• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger Gasgrill für kleines Geld?

Vielleicht nicht wirklich Verfechter, aber ich denke daß diese Grills hier teilweise zu unrecht pauschal runtergemacht werden.
 
Grundsätzlich wäre ich das, jedoch hat ein Neugerät natürlich auch seinen Reiz.
Aber dann kommen wir zwangsläufig zu der Aussage (bezogen auf dein Auto-Beispiel): "Für einen neuen Polo musst du eben mehr ausgeben als für einen 12 Jahre alten gebrauchten."
Nicht falsch verstehen! So ist es aber nunmal.
Zwangsläufig also: Will man nicht mehr ausgeben muss man das nehmen was man bekommt - also was gebrauchtest oder von schlechterer Qualität als einen "Polo".

Deute ich den Post von kimme richtig, dass es doch Verfechter der Chinakracher hier im Forum gibt?
Ich weiß nicht ob man das SO deuten sollte.
Es ist halt so: vieles geht (mit abstrichen) auch mit einer "Chinabüchse" (ich mag gerade bezogen auf Gasgrills diesen Ausdruck eigentlich so garnicht!!! Napoleon und auch Weber z.B. lassen einige gute Grills in China produzieren).
Die Frage ist halt nur wie "gut" und wie lange.
Einige sind Glücklich und können mit den "Unzulänglichkeiten" leben, andere eher nicht.
Mein Kumpel hat für um die 350,-€ einen etwa 4 Jahre alten Spirit 320 original geschossen.
Der ist imho besser als es mein Vanilla jemals war!

Gruß, Armin
 
teilweise zu unrecht pauschal runtergemacht werden
Das mag sein, aber ich würde mir keinen davon kaufen. Ich habe immer Probleme mit Murphys Gesetz. Wenn ich also einen davon kaufen sollte, würde ich damit maximalen Ärger haben. Darum lasse ich es für meinen Teil :-)
 
Das mag sein, aber ich würde mir keinen davon kaufen. Ich habe immer Probleme mit Murphys Gesetz. Wenn ich also einen davon kaufen sollte, würde ich damit maximalen Ärger haben. Darum lasse ich es für meinen Teil :-)

Halte Dich doch lieber an das Yhprums Gesetz:

„Alles, was funktionieren kann, wird auch funktionieren.“


oder passend zum Thema-China-Gas-Grill und der Meinung dieses Forums:

„Systeme, die nicht funktionieren sollten, tun es manchmal doch.“
 
Aber dann kommen wir zwangsläufig zu der Aussage (bezogen auf dein Auto-Beispiel): "Für einen neuen Polo musst du eben mehr ausgeben als für einen 12 Jahre alten gebrauchten." Nicht falsch verstehen! So ist es aber nunmal.
Klar doch. Ist angekommen. Danke hierfür.


Einige sind Glücklich und können mit den "Unzulänglichkeiten" leben, andere eher nicht.
Mein Kumpel hat für um die 350,-€ einen etwa 4 Jahre alten Spirit 320 original geschossen.

Als Unzulänglichkeiten deute ich mal die Punkte die Modifikationen hervorrufen (Stichwort: Scheunentor, Grillrostsupport)?
Damit könnte ich sogar leben. Ich bin handwerklich begabt und frickel gerne rum. Aber 350€ sind natürlich eine Ansage für den Spirit 320.

Das mag sein, aber ich würde mir keinen davon kaufen. Ich habe immer Probleme mit Murphys Gesetz. Wenn ich also einen davon kaufen sollte, würde ich damit maximalen Ärger haben. Darum lasse ich es für meinen Teil :-)
Ich werde von meinen Freunden auch häufig ein "Problemmagnet" genannt. Aber ich bin auch immer wieder bereit mein Glück erneut auf die Probe zu stellen. Wer nicht wagt... :-)
 
Halte Dich doch lieber an das Yhprums Gesetz:

„Alles, was funktionieren kann, wird auch funktionieren.“


oder passend zum Thema-China-Gas-Grill und der Meinung dieses Forums:

„Systeme, die nicht funktionieren sollten, tun es manchmal doch.“

Ich würde die 5+1 Geräte nicht unter "Systeme die nicht funktionieren" fassen, aber für die Anforderung "ganzjährig im Freien" wäre ich da auch mit Lust am Basteln vorsichtig. Mit handwerklicher Begabung kann kann da ansonsten bestimmt viel rausholen.
 
Wenn ich mir deine Ansprüche anschaue, fällt mir spontan der Broil King Monarch 320 ein. Der liegt neu beim alten 2014er Modell etwas über 500 Euro. Der hat auch zusätzlich noch Grillroste aus Guss. Vielleicht bekommst du den gebraucht.

Von einer Chinabüchse möchte ich dich bewahren. Den Fehler habe ich hinter mir. Ich habe über 15 Jahre alle 1-2 Jahre meine Grills ersetzen müssen. Wenn ich das zusammenrechne, habe ich mindestens das Doppelte ausgegeben wie für meinen Monarch 340, mit dem das Grillen auch noch viel mehr Spaß macht.
 
sagt mal wer von Euch hat so ein "Chinabüchse" oder hat eine gehabt?
ich habe den Eindruck hier erzählen sehr viele irgendwas was sie irgendwo aufgeschnappt haben
oder was sie selber für wahr haben möchten!!!!!!!!

meiner hält jetzt seit 3 Jahren und wird auch noch weitere 3 Jahre halten

http://www.grillsportverein.de/foru...tahl-gasgrill-grillwagen-barbecue-bbq.163998/

und das man auf dem nicht grillen kann wieder legen ja wohl eindrucksvoll meine Beiträge
 
Wenn ich mir deine Ansprüche anschaue, fällt mir spontan der Broil King Monarch 320 ein. Der liegt neu beim alten 2014er Modell etwas über 500 Euro. Der hat auch zusätzlich noch Grillroste aus Guss. Vielleicht bekommst du den gebraucht.

Von einer Chinabüchse möchte ich dich bewahren. Den Fehler habe ich hinter mir. Ich habe über 15 Jahre alle 1-2 Jahre meine Grills ersetzen müssen. Wenn ich das zusammenrechne, habe ich mindestens das Doppelte ausgegeben wie für meinen Monarch 340, mit dem das Grillen auch noch viel mehr Spaß macht.

Leider scheinen "etwas über 500€ schon eher "etwas unter 600€" zu sein, denn unter 599€ lässt sich auf die Schnelle nichts finden. Aber gut, die Gebrauchtsuche wird erweitert.
Der BK Royal 320 ist mir schon im Baumarkt positiv aufgefallen und steht auch auf der Liste der Kandidaten im Gebrauchtsegment.

Mitte April muss das Ding auf meiner Terasse stehen. Sollte ich bis dahin nichts gefunden haben, werde ich mich wahrscheinlich einfach mal auf das Experiment mit Wildschütz´ moddifiziertem Chinagrill einlassen. Irgendwie reizt mich da das Abenteuer doch ein wenig :)
Ich will nicht beratungsresistent wirken, aber vielleicht brauche ich anfangs einfach einen Chinagrill der auf dem Papier alle meine Ansprüche erfüllt um in 2-3 Jahren zu merken, dass die Hälfte meiner Ansprüche quatsch ist und es auf andere wesentliche Dinge ankommt.

Allerdings habe ich noch eine Frage: Ich war grad nochmal im Bauhaus, weil ich gedacht habe am Samstag dort einen zu günstig ausgezeichneten ODC Canberra gesehen zu haben. Da habe ich mich leider getäuscht. Jedoch habe ich dann mal einen Weber Spirit 210 Befingert. - Kann es sein, dass der keine doppelwandige Haube hat? Das fühlte sich nämlich schwer danach an.
 
Hallo Michael,

von dieser Marke habe ich noch nie gehört. Das wenige was sich im Forum finden lässt ist jedoch durchweg positiv.
Auch wenn mir die Optik nicht so zusagt, hast Du grad einen Kandidaten für die obersten Plätze meiner Liste geliefert.
Vielen Dank dafür! Es bleibt spannend :-)

Was sagt ihr denn, wenn wir schonmal in den Sphären zwischen 3-400€ schweben zum Barbecook Brahma 4.0?

LG / Christian
 
Hi, ich habe genauso eine Vorgeschichte und klinke mich lesenderweise in diesen seeehr guten Thread ein. Bislang hatte ich den Spirit 320 im Auge.
 
Leider scheinen "etwas über 500€ schon eher "etwas unter 600€" zu sein, denn unter 599€ lässt sich auf die Schnelle nichts finden. Aber gut, die Gebrauchtsuche wird erweitert.
Der BK Royal 320 ist mir schon im Baumarkt positiv aufgefallen und steht auch auf der Liste der Kandidaten im Gebrauchtsegment.

Wer zahlt denn hier die angezeigten Preise?

Bei der Grillarena in Hessisch Oldendorf zum Beispiel zahlst du ca. 540 € als Selbstabholer. Mit etwas Verhandlungsgeschick sind bestimmt 500 € drin.
 
sagt mal wer von Euch hat so ein "Chinabüchse" oder hat eine gehabt?
ich habe den Eindruck hier erzählen sehr viele irgendwas was sie irgendwo aufgeschnappt haben
oder was sie selber für wahr haben möchten!!!!!!!!

meiner hält jetzt seit 3 Jahren und wird auch noch weitere 3 Jahre halten

http://www.grillsportverein.de/foru...tahl-gasgrill-grillwagen-barbecue-bbq.163998/

und das man auf dem nicht grillen kann wieder legen ja wohl eindrucksvoll meine Beiträge

Hallo Wildschütz,

ja so scheint das hier bei einigen zu laufen. Ich kann das ja auch irgendwo verstehen, wenn man so viel Geld ausgegeben hat, muß man sich vielleicht selbst bestätigen.

