• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Kleinen Zwischenbericht,
der Testteig mit langer RT ist nun in der Stückgare,
im Vergleich dazu der Teig mit langer kalter Teigführung, da habe ich gestern Abend schon die 6 Ballen geformt.
20230930_063131.jpg


20230930_064503.jpg


Ein paar Fotos von den fertigen Pizzas lade ich dann ins Raptor Bilderbuch, falls es jemanden interessiert.
Gleiche Fotos in unterschiedlichen Threads hochladen, ist nicht mein Ding.
 
Ja, interessiert mich. Da ich keinen Raptor habe, beobachte ich den anderen Thread nicht. Deshalb wäre dann ein Link hier fein. Danke!
Du hast vollkommen recht, das GSV ist eine Katastrophe, aber im Positiven Sinn alle Threads verfolgen geht nie und nimmer!
Es sind verdammt viele spannenden Themen mit Erfahrungsberichten und guten Ideen, aber irgendwo fehlt dann doch die Zeit vieles zu lesen.
Kann ich machen, kein Problem, wann ich den Eintrag gemacht habe im Raptor Bilderbuch.:anstoޥn:
Heute ist das Wetter bescheiden und sehr windig aus allen Himmelsrichtungen bei uns,
werde den Dino auf Gas umbauen bevor ich starte mit der Session, sonst besteht die Gefahr die Bude abzufackeln.:(

Ich habe ehrlich gesagt das eine oder andere Topic bisher gefunden,
da bringe ich mich ein bisschen ein, mit ein paar Wortspenden mehr ist nicht drinnen.
 
Danke auch allen! :thumb1: Jetzt verstehe ich auch die PizzApp.

Ich denke so in etwa wirds werden! So laufe ich auch nicht Gefahr das die Teigballen zu kalt sind nach 40h Kühlschrank.

Heute abend 19:50 Uhr : knapp 2h plane ich fürs Teig machen ein (10min Teig bereiten und 2h stretch&fold bei RT)
22 Uhr in den Kühlschrank für 22h
Freitag Abend 20 Uhr umlagern in RT
Sa 12 Uhr Teig portionieren & schleifen
Sa 17 Uhr Teig ist fertig

Ich werde berichten!
Was soll ich sagen. Es hat alles super geklappt! Lecker war es. Danke für die Hilfe!
Klick
 
Ich würde den nicht benötigen Teig nach 12, 13 Stunden abnehmen und in den Kühlschrank stellen. Dort hält er dir sicherlich noch einmal 2-3 Tage. Wenn du den restlichen Teig dann benötigst, stellst du ihn ca. 1h vor dem Portionieren aus dem Kühlschrank, damit er sich akklimatisieren kann. Stückgare dann wieder wie gewohnt...
 
Hallo, ich würde gerne mal den Low Knead Teig (nach Forno al Legno) aus dem Post #3 ausprobieren. Finde dazu aber keine Mengenangaben. Gibts die irgendwo ? Oder vielleicht kann mir die auch jemand einfach so sagen (in % geht natürlich auch). Danke !
 
Hallo zusammen, seit einigen Jahren mache Pizza auf dem TravelQ mit einem einfachen Heferezept (Jamie Oliver und Gennaro). Und ja, es hat uns trotz Gasgrill geschmeckt :) Jetzt wollte ich mal eine Sauerteig Pizza ausprobieren und bin glaube ich zu blöd für die PizzaApp+. Folgendes habe ich genutzt.
3x245g
60% Wasser (250g)
3% Salz (14g)
430g 00 Mehl von Kaufland
42g FLM? Sauerteig
22h bei 17,5 Grad

Den Sauerteig habe ich in 4 oder 5 Tage gemacht. Immer 1 großzügigen TL Sauerteig + 25g Vollkorndunkelmehl + 25g Wasser bei 21 Grad. Ca. 24h bevor ich den Pizzateig gemacht habe, habe ich den Sauerteig gefüttert. Das Volumen hatte sich mehr als verdoppelt und war schön luftig.

Als Zubereitung habe ich das erste Rezept hier genommen, nur mit Sauerteig anstelle von Hefe. Insgesamt Stockgare ca. 21h bei 17,5 Grad und 2,5h Stückgare bei 21 Grad (leider habe ich die Zeit nicht im Blick gehabt). Leider hat irgendetwas nicht funktioniert. Bei der Stückgare hat sich das Volumen des Teigs fast nicht verändert. Wo war der Fehler? ;)
 
Hallo zusammen, seit einigen Jahren mache Pizza auf dem TravelQ mit einem einfachen Heferezept (Jamie Oliver und Gennaro). Und ja, es hat uns trotz Gasgrill geschmeckt :) Jetzt wollte ich mal eine Sauerteig Pizza ausprobieren und bin glaube ich zu blöd für die PizzaApp+. Folgendes habe ich genutzt.
3x245g
60% Wasser (250g)
3% Salz (14g)
430g 00 Mehl von Kaufland
42g FLM? Sauerteig
22h bei 17,5 Grad

Den Sauerteig habe ich in 4 oder 5 Tage gemacht. Immer 1 großzügigen TL Sauerteig + 25g Vollkorndunkelmehl + 25g Wasser bei 21 Grad. Ca. 24h bevor ich den Pizzateig gemacht habe, habe ich den Sauerteig gefüttert. Das Volumen hatte sich mehr als verdoppelt und war schön luftig.

Als Zubereitung habe ich das erste Rezept hier genommen, nur mit Sauerteig anstelle von Hefe. Insgesamt Stockgare ca. 21h bei 17,5 Grad und 2,5h Stückgare bei 21 Grad (leider habe ich die Zeit nicht im Blick gehabt). Leider hat irgendetwas nicht funktioniert. Bei der Stückgare hat sich das Volumen des Teigs fast nicht verändert. Wo war der Fehler? ;)
Nimm @cremecaramelle s Rezept
https://wildes-brot.de/pizza-reloaded/
 
Hallo zusammen, seit einigen Jahren mache Pizza auf dem TravelQ mit einem einfachen Heferezept (Jamie Oliver und Gennaro). Und ja, es hat uns trotz Gasgrill geschmeckt :) Jetzt wollte ich mal eine Sauerteig Pizza ausprobieren und bin glaube ich zu blöd für die PizzaApp+. Folgendes habe ich genutzt.
3x245g
60% Wasser (250g)
3% Salz (14g)
430g 00 Mehl von Kaufland
42g FLM? Sauerteig
22h bei 17,5 Grad

Den Sauerteig habe ich in 4 oder 5 Tage gemacht. Immer 1 großzügigen TL Sauerteig + 25g Vollkorndunkelmehl + 25g Wasser bei 21 Grad. Ca. 24h bevor ich den Pizzateig gemacht habe, habe ich den Sauerteig gefüttert. Das Volumen hatte sich mehr als verdoppelt und war schön luftig.

Als Zubereitung habe ich das erste Rezept hier genommen, nur mit Sauerteig anstelle von Hefe. Insgesamt Stockgare ca. 21h bei 17,5 Grad und 2,5h Stückgare bei 21 Grad (leider habe ich die Zeit nicht im Blick gehabt). Leider hat irgendetwas nicht funktioniert. Bei der Stückgare hat sich das Volumen des Teigs fast nicht verändert. Wo war der Fehler? ;)

...junger Sauerteig ist der Fehler.
Meinen Pumuckl füttere ich seit an die 2 Jahre und gebe bei meinen schweren 100% Roggenvollkornbroten immer noch einen kleinen Teil Hefe bei.

Auch kann man meiner Meinung nach, Sauerteigstarter nicht 1:1 statt Hefe dazu geben.

Mach dir keinen Kopf, das was du versucht hast ging über die Königsdisziplin hinaus!
 
Danke. Die Menge Vorteig ist erheblich höher als FLM im der App.


Ich habe gedacht, genau dafür ist die FLM Einstellung in der App da oder habe ich das missverstanden?
Nimm 20% der Mehlmenge als Sauerteig ob Roggen oder Weizen Spiel erstmal keine Rolle
Verhältnis 1:1:1
Also 33g Mehl, 33g Wasser und 33g ASG

Bei 25 Grad 8-12h stehen lassen

Hauptteig
467g Mehl
267g -287g Wasser
10g Salz
Sauerteig

Sauerteig im Wasser schaumig schlagen
Mehl und Salz Draufkippen und gut mit der Maschine kneten 10-12 Minuten

4-6 h bei 22-25 Grad gehen lassen bis das Volumen sich merklich vergrößert

3-4 Bällen abstechen, rund wirken und 1-2h zur Stuvkgsre stellen
 
Nimm 20% der Mehlmenge als Sauerteig
Danke für die Erklärung. In deinem Beispiel sind es 500g Mehl. 20% Sauerteig wären dann 100g, die sich auf 33 Mehl + 33g Wasser + 33g ASG aufteilen.

Trotzdem bleibt es dann beim Restmehl bei 500g-33g=467g?

Die gleiche Logik dann beim Wasser?

D.h. die App benötige ich dann nicht mehr? Oder welche Einstellungen muss ich dort vornehmen?
 
Zurück
Oben Unten