• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Ich gebe hier gerne nochmal den Tipp von @baser weiter.

Auf die Ballen etwas Mehl streuen, dann laufen die Ballen nicht so auseinander sondern gehen eher hoch.
Hallo Florian, ich mach etwas Mehl auf den Boden der Ballenbox. Aber nicht, auf die Teiglinge von der Stückgare. Das Breitlaufen, hat a was mit der höheren Hydration, dem Teig Gerüst und der Spannung vom Teigling zu tuen. In meinem letzten Test schön zusehen, das vor allem Teige, die mit einem Biga gemacht wurden, stabiler sind als Einstufige Teige, und auch mehr stand haben. Die Zugabe von etwas Schmalz, hat ebenfalls Einfluss drauf, was das auseinander laufen angeht. Solche Teige sind bei mir noch nicht auseinander gelaufen.
 
Buenos dias , pizzeros ... also gestern war alles prima , und komischerweise glaube ich das ich immer exakt gleich vorgehe...
ich habe semolino auf den boden gestreut , hat sich bei mir als ballenbremse bewährt ... dennoch war der Teig gestern nach 4 Stunden Stückgare irgendwie " zäher " aks sonst , da musste ich schon ziehen und stretchen das der kollege rund wurde und gross ... das Ergebniss war wieder Endstufe :D

A68540B8-4F8E-49D7-ADB8-EC39F806AAA0.jpeg


C8E809DA-2677-49F5-AFE0-A6B12E6F6DC1.jpeg


4B21CEC2-C85A-485B-A59E-31AC1D03AD4B.jpeg
 
Hallo liebe Pizzafreunde :-)
Bisher habe ich immer das Grundrezept aus dem Eröffungsbeitrag benutzt, allerdings mit Dinkelmehl aufgrund von Unverträglichkeit. Schmeck wirklich super. Nun zu meiner Frage.

Ich wollte nun mal anstatt Trockenhefe mit "Lievito Madre" probieren. Damit habe ich bisher keine Erfahrung. Wie lange sollte der LM ruhen? Welche Menge im Vgl. zu Trockenhefe würdet ihr mir empfehlen? Muss beim Grundrezept dann evtl. die Hydration erhöht werden? Ich habe gelesen dass man besser von 60% auf 65% hochgeht wenn man LM verwendet. Wie sind hier die Erfahrungen der Profis hier.

Wenn ich mich an die Pizza-App halte steht da ja TLM (trockener LM mit 50% Wasseranteil). Wie erstellt ihr TLM, muss man hier auf Besonderheiten achten?

Ich bin schon auf Tipps gespannt.

Grüße
PizzaJoe
 
Hi, gibt es in DE Supermarkt bzw. Metro ein ähnliches Mehl wie das "Integrale S " oder welches Volkornmehl könnt ihr empfehlen? Marco

MfG

Marco
 
Servus,

von welchem “Integrale S“ sprechen wir denn? Ich habe neben Vollkornmehl aus Italien auch noch Mehlmischungen mit höheren Typenzahlen (Tipo 2) hier. Grundsätzlich unterscheiden sich die Mehle schon zu unseren. Mir scheint es, als würde man in Deutschland das gesamte Korn gleichmäßig vermahlen, in Italien hingegen sind die Partikel unterschiedlich groß. Als würde man die Kleie anders behandeln als die restlichen (inneren Schichten