Nur mal nebenbei bemerkt, ich habe selber einen Schreck bekommen, mein O-Grill geht ja mittlerweile ins 5 Jahr und stand ganzjährig ohne einer Abdeckung auf unserem Balkon. Bisher konnte ich noch keinerlei Rost entdecken. Allerdings ist er auch durch eine Fettschicht gut konserviert:-).
Nur scheint er zur Zeit unter Leistungsverlust zu leiden. Die Flammen am Brenner waren anfangs Größer.
ich muß dazu hier mal einen passenden Beitrag schreiben.
 
Hallo zusammen,

Ich fahre am Samstag zum Santos und habe grad auf der Homepage schonmal gestöbert. Dabei ist mir der Napoleon UC 430SBPSS aufgefallen.
http://www.santosgrills.de/grills/gasgrills/napoleon/7842/napoleon-gasgrill-uc430sbpss

Wie stellt sich dieses Gerät denn ggü. dem o.g. Coobinox dar? Der läge mit dem GSV Rabatt ja auf gleichem Preisniveau.
In der Beschreibung steht noch etwas von einem Seitenbrenner, der auf dem Foto nicht zu sehen ist. Gibt es den denn nu wirklich?

Ich bin sehr gespannt.
VG / Christian
 
Hallo zusammen,
ich war wie angekündigt am Samstag bei Santos und muss sagen, das ich in vielerlei Hinsicht wirklich geflashed bin. Erst einmal von der Auswahl, der Aufmachung und demgesamten Ambiente, aber auch von der Masse an Menschen die dort aus allen Ecken Deutschlands hinzupilgern scheint und auch nicht zuletzt von der Frequenz mit der ich mich gegen höflich nachfragende Verkäufer zur Wehr setzen musste. Service in allen Ehren, aber in 60 Minuten 30 Mal von 20 Leuten angesprochen zu werden ist nicht unbedingt förderlich. Ist allerdings nur mein persönliches Empfinden. Da der Laden so brummt scheinen sie ja irgendetwas richtig zu machen. Als ich dann am Ende tatsächlich mal einen Berater aufgesucht habe ist natürlich das passiert was ich aufgrund des Feedbacks hier im Forum befürchtet habe: Bei der Nennung meines Budgets (und ich habe bereits um ein Drittel erhöht), wurde ich müde angelächelt. Nachdem er mir dann versucht hat die Vorzüge der Broilking Signet und der Napoleon Triumph Serie schmackhaft zu machen musste ich ihn auch wieder auf den Boden meiner finanziellen Tatsachen zurückholen. Danach kamen dann noch zwei sätze die sich zusammenfassen lassen mit: "Dann nehmen sie halt den Charbroil T36, der ich nicht ganz so schrottig, aber drunter gibts nur Müll"

Resumée: Genialer Laden mit utopisch vielen engagierten und fachkundigen Beratern und eine Top-Adresse für Grills und Zubehör - wenn man ein unbegrenztes Budget hat.

Daher geht die Suche weiter.
Der Napoleon UC430 hat mir von der Haptik nicht gefallen und ist sogut wie raus.
Der Char-Broil T36 gefällt mir nur begrenzt, die Anbingung der Thermometer ist selten dämlich gelöst - auch nahezu raus.
Neuer Haptik-Favorit ist der Cadac Meridian. Leider kostete der mit 3 Brennern jedoch 80€ mehr als der mit 4 Brennern (welcher mir zu groß ist) und ist somit auch raus.
Und dann bin ich auch schon wieder entgegen allem Streben in der Preisklasse angekommen wo man sich nach Broilkings und (den guten) Napoleons umsehen kann...

Ich denke mal ich werde einfach noch etwas weiterlesen und Euch nicht länger mit Fragen nerven. Irgendwann in 3 Wochen präsentiere ich ein Ergebnis und werde mich die Jahre darauf entwerder mit tollen Grillergebnissen melden oder eben fluchend zu Kreuze kriechen, weil ich mir doch einen Chinaböller gekauft hab :-)

In diesem Sinne - bis bald!
Christian
 
Hallo Christian.

Du hast doch jetzt eine gute Basis um Vergleiche anstellen zu können.
Fahr doch jetzt ruhig nochmal zu den Baumärkten in deiner Nähe.
Einige haben Weber (evtl. kannst du der Q-Reihe ja jetzt doch was abgewinnen).
Oder guck dir den Brahma mal live an.
Ich denke der kann qualitativ mit dem UC mit halten und ist meist noch etwas günstiger zu bekommen.
Auch wenn ich persönlich eher zu Broil King tendieren würde.

Gruß, Armin
 
Hallo Christian,

so unterschiedlich können Santos Erfahrungen sein.
Ich wäre bereit gewesen Geld dazulassen, aber während der 45 Minuten vor Ort (in der Woche, morgens kurz nach Öffnung) hat mich nicht nur kein Berater angesprochen, sondern die sind alle weggelaufen. Potentielle Kunden, die nach mir kamen, hatten wohl mehr Glück.

Wenn ich ignoriert werden will, dann geh ich zu Karstadt oder in den Baumarkt.

Santos hat mich auf jeden Fall sehr enttäuscht.
 
Zurück
Oben Unten