• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Nicht abgedeckt? (luftdicht muss es nicht sein)
 

Anhänge

  • IMG_9773.jpeg
    IMG_9773.jpeg
    676,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9774.jpeg
    IMG_9774.jpeg
    367,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9775.jpeg
    IMG_9775.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 55
Ok danke werde ich tuen.
Gruß
Michael
Ich mach auch gar nichts dran, in den Boxen dürfte doch normal nix passieren. Ich hab meine auch bei der Stockgare in einer großen Schüssel mit Deckel und bei der Stückgare in kleinen mit Deckel. Aber trocken war noch nie was.
 
Bei mir trocknet der Teigballen an der Oberfläche aus. Wo kann der Fehler liegen ?
Gruß
Michael

Ich hatte das gleiche Problem mit teuren aber leider minderwertigen Ballenboxen,
bei längerer Stockgare im Kühlschrank als auch der Stückgare im Kühlschrank und anschließender Raumtemperatur.
Nehme Folie seit längerer Zeit bei den Boxen und das klappt prima.

20231024_183805.jpg
 
Guten Abend zusammen und noch ein schönes Weihnachtsfest,

ich habe gestern nach dem Rezept hier wieder einen Pizzateig angesetzt.
Da ich beim letzten Mal mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden war, habe ich dieses Mal ein anderes Mehl genommen, nämlich das Farina 14 der Friesinger Mühle.

Geschmacklich war das Ergebnis sehr gut, mit dem Teig selbst und der Verarbeitung war ich aber noch nicht so richtig zufrieden. Dazu aber später mehr.


Jetzt erstmal die für mich wichtige Frage: Ich habe Teigballen übrig.
Wie lange kann ich die Ballen lagern und noch zu einer Pizza verarbeiten ???
Und bei welcher Temperatur, wenn es denn geht, lagere ich den Teig ? Weiter bei Zimmertemperatur oder kühl lagern ???
 
Jetzt erstmal die für mich wichtige Frage: Ich habe Teigballen übrig.
Wie lange kann ich die Ballen lagern und noch zu einer Pizza verarbeiten ???
Und bei welcher Temperatur, wenn es denn geht, lagere ich den Teig ? Weiter bei Zimmertemperatur oder kühl lagern ???

Abgedeckt in den Kühlschrank damit und ein paar Tage gehen schon,
4-5 Stunden vor dem Backen herausnehmen,
erneuert die Ballen kneten und schön in Form bringen,
dann die Ballen gehen lassen bei RT.
 
Guten Abend zusammen und noch ein schönes Weihnachtsfest,

ich habe gestern nach dem Rezept hier wieder einen Pizzateig angesetzt.
Da ich beim letzten Mal mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden war, habe ich dieses Mal ein anderes Mehl genommen, nämlich das Farina 14 der Friesinger Mühle.

Geschmacklich war das Ergebnis sehr gut, mit dem Teig selbst und der Verarbeitung war ich aber noch nicht so richtig zufrieden. Dazu aber später mehr.


Jetzt erstmal die für mich wichtige Frage: Ich habe Teigballen übrig.
Wie lange kann ich die Ballen lagern und noch zu einer Pizza verarbeiten ???
Und bei welcher Temperatur, wenn es denn geht, lagere ich den Teig ? Weiter bei Zimmertemperatur oder kühl lagern ???
Das Farina schmeckt uns eigentlich garnicht. War ja aber auch nicht deine Frage.
Pizzateig mach ich immer aus einem Kilo Mehl und den Rest, also drei Ballen frieren wir ein. Vor dem backen 4 Stunden bei Raumtemperatur auftauen und verarbeiten.
 
Das Farina schmeckt uns eigentlich garnicht. War ja aber auch nicht deine Frage.
Pizzateig mach ich immer aus einem Kilo Mehl und den Rest, also drei Ballen frieren wir ein. Vor dem backen 4 Stunden bei Raumtemperatur auftauen und verarbeiten.

Ich bin beim Mehl noch in der Findungsphase, das Farina finde ich ganz gut.
Danach möchte ich mal das Caputo testen, vielleicht denke ich ja dann auch so wie du/ihr.

was nutzt ihr denn ?

Danke für den Tipp mit dem einfrieren.
 
was nutzt ihr denn ?
Das Caputo Pizzeria für 24h Gare und das Caputo Cuoco für 48h. Wobei das Cuoco mit 48h wirklich nochmal besser schmeckt.
Das Dallagiovanna Blu ist auch ein sehr schönes rustikales Mehl, etwas in Richtung Brotteig.
Du kannst dich ja bei Waldi mal durchtesten.
 
Hallo!
Habe nach dieser Anleitung #2 meinen ersten selbst gemachten Pizzateig gemach (auf 0.01gramm genau 🤪) und die ersten Pizzas im Ofen waren fantastisch! Rund waren die Pizzas nicht wirklich… hier muss ich noch viiiiel üben… Aber vom Geschmack her schon richtig gut 😊 die erste Pizza war etwas lang drin… siehe Fotos
Ofen ~270grad, oberer Drittel, Ober- und Unterhitze, 8-9min, Stein (neu) 1h vor der ersten Pizza im Ofen
Vielen Dank für die tolle Anleitung!
 

Anhänge

  • IMG_9977.jpeg
    IMG_9977.jpeg
    395,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9979.jpeg
    IMG_9979.jpeg
    856,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9980.jpeg
    IMG_9980.jpeg
    440,8 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten