1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Anfänger benötigt dringend Hilfe :-(

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Mike2015, 22. April 2015.

  1. Mike2015

    Mike2015 Militanter Veganer

    Hallo an alle,

    ich habe mir vor ein paar Tagen diesen Smoker (http://www.obi.de/decom/product/OBI...54767?c=429&position=16&pageNum=2&pageSize=24) zugelegt.

    Soweit so gut. Habe versucht ihn wie beschrieben einzubrennen, das erste mal mit Holzkohle (leider ist in der Firebox die Kohle etwas durch den Rost gefallen und der Lack hat sich unten gelöst! Mist, aber es gibt schlimmeres!

    Gestern wollte ich den 2ten Einbrennversuch starten mit Buchenholz, das hat auch besser funktioniert, allerdings bekomme ich kaum Hitze in die Räucherkammer! Waren nur ca. 60 Grad.

    Wenn ich die Feuerbox komplett schliesse geht mir das Feuer fast aus (trotz geöffneter Luftlöcher)!

    Was mache ich falsch ??? Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben.

    Danke :kugel:
     
  2. Parson

    Parson Bundesgrillminister

    Sehe ich das richtig und der hat rechts gar keine Klappe mehr, die man auflassen könnte?
     
  3. Andiman

    Andiman Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

  4. OP
    Mike2015

    Mike2015 Militanter Veganer

  5. Andiman

    Andiman Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Viel zu wenig Luft.
    Dann musst du den Deckel der SFB etwas geöffnet halten.
     
  6. OP
    Mike2015

    Mike2015 Militanter Veganer

    Das habe ich mir auch gedacht und habe die SFB mit einem kleinen Hölzchen etwas offen gehalten, aber leider steigt die Temperatur in der Räucherkammer nur sehr sehr langsam an und ich habe gestern abend auch nur ca. 60 Grad erreicht!

    Vielleicht war es auch etwas zu wenig Holz???
     
  7. PuMod

    PuMod Wurstfee & Duffelmeister 5+ Jahre im GSV

    Abluft komplett auf. Zuluft komplett auf. Trockenes Holz. Max. 5-7cm Durchmesser. Wenn es dann nicht funktioniert, gib das Ding zurück.
     
  8. Horst04

    Horst04 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehe ich das richtig, das der Übergang zwischen SideFireBox und Garkammer im Prinzip geschlossen ist und die heiße Luft und Rauch nur durch die paar Löcher in die Garkammer strömen soll?
    So erkenne ich es auf jeden Fall, wenn ich mir die Fotos im Link mit der Lupe betrachte.

    Da gehen dann also gefühlte 90% der Wärme durch die Klappe der SFB wieder nach oben raus, weil man diese auflassen muss, weil sonst keine Luft an das Feuer kommt...

    Bin kein Smoker-Experte, aber irgendwie kann das doch nicht vernünftig funktionieren, oder?
     
  9. OP
    Mike2015

    Mike2015 Militanter Veganer

    Das habe ich mir schon fast gedacht! Wieviel Holz legt ihr den in den Smoker rein? 3-4 Holzscheite oder mehr und wann legt ihr nach??

    Sorry für die vielen Fragen von einem Smoker - Anfänger :-(
     
  10. OP
    Mike2015

    Mike2015 Militanter Veganer

    @ Horst04

    genau so ist es! Die meiste Hitze geht über die Klappe (Öffnung) der SFB verlohren! Sobald ich den Deckel schließe geht mir das Feuer fast aus und raucht nur noch!
     
  11. BOT-BBQ

    BOT-BBQ Bundesgrillminister

    Ok das sind jetzt vielleicht harte Worte aber...das Ding ist Sch****!
    Also optisch sieht er ja nicht verkehrt aus aber technisch total blöd.
    Durch diese kleine Löcher in der SFB bekommst du NIE genug Luft für ein Holzfeuer!
    Normal hätte ich geschrieben...Ab- und Zuluft ganz auf und Problem ist behoben aber so.
    Ohne die seitliche Tür musst du ja auch immer den Deckel auf machen zum nachlegen...
     
  12. Horst04

    Horst04 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Entweder brinst Du das Dingen zurück (was schwer sein dürfte, weil ja schon nach einem Einheizen der Lack ab ist)...
    ...oder gehst mit der Flex dran:

    1. Größere Öffnung bzw. Schlitze an der Seite der SFB um mehr Zuluft zu bekommen
    und
    2. Größere Öffnung zwischen SFB und Garkammer, damit die heiße Luft in die Garkammer gelangt.

    Ob der dann einigermaßen stabil laufen wird, steht aber meiner Meinung nach in den Sternen.
     
  13. Parson

    Parson Bundesgrillminister

    Also, ich bin ja selbst noch Anfänger, aber die Luftzufuhr sowohl zur SFB und auch zur Pit sind m.E. völlig unterdimensioniert.
     
  14. BOT-BBQ

    BOT-BBQ Bundesgrillminister

    Zurück geben kannst vergessen wegen benutzt und so...
    Aber das mit der Flex sollte klappen. Schneide das Stück mit dem Schieber aus. Das Schieberelement kannste dann auch direkt ab machen wenn es geht. Und dann kannst du ein Schanier anbringen wenn du magst.
     
  15. Andiman

    Andiman Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich würde da gar nix mit der Flex dran machen.
    Dem Grill fehlen zugesicherte Eigenschaften.
    "Dieser gelangt beim Aufsteigen in den größeren Garraum mit dem Grillgut. Fleisch, Fisch und Co. werden dort bei ca. 80 °C bis 130 °C von allen Seiten schonend gegart."
    Das funktioniert offensichtlich nicht, also sollte man beim Händler reklamieren und um Nachbesserung beten.
    Und zwar schriftlich mit 14-tägiger Frist.
    Alles Weitere ergibt sich dann.
     
    Frank74 gefällt das.
  16. OP
    Mike2015

    Mike2015 Militanter Veganer

    Ich werde versuchen den Smoker zurück zu geben, da er uberhaupt nicht zu gebrauchen ist!

    Könnte mir schon wieder in der Ar..... beißen das ich das Teil gekauft habe!!!! :-(
     
  17. OP
    Mike2015

    Mike2015 Militanter Veganer

  18. waldwuser

    waldwuser zini 5+ Jahre im GSV

     
  19. MarkFell

    MarkFell Militanter Veganer

    Hallo Mike,

    der ist schon ganz okay und auf jeden Fall 10x besser als dein alter OBI Smoker...
    Jedoch sollte man bei den billigen Smokern öfters mit Rost rechnen, auch wenn man diese eingebrannt hat.
    Ich würde mir als nächsten Smoker eher einen reverse Smoker zulegen, aber ist wohl eher Geschmackssache.

    Beim Kauf des Smokers würde ich auf keinen Fall sparen, das bremst nur die Freude am smoken...
    Wenn das Budget nicht reicht dann Lieber einen Vernünftigen und großen Kugelgrill, darin kann man auch relativ gut smoken.

    Das wäre auf jedenfall meine Meinung zu diesem Thema.
     
  20. Parson

    Parson Bundesgrillminister

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden