• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amorphophallus, Typhonium und andere Stinkerles.

Es ist Sonntagabend; das Hüllblatt will sich öffnen und der Phallus beeindruckt! :D

Stinker1.jpg



Stinker2.jpg

Jetzt wird sich die Blüte bald öffnen; dann riecht's nach totem Pferd.....:rolleyes:
 

Anhänge

  • Stinker1.jpg
    Stinker1.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 589
  • Stinker2.jpg
    Stinker2.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 547
NOCH steht es da; aber als lebendiges Pferd.
Ein wenig dauert es noch, bis er stinkt wie ein totes Pferd! Aber nur etwa 2-3 Tage lang; die Büte hält länger, und dann kann ich ihn wieder reinholen.
Zum Stinken wird er verbannt; sonst ist es nicht auszuhalten. Wahrscheinlich in die Garage oder in einen der Kellerräume.
Draußen ist es für ihn zu kalt.
 
Hochinteressant. Find ich Klasse und hätt da auch Lust drauf sowas mal auszuprobieren. Derzeit versuch ich mich an der Pilzzucht :-) und im Keller im Regal neben den Champignons wäre noch Platz.
Aber nun zur Eigentlichen Frage:
Ich hab einen kleinen Lausbub und einen Dackel ..... ist das Gewächs in irgendein Weise giftig bzw. müsst ich da aufpassen?
Wenn nein, wo bekomm ich eine vernünftige Zwiebel zum fairen Preis her?
Grüße Thorsten
 
@GON, habe mal bei Ama... gesucht, dort gibt es Samen zu kaufen. Ob eine Knolle besser ist kan Dir Marcu bestimmt sagen, und vielleicht auch wo es Knollen gibt.
 
@GON - ich hatte letztes Jahr erstmalig Samen, den habe ich verschenkt, aber noch keine Rückmeldung, ob Aussaat geklappt hat.

Ich habe meine als Knöllchen in der Bucht bekommen; Durchmesser etwa 2-3 cm . Das hat aber gut 7 Jahre gedauert, bis die den ersten Blühversuch gemacht hat, und damals hatte sie zu wenig Kraft. Bis letztes Jahr habe ich immer die Brutknollen gesammelt (und es bilden sich einige), aber niemand wollte die Stinkerles haben und ich hatte keine Lust, jedes Jahr mehr davon aufzuziehen. Im Herbst, wenn das Blatt einzieht, kann ich gerne wieder welche abmachen - von Typhonium venosum hat Arndt noch welche gefunden, die treiben aus; sind 3-4 cm im Durchmesser und treiben gerade aus.

Wegen der Pflanzenart: das sind - egal welche Sorte - alles Aronstabgewächse, und Aronstab ist giftig.
Schau' bitte mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Amorphophallus - unten unter Nutzung ist da was darüber gesagt.


Jetzt noch ein Bild von gestern spätabends; und gleich kommt auch noch eines von heute. Heute ist allein die Blüte mit Spatha (Hüllblatt) und Phallus 38 cm!
Gestern:
Typhonium venosum; sie treiben auch beide; sind aber erheblich kleiner, und die Blüte wir auch nicht so imponierend werden...
Stinker2.jpg


Amophophallus konjac
Stiniker1.jpg


Arndt wird gleich noch photos von heute machen. Im Moment ist er nicht da.
 

Anhänge

  • Stinker2.jpg
    Stinker2.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 481
  • Stiniker1.jpg
    Stiniker1.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 438
Ich denke, nun wächst er nicht mehr weiter; das Hüllblatt (Spatha) öffnet sich immer mehr. Wenn man die Bilder mit den vorherigen vergleicht, hat die Knolle auch schon gewaltig an Umfang (Kraft) eingebüßt.
Stinker1.jpg


Stinker2.jpg
 

Anhänge

  • Stinker1.jpg
    Stinker1.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 428
  • Stinker2.jpg
    Stinker2.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 439
Ich dacht' ja der wäre flotter - aber neee! Er darf noch bleiben; er ziert sich wie ein Mädchen....
kicher.gif

Allerdingens - die Tülle oben lupft er schon, und fotogen finde ich ihn auch.
(Na - wenn das mal nicht ein herrlich goiles Bild ist?)
Stinker1.jpg


gewachsen ist er doch noch!
Stinker2.jpg

Ich hab' mal die Näse in die Tülle gesteckt, weil Argo meinte, der fängt an - aber ist noch nix (das war sicherlich der Kater!)

Stinker4.jpg

Drinnen wartet die HÖLLE!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Feuriger Schlund, der den Tod bringt.....)
Ich sehe das als Warnung für die nächsten Tage. :husch1:

Stinker3.jpg
 

Anhänge

  • kicher.gif
    kicher.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 405
  • Stinker1.jpg
    Stinker1.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 398
  • Stinker2.jpg
    Stinker2.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 392
  • Stinker3.jpg
    Stinker3.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 407
  • Stinker4.jpg
    Stinker4.jpg
    288 KB · Aufrufe: 420
Mein lieber Herr Kanalarbeiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heute morgen:
mief.gif
mief.gif
mief.gif
....... :überrascht:
Aber, ungelogen: wirklich faszinierend, die offene Blüte!!!! Argo hat sie draußen geknipst - auch in den Blütenkelch hinein; und am Ende des Phallus seht Ihr dass der Stängel hell ist - das ist das Teil, was so enorm die Geruchsnerven strapaziert...... :zopfie_weissefahne1:
Stinker1.jpg


