• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Die originalen funktionieren, die kleineren sind eine gute Optimierung.

Eventuell einfach mal googlen oder bei einem lokalen Mopedladen fragen, 0,85mm und M6
 
Danke euch für die schnellen Tipps
 
Hier die versprochenen Ergebnisse und Bilder von meinem Düsen Test.

1. Mit original Düsen.
Der 2. Brenner zündet nur selten wenn der 1. schon brennt.
Linker Brenner glüht heller als der Rechte. (vermutlich wegen der trotz gleicher Kennzeichnung unterschiedlichen Düsen.)
Aura ausgeprägt bis zur zweiten Schiene von oben. (schlägt an der Front hoch)
Hiervon habe ich keine Fotos.

2. Mit 0,86 er Düsen.
Der 2. Brenner zündet problemlos wenn der 1. schon brennt.
Rechter Brenner glüht heller als der Linke.
Aura weniger ausgeprägt bis zur 1 Schiene von oben. (schlägt minimal an der Front hoch)
Saubere Verbrennung auch auf kleiner Flamme.
Anhang anzeigen 1578936

Anhang anzeigen 1578937


3. Mit 0,84 Düsen.
Der 2. Brenner zündet problemlos wenn der 1. schon brennt.
Beide Brenner glühen gleich.
Aura kaum sichtbar bei max. Stellung.
Anhang anzeigen 1578947


Bei Stellung min. ist die Aura wieder ausgeprägt.
Brenner brennen auch in Stellung min. sauber werden aber bei einem Windstoß ausgepustet .

Anhang anzeigen 1578946

Erst einmal Danke für den Test, klasse von dir.
Eine Frage hätte ich aber noch, hast du zufällig auch die Temperatur gemessen, sprich gibt es große Temperaturschwankungen zwischen den verschiedenen Düsen?
 
gibt es große Temperaturschwankungen zwischen den verschiedenen Düsen?
Ich habe eine GN-Schale in die 5. Schiene von unten geschoben und die Temp. in der Schale mit einem IR Thermometer gemessen.
Die Temperaturdifferenz zwischen 90er und 84er Düse lag unter 40°C. (340°/380°) Wobei das IR Thermometer bei glänzenden Flächen ungenau ist.
 
Guten Morgen
nein das soll keine weitere SB werden
es war nur die Frage wer noch einen Singel möchte da ich in meine nähe eine Laserbude habe
die mir die Sachen fertigen kann.
Aslo hat noch einer Interesse einfach mal melden.

Habe gestern mit the Patchelor auch schon geschrieben er weis bescheid
 
????
Deckelplatte
Rahmen
Brenner

ich dachte der Rahmen kommt auf den Brenner und klemmt den fest
also
Deckelplatte
Brenner
Rahmen
Falsch!
Aufbau von oben nach unten:
Brenner
Rahmen (=Zwischenblech)
Deckelplatte (=Brennerplatte)
Die Zwischenbleche gleichen nur das aus, was die Keramik ohne sie über die Metallteile vom Brenner überstehen.

Edit: war wohl schon geklärt.
 
@shaas81
Ok jetzt muss ich auch was zu sagen.
Du willst ganz klar was verkaufen.
Dafür ist ein Post in einem Thread der falsche Weg. Deine Post gehen hier einfach unter. Wechsle bitte hier zum Kleinanzeigenmarkt oder eBay und Co.

Du willst ja nicht mal einen OHG verkaufen um Platz zu schaffen sondern du willst hier ein Geschäft machen. Ich hoffe nur für dich das du nicht das Stecksystem auf Basis von coolio meinst. Spätestens dann hast du ein Problem. Du verstößt gegen die Lizenz. Es darf nicht kommerziell vertrieben werden.
Wenn du tatsächlich das vor hast, würde ich dir davon abraten.
 
Hier die versprochenen Ergebnisse und Bilder von meinem Düsen Test.

1. Mit original Düsen.
Der 2. Brenner zündet nur selten wenn der 1. schon brennt.
Linker Brenner glüht heller als der Rechte. (vermutlich wegen der trotz gleicher Kennzeichnung unterschiedlichen Düsen.)
Aura ausgeprägt bis zur zweiten Schiene von oben. (schlägt an der Front hoch)
Hiervon habe ich keine Fotos.

