• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amorphophallus, Typhonium und andere Stinkerles.

Hier oben treibt der Stinker wie noch nie:
in etwa höchstens 14 Tagen auf (Oberkante der Knolle) 1,34 m. Der Phallus ist riesig!
Bilder von eben:
Stinker1.jpg


Stinker2.jpg


stinker3.jpg


Sobald die Blüte offen ist: muss der in die Garage.
Irgendwann muss der in den botanischen Garten; der wird mir echt zu schwer....
 
Genial :-) Müsste bei meinen Babys nicht auch langsam was passieren? Müssen die jetzt ins warme?
 
@marcu Hab noch nie diese Pflanze in einem Privathaushalt gesehen. Wow.
 
@marcu Hab noch nie diese Pflanze in einem Privathaushalt gesehen. Wow.
Sei froh darum. Wenn die Blüte auf gegangen ist, brauchste einen schweren Atemschutz!!!!!
Ich wollte sie ja noch bis zum Frühjahr im Keller lassen, dann hätte sie draußen rum gestunken......
Gruß Argo
 
@GON : Guck' doch mal, ob sie schon austreiben. Wenn ja: kannst sie hochholen. Die werden aber noch nicht blühen können.
Die Knolle haben wir sicherlich gute 10 Jahre. Und wiegt sicherlich 18 Kilo.
Da die Knolle die Blüte ohne Wasser oder Erde austreibt, kostet die das viel Kraftreserven; als ich sie hoch holte, war sie noch auf dem Schüsselrand - jetzt versinkt sie langsam in der Schüssel; das holt sie aber wieder raus, wenn sie draußen im Kübel in Kompost eingepflanzt ist.
(Dieses Jahr wird das ein 90-Liter-Speiskübel werden)
kicher.gif


@Reuef : Meistens sind im Herbst, wenn ich die ausgrabe: jede Menge Brutknollen dran; erinnere mich, dann kann ich Dir welche schicken.
Pflegeanleitung kriegste dann dazu.
 
@marcu OK, kennst du meinen Leidenschaft für ungewöhnliche Pflanzen!?!
 
@marcu OK, kennst du meinen Leidenschaft für ungewöhnliche Pflanzen!?!
Schade, das wir uns so spät kennen gelernt haben vor einigen Jahren habe ich meine epiphyllen auf gegeben wegen einem Pilz.
Die Blüten waren absolut der Hammer.
 
Nöh - aber ich habe grade heute noch einen Maxibrief mit Euphorbia tirucallii und Rhipsalis pilocarpa verschickt.
Ich habe viele außergewöhnliche Pflanzen - guck' mal, mein Schneeglöckchen Flore pleno:
Flore pleno.jpg

Es hat ein Ballettröckchen untendrunter, von oben sieht man es nicht.

Rhipsalis pilocarpa
pilocarpa1.jpg


Euphorbia tirucallii, Wurstpflanze
Euphhorbia tirucallii.jpg


Wenn Du einen Garten hast: kann ich schöne und außergewöhnliche Pflanzen abgeben.
Wenn Dich unser Garten interessiert:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/unser-kleines-paradies-am-rande-der-grossstadt.280310/
 
@Argo Auch schöne Pflanzen, tolle Blüten muss ich dir Recht geben. Ich bin zwar vom Pflanzenschutzfach, aber im Haus will ich darauf verzichten.
 
Heute morgen war der Stiel bei 1,445 m ab Oberkante Knolle. Das bedeutet: über 10 cm in einer Nacht gewachsen!
NOCH öffnet sich das Hüllblatt nicht - kann aber nicht mehr lange dauern.
Heute abend gibt's ein neues Foto.
 
Heute abend 1.545 m..... War echt schwer zu fotografieren, der steht innen vor der Wohnzimmertüre auf der Erde auf einem Rollbrett.
Die Türklinke kann man erkennen, als Höhenvergleich.
Stinkerle.jpg
 
Heute mittag war er bei 1,76 m - er ist dieses Mal wirklich gewaltig, und ich schätze mal: lange kann der nicht mehr bei mir bleiben; der botanische Garten hat bessere Möglichkeiten...
Nach der nächsten Überwinterung muss ich mir echt was überlegen....
 
Danke für das Update.
 
Es ist 22:30 h und der Trieb ist bei 1,81 m angelangt,
gute Nacht an Alle!
 
Der Stinker ist nun bei 1,89 m angelangt - sieht höher aus, weil er auf einem Rollbrett steht. Gemessen ab Oberkante Knolle.
Allein die knospe ist 0,85 m hoch- kann man leider auf dem Zollstock nicht ablesen.
Fotos von eben:
Konjac1.jpg


konjac2.jpg
 
Heute wird mir schmerzlich klar, dass ich ihn wirklich abgeben muss, er ist bei 2m angelangt (und wird ja jedes Jahr größer!). :(
und er hat immer noch nicht die Spatha geöffnet, was bedeutet: der wächst noch (wo der wohl hin will???)!
Ich habe leider im bot. Garten Düsseldorf noch nie Stinker gesehen, werde aber trotzdem dort zuerst anfragen, weil die Anfahrt kürzer ist.
(Verschicken WILL ich ihn nicht! Aber zum Abschied überwintere ich ihn nochmal)
BoGa Bonn, der hat solche Stinkerles, - und bei dem würde ich als Nächstes anfragen.
Aber nach der Blüte kommt er nochmal hier in den Garten, zum Gewicht zunehmen....
 
Heute ist er über der Türhöhe, so 15 cm - schätze ich. Und seit heute morgen öffnet er die Spatha;
Arndt ist mal auf die Leiter gekrabbelt, hat in die Blüte geguckt und versehentlich eingeatmet....
mief.gif
.....
und sich sofort angewidert abgewendet.
Er MUSS also raus!!!!!
Und ich muss die botanischen Gärten anschreiben, er kann noch hier übersommern und auch überwintern - aber die nächste Blüte können wir leider nicht mehr hier bestaunen - *heulllll*! (Wird ja jedes Jahr größer)
Ich habe Herzschmerz, mag' mich gar nicht trennen..... MUSS ich aber. :(
Wir haben ihn gerade in die Garage gebracht, ein Nachbar kam daher und staunte.
Ist schon was "nicht alltägliches", und einen Blick und ein Staunen wert!
Ich denke, den Sommer über werden wir ihn noch pflegen, um Brutknollen zu bekommen, aus denen wir neue Stinker züchten können...
 
Ja Holla, wann hat denn dein Titanwurz das erste mal geblüht. Hab nämlich sicher auch schon 10 Jahre einen, hab den damals als Ablegerknolle bekommen aber da tut sich noch nix. Wobei der auch deutlich kleiner uns leichter ist als das was ich in deinem Thread gesehen hab.

Falls jemand kleine Knollen haben will, kann sich gerne bei mir im Münchner Süden welche abholen. Gerne PN an micht.
 
Zurück
Oben Unten