Stinker2.jpg


Stinker3.jpg


Stinker3.jpg


Stinker5.jpg


Wir finden ihn beide faszinierend - aber Arndt hat ihn nach oben, in eines der nicht benutzten Kinderzimmer, verbannt. :teufelchen:
(Ich habe Schnupfen, Nase dicht - MICH hätte er NICHT gestört - außer wenn ich meinen Riechkolben direkt in die Blüte halte.) :husch1:

Stinker4.jpg
 

Anhänge

  • mief.gif
    mief.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 374
  • mief.gif
    mief.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 388
  • mief.gif
    mief.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 374
  • Stinker1.jpg
    Stinker1.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 381
  • Stinker2.jpg
    Stinker2.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 393
  • Stinker3.jpg
    Stinker3.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 385
  • Stinker4.jpg
    Stinker4.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 376
  • Stinker5.jpg
    Stinker5.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 383
mief.gif
Hui, Nr.2 - der Typhonium venosum, hat sich auch alle Mühe gegeben, ins Kinderzimmer zu kommen.....
Der ist aber von Knolle bis oben nur 50 cm - und auch noch krumm.
kicher.gif

Typhonium1.jpg


Typhonium2.jpg


Typhonium3.jpg


Die Spatha (Hüllblatt) geht auf, zeigt verschämt den Phallus....
Wenn die Spatha offen ist, fällt sie runter und sieht aus wie eine aufgeklappte Banane - also nicht wirklich so spektakulär wie der konjac, der immer noch leicht
mief.gif

Aber das weiße innendrinne wird schon grau! (Was bedeutet, dass der bald wieder ins Wohnzimmer darf!)
konjac.jpg


Da kommt noch eine Banane - früher mal:
waren die viel später. Vielleicht war der Keller zu warm.
 

Anhänge

  • mief.gif
    mief.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 349
  • Typhonium1.jpg
    Typhonium1.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 373
  • kicher.gif
    kicher.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 341
  • Typhonium2.jpg
    Typhonium2.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 383
  • Typhonium3.jpg
    Typhonium3.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 375
  • mief.gif
    mief.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 349
  • konjac.jpg
    konjac.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 391
kicher.gif
Argo war eben draußen.
Hat auf Peter gewartet (Nachbar) - der geht um die Zeit immer mit Hundi.

"Ich hole den Stinker, und zeige den Peter!" "Jepp - machmal!":klo:

Peter kam, mit Hundi.
"Guck' mal, Peter, was ich hier habe!"
Peter - interessiert: "Was habt Ihr denn da schon nun wieder?"
Argo "Schau' mal die Blüte, und guck
kicher.gif
untenrein....!"
"Peter war wirklich und ehrlich - 'fürchterbar angewidert' -
aber der Hund war irgendwie fasziniert........" :D
Und Argo kam mit dem Stängel in der Hand voll grinsend rein
 

Anhänge

  • kicher.gif
    kicher.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 341
In diesem Jahr erreichte der Blütenstängel 1,445 m - allein die Blüte war bei 67 cm, und er wurde in einen großen Umtopf verfrachtet.
Die offene Blüte ist traumhaft schön - die größte Blüte, die wir überhaupt haben: kann aber immer nur ganz kurz bestaunt werden....
mief.gif

Der Duft ist wirklich abscheulich!!!
Stinker1.jpg


Stinker2.jpg

Stinker3.jpg
 

Anhänge

  • mief.gif
    mief.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 295
  • Stinker1.jpg
    Stinker1.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 302
  • Stinker2.jpg
    Stinker2.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 291
  • Stinker3.jpg
    Stinker3.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 303
Oh - ich habe vergessen, die Blüte zu zeigen. Die war riesig: und
mief.gif
hat sie gewaltig.
Stinker.jpg


Stinker2.jpg

Inzwischen ist sie verblüht, aber auch bei gekipptem Fenster konnte man den Geruch kaum ertragen.
 

Anhänge

  • mief.gif
    mief.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 286
  • Stinker.jpg
    Stinker.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 274
  • Stinker2.jpg
    Stinker2.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 273
Du hast schon seltsame Vorlieben. Aber interessant ist so'n Zeug schon, danke für's Zeigen.
 
Der diesjährige Blattstängel ist eingezogen, es war ein langer Kampf, die Knolle aus der Bütte zu holen - sie wiegt sicherlich über 5 Kilo, und hat jede Menge Kindel. Eines schon sehr groß.
Hier mal Sommerbilder:
Stinker.jpg


Stinker2.jpg
 
Chottochott - ich habe eben mal die Knolle von dem konjac hochholen wollen....
über 30 cm Durchmesser, und schwer wie ein Färkel!
Unterwegs auf der Kellertreppe habe ich Alarm gerufen: zum Glück kam Argo mir entgegen -
Mannomann, die wiegt MEHR als eine Kiste Bier - und treibt auch schon leicht.
*SchweißvonneStirnwische*

Argo meint noch: "wenn die aber bald blühen will, MUSS die raus!"
mief.gif
 
Zurück
Oben Unten