2. Mit 0,86 er Düsen.
Der 2. Brenner zündet problemlos wenn der 1. schon brennt.
Rechter Brenner glüht heller als der Linke.
Aura weniger ausgeprägt bis zur 1 Schiene von oben. (schlägt minimal an der Front hoch)
Saubere Verbrennung auch auf kleiner Flamme.
Anhang anzeigen 1578936

Anhang anzeigen 1578937


3. Mit 0,84 Düsen.
Der 2. Brenner zündet problemlos wenn der 1. schon brennt.
Beide Brenner glühen gleich.
Aura kaum sichtbar bei max. Stellung.
Anhang anzeigen 1578947


Bei Stellung min. ist die Aura wieder ausgeprägt.
Brenner brennen auch in Stellung min. sauber werden aber bei einem Windstoß ausgepustet .

Anhang anzeigen 1578946
Vielen Dank @Gusch !
Hast du die 0.82 er Düsen nicht getestet?
Ist wohl davon aus zu gehen, dass die zu klein sind?!

Grüße
 
So wieder ein paar Infos von mir

Druckminderer vom Spirit. Habe aber auch testweise einen der Rothenberger Druckminderer benutzt. Gleiches ErgebnisAnhang anzeigen 1575935

Ventile getauscht folgendes Bild :eek:Anhang anzeigen 1575936
Flamme kommt auch raus.
Anhang anzeigen 1575938

Nach zurücktausch, wieder das Bild wie vorher.
Dann linker Brenner 85er Düse rechts Standard aber das Ventil nicht komplett eingeschraubt. Kein Unterschied, kein Bild.

Dann beide Brenner 85er Düse. Sieht prima. Rechts mit Sonnenfleck
Anhang anzeigen 1575939

Aura
Anhang anzeigen 1575941

Aura bei beiden Brennern auf halbe Kraft
Anhang anzeigen 1575942

Bei der 84er Düse hab ich entweder was falsch gemacht oder die ist nicht i.O. oder ist halt nicht geeignet, denn hier hatte ich dann wieder nur blaues Licht. Auch ohne Foto.

Den Abgastest hab ich jetzt noch nicht gemacht mit beiden 85er Düsen, reiche ich dann bei Gelegenheit nach. Thermometer ist noch unterwegs, so dass ich auch dazu nix sagen kann. Kann ich aber auch mit Fleisch testen :D
Ein guter Düsentest.
Ich habe es so mitbekommen, dass dein Fleisch mit den Original 0,9 Düsen auch nach zwei Minuten und oberster Schiene noch nicht richtig Farbe bekommen hat.
Hat sich das jetzt mit den 0,85 Düsen verbessert?
Oder lag es an etwas anderem?
 
Also ich hab mir diesen Pizza Stein geholt und mit der Fliesenschneidmaschine (trocken) auf 30 x 30 cm gekürtzt, passt perfekt und du hast gleich ne Pizza Schauffel bei (passt auch perfekt)

Passt perfekt ? Müsste der nicht nach vorne raus überstehen ? Und mit Stein auf dem Rost dürftest Du dann auch die "Löcher" für die Heber abdecken - das macht das ganze, wie ich meine, unpraktisch.

Einen günstigen Pizzastein, gibt es auch bei amazon.

Bei dem wiederum verschenkt man mit den 20cm ca. 3cm nutzbare Fläche. Meiner ist mit 30x23cm nicht zu groß in der Tiefe um noch die Heber nutzen zu können. Da die verfügbare Fläche im Twin (im Single sowieso) ja eh relativ klein für Pizza ist würde ich hier keinen nutzbaren Platz verschenken.

Andererseits gibt es 30x23cm Schamottsteine, soweit ich bei meiner Suche feststellen konnte, nirgends preisgünstig fertig zu kaufen. Das heisst man muss entweder etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder eine Möglichkeit haben einen größeren Stein kostengünstig schneiden zu lassen oder selber zu schneiden.

Hier die versprochenen Ergebnisse und Bilder von meinem Düsen Test.

Ohne Temperaturmessung ist das ganze irgendwie witzlos.

Dann noch eine Frage zu Deinem Versuchsaufbau: hast Du

- einen Druckminderer mit 2 abgängen an der Flasche und gehst mit 2 Schläuchen an die Brenner oder
- hast Du ein Abzweigventil an der Flasche, daran 2 Druckminderer und gehst von da mit 2 Schläuchen zu den Brennern oder
- zweigst Du vom einen Brenner zum andern ab ?

Bei allen Varianten wäre es auch mal interessant wie sich das Verhältnis der Brenner rechts/link zueinander verhält wenn Du den Gasanschluss gespiegelt vornimmst.

ich dachte der Rahmen kommt auf den Brenner und klemmt den fest

Neee... die Rahmen dienen wohl dazu dass die Keramik nicht nach unten übersteht ;)
 
Ohne Temperaturmessung ist das ganze irgendwie witzlos.


Ich habe eine GN-Schale in die 5. Schiene von unten geschoben und die Temp. in der Schale mit einem IR Thermometer gemessen.
Die Temperaturdifferenz zwischen 90er und 84er Düse lag unter 40°C. (340°/380°) Wobei das IR Thermometer bei glänzenden Flächen ungenau ist.


Dann noch eine Frage zu Deinem Versuchsaufbau: hast Du
Habe am Druckminderer einen 2 fach Verteiler und gehe dann mit 2 Schläuchen zu den Brennern.

Bei allen Varianten wäre es auch mal interessant wie sich das Verhältnis der Brenner rechts/link zueinander verhält wenn Du den Gasanschluss gespiegelt vornimmst.
Habe ich getestet, ist immer gleich.
Hierzu hat @ schon Tests durchgeführt und hier darüber berichtet.
 
Direkt getestet hab ich das nicht, ich habe aber 0,85mm Düsen in einem Twin. Ich hatte ein Doppelabzweigventil von GOK mit 2 kurzen Schläuchen und jetzt das T-Stück am ersten Brenner mit Weiterleitung zum zweiten Brenner, dabei ist auch nur ein Druckminderer verbaut. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
 
Ich habe eine GN-Schale in die 5. Schiene von unten geschoben und die Temp. in der Schale mit einem IR Thermometer gemessen.

Die Temperatur an der Stelle zu messen finde ich ziemlich unspannend... Interessant ist was oben am Brenner passiert, also da wo man das Gargut im Haupteinsatzbereich eine OHG platziert.
 
Passt perfekt ? Müsste der nicht nach vorne raus überstehen ? Und mit Stein auf dem Rost dürftest Du dann auch die "Löcher" für die Heber abdecken - das macht das ganze, wie ich meine, unpraktisch.



Bei dem wiederum verschenkt man mit den 20cm ca. 3cm nutzbare Fläche. Meiner ist mit 30x23cm nicht zu groß in der Tiefe um noch die Heber nutzen zu können. Da die verfügbare Fläche im Twin (im Single sowieso) ja eh relativ klein für Pizza ist würde ich hier keinen nutzbaren Platz verschenken.

Andererseits gibt es 30x23cm Schamottsteine, soweit ich bei meiner Suche feststellen konnte, nirgends preisgünstig fertig zu kaufen. Das heisst man muss entweder etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder eine Möglichkeit haben einen größeren Stein kostengünstig schneiden zu lassen oder selber zu schneiden.

@ Nein, steht nicht über, ist gleich mit den Schienen. Klar an die Schlitze für den Heber kommst du dann nicht, wenn du den Rost ganz nach hinten einschiebst, mann kann aber auch den Rost vorne überstehen lassen, dann kommst du an die Schlitze, der Stein ist so oder so um +- 5,5 cm versetzt auf dem Rost, habe es bei laufenden Betrieb probiert den Stein samt Rost auf eine andere Schiene zu legen, mit 2 Heber, klappt ganz gut aber hat schon ein stattliches Gewicht
Pascal
IMG_4665.JPG
IMG_4667.JPG
IMG_4668.JPG
IMG_4669.JPG
IMG_4663.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4669.JPG
    IMG_4669.JPG
    566,3 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_4668.JPG
    IMG_4668.JPG
    510 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_4667.JPG
    IMG_4667.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_4665.JPG
    IMG_4665.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_4663.JPG
    IMG_4663.JPG
    446,9 KB · Aufrufe: 790
Zurück
Oben Unten