• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amorphophallus, Typhonium und andere Stinkerles.

Naja, die Spatha (das Hüllblatt) fängt ja schon an, sich zu öffnen. Und bei dem momentanen Wetter kannst Du sie dann ja nach draußen verbannen.
Ich lasse die allerdings alle ohne Topf und Erde, kacktusnacktus, blühen - und danach kommen sie in einen Topf mit frischer Erde.
Viel Erfolg wünsche ich Dir!
 
Ungefähr doppelt so groß wie letztes Jahr

81721C1E-F57A-4803-B31A-828DDE766894.jpeg


54899CED-8BB9-485B-8919-B696C128876C.jpeg
 
Hi der sauromatum ist abselut winterhart.
Wir hier in der Brandenburg haben Kontinentale Winter (Russen wetter).
Ich werde nicht mehr Herre im Garten. Der ammo Konjac ist schon nicht schlecht aber probiert mal
den Titan. 😜
 
Ernte '21:
Die Große wuchs von 658g letztes Jahr auf 1795g dieses Jahr!

92 - Ernte 21.jpg


Ein paar Engerlinge kamen auch zum Vorschein:

93 - Ernte 21.jpg
 
Die Engerlinge sind für die Suppe, als Einllage. Aber nicht voher waschen. 🤣
Die hättest du aber auch vor Ort lassen können, die sind 99% Winterhart.
Wenn du dann so ein Dutzend etablierte große Knollen an einem Fleck hast Und die blühen
gleichzeitig im kommenden Mai. 😲😲👍👍👍👍👍.
Das macht einsam 😀
 
Hab ich das richtig verstanden, die Voodoo-Lilly ist frosthart?
Oder die Engerlinge???:P
Für blühende Stinker hab' ich eine überdachte frostsichere Dachterrasse, die vertreiben vielleicht auch die Blattläuse von meinen überwinternden Chilies......💩

P.S.: ich hab' noch einen Blumenkasten mit ca. 8 Stück Voodoos, und meine Konjak ist auch noch im Topf...
 
Hab ich das richtig verstanden, die Voodoo-Lilly ist frosthart?
Oder die Engerlinge???:P
Für blühende Stinker hab' ich eine überdachte frostsichere Dachterrasse, die vertreiben vielleicht auch die Blattläuse von meinen überwinternden Chilies......💩

P.S.: ich hab' noch einen Blumenkasten mit ca. 8 Stück Voodoos, und meine Konjak ist auch noch im Topf...
Eh Keule, sind den Engerlinge Frosthart 😅😅😅😅.
Freigelegte Saurumaten, sind empfindlicher. Überwinternde kalt, trocken und dunkel.
Die neigen ausgegraben zu Schimmel Bildung.
Ich habe mit verschiedene Ariseama Knollen, fast alle Haare verloren 😆.
Der Konjak und andere "groß- stinker" sind weit härter im nehmen, wie wir wissen.
Oder wissen sollten. 😁
"THEMA " Winterharte - Bananen "
Ich lebe in einer Kontinentalen Klimazone, (Brandenburg) kalte und feuchte Winter, wir hatten schon- 30 °.
auch ohne Schneedecke.
Im Rheintahl u denkbar 😆.
Aber habe dennoch Bannanen im Garten.

113.JPG
 
Ein Klaukind - ein bildhübscher Kerl !!!!
Dennoch: in ca. 2 Tagen hält er sich die Pflanze nimmer so nahe an den Riechrüssel... :eek:
Mein riesig dicker Konjac hat Kindel gebildet; die dicke Knolle hat 4 große Austriebe.
Die sind aber alle noch zu klein, um Blüten zu werden.
Argo hatte sie wohl nicht rechtzeitig in die Garage gebracht.

Er hatte die Riesenblüte auch geliebt - aber nur aus der Ferne. :D;)
 
Ein Klaukind - ein bildhübscher Kerl !!!!
Dennoch: in ca. 2 Tagen hält er sich die Pflanze nimmer so nahe an den Riechrüssel... :eek:
Mein riesig dicker Konjac hat Kindel gebildet; die dicke Knolle hat 4 große Austriebe.
Die sind aber alle noch zu klein, um Blüten zu werden.
Argo hatte sie wohl nicht rechtzeitig in die Garage gebracht.

Er hatte die Riesenblüte auch geliebt - aber nur aus der Ferne. :D;)
Das ist jetzt mittlerweile 5 Jahre her als ich den von euch bekommen hab :-) da saß Fabian noch im Kinderwagen:-)
 
163 - Big Blatt.jpg

166 - Kopf eingeklemmt.jpg


Von wegen nur ein Blatt pro Knolle!
Bei mir haben gleich 3 Blätter auf einen Schlag ausgetrieben, und definitiv aus der selben Knolle, man kann sogar erkennen, wie sich ein viertes Blatt aus dem Hüllblatt rausschiebt! Hat sich sogar den Kopf eingeklemmt zwischen den anderen Stielen!

164 - Knollen.jpg


Die große Knolle Amorphophallus Konjak rechts oben wiegt 2,3 kg, die große Typhonium rechts unten 720 g...
 
Die große treibt aus :-)
263A4A59-5DDE-4615-86DC-DB083016D78A.jpeg
8AA60DC2-94D7-443F-9A48-0669610FEDE7.jpeg
 
Das wird definitiv eine Blüte!
Meine kleine Eidechse schiebt auch schon kräftig nach oben.
Daneben blüht schon die Voodoo-Lilly:

019 - Eidechsenwurz.jpg
020 - Voodoo-Lilly.jpg
021 - Voodoo-Lilly-Blüte.jpg


Ist schon am Verblühen, sie kippt schon zur Seite.
(Hat übrigens einen heftigen Blattlausbefall, aber da steht sie drüber...)
 
Meine große Konjak hat heuer den Winter nicht überlebt. Die war beim ausgraben letztes Jahr total schleimig an der Knolle.

Und heuer im Frühjahr hatte sie ein großes Loch und die Blüte ist eingegangen. Jetzt muss ich mir wieder ein Baby herziehen.
 
Ausgebuddelt und gewaschen

Das 1/2 Jahr im Big Green Egg hat ihnen wohl sehr gefallen

IMG_3130.jpeg
 
Super.
 
Zurück
Oben Unten