



Weiter geht's - Argo hat schon Schiss, dass es noch kalt sein wird, wenn der so richtig loslegt....
("ARGO - dann nimmste Dir datt Zelt und campierst im Garten - ich kann doch der Pflanze die Kälte nicht zumuten......!") :lolaway:

Ehrlich gesagt:
:bierchips: Ich glaube, nur Bambus wächst schneller!

(Nur die Eidechsenwurz (Dracunculus) auf dem 2. Bild - die scheint Beamtin zu sein......)
:husch1:

Stinker2.jpg
 

Anhänge

  • Stinker1.jpg
    Stinker1.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 717
  • Stinker2.jpg
    Stinker2.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 730
  • Stinker3.jpg
    Stinker3.jpg
    140 KB · Aufrufe: 721
OP
OP
marcu

marcu

Plaudertasche
Ich denke - und Argo auch:
was nun oben rauskommt, wird der Phallus werden.
Einfach genial diese Pflanze! :D
Es ist jeden Tag interessant, nach Hause zu kommen.
Stinker1.jpg


Stinker2.jpg


Stinker3.jpg
 

Anhänge

  • Stinker1.jpg
    Stinker1.jpg
    228 KB · Aufrufe: 698
  • Stinker2.jpg
    Stinker2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 697
  • Stinker3.jpg
    Stinker3.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 703

Argo

Mann von der GSV-Botanikerin
5+ Jahre im GSV
@Peperoni wir haben noch irgendswo paar Baby rumschwirren. Wenn du da noch Interesse daran hast, können wir dir noch paar schicken.

Gruß Argo
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Argo so'n Längenwachstum kann nicht jeder vorweisen,:respekt:
Obwohl, mir ist lieber jetzt gleich, als innerhalb einer Woche...:pfeif:
 

Argo

Mann von der GSV-Botanikerin
5+ Jahre im GSV
Kommt darauf worauf an das bezieht.........
 
OP
OP
marcu

marcu

Plaudertasche
Bei Euch braucht das Pflege; - die braucht die Knolle aber NICHT!
(Zudem kommt bei ihr eine wunderschöne Blüte hervor!) :teufelchen:
 
OP
OP
marcu

marcu

Plaudertasche
(K)Einen Tag später, mittags, ist die bei 43 cm............... :eek:
Argo ist einkaufen; Bilder folgen. Wenn er zurück ist - ich kann sowas nicht hochladen; erst wenn es auf unserer internetseite ist.
Wir werden abends wieder ein Bild machen - nach 24 Stunden, also.
Vielleicht kommen noch ein oder 2 cm dazu.......? :2223333444:
(Ist schon ein geiles Teilchen)

@Peperoni :
Deine tollen Knollen hatten wirklich ein beachtliches Gewicht; schaaaaaade!
Aber warum war die Blüte so niedrig? Meiner bildet einen Wahnsinns-Stängel aus. Siehe erste Seite.
Wenn ich nach Hause komme, ist mein erster Gang immer zum Stinkerle.
Übrigens - ich hatte gesucht, per Suchfunktion, nach Amorphophallus konjac.
Nichts gefunden - liegt wohl daran, dass Du die Bezeichnung anders geschrieben hast? :hmmmm:
 
OP
OP
marcu

marcu

Plaudertasche
@Peperoni
Hups - ich habe gar nicht gesagt, du hättest es falsch geschrieben.
Und - ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob mich mich trauen soll, den link anzuklicken?
Mit über 60 wollte ich nicht mehr süchtig werden, nach den toten Pferden.....
(Aber: herzlichen Dank für den link; ich lese da doch gleich mal.) ;) :Tüte34:
Und wenn Du ein Kindel möchtest: mein Mann hat Dir ja welche angeboten! Wir bräuchten Deine Adresse.


So - und nun ein aktuelles Bild von heute; das Teil gibt jetzt richtig Gas! (Es ist noch zu früh, weil Frost draußen!) :mad:


Stinker1.jpg


Stinker2.jpg
 

Anhänge

  • Stinker1.jpg
    Stinker1.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 644
  • Stinker2.jpg
    Stinker2.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 641

Peperoni

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich kann auch länger:

Blüte.jpg


Mannshoch! War glaube ich ca. 183 cm, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe....

PS.: Adresse hatte ich schon per PN geschickt

Die Knolle:

Knolle.jpg
 

Anhänge

  • Blüte.jpg
    Blüte.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 628
  • Knolle.jpg
    Knolle.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 635
OP
OP
marcu

marcu

Plaudertasche
Mein liiiieeeber Scholli, war DAS ein Teil!
Sehr traurig, dass Du ihn vergessen hast.
Wir erinnern uns: gestern zuletzt bei 47 cm fotografiert - heute morgen kam die Überraschung mit 54 cm;
balla.gif
aktuell diese Bilder, auf denen man den Phallus schon schön erkennen kann:
Stinker1.jpg


Stinker2.jpg


Stinker3.jpg


Es ist saukalt, der sollte mal eine Pause einlegen - oder: der wird verbannt aus dem Wohnzimmer! *Punktfäddichaus*
DAS geht GARNICHT, wenn der hier versucht, die Fliegen anzulocken, scheißderHundinsFeuerzeug! :Tüte34:
 

Anhänge

  • balla.gif
    balla.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 612
  • Stinker1.jpg
    Stinker1.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 625
  • Stinker2.jpg
    Stinker2.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 617
  • Stinker3.jpg
    Stinker3.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 616
Oben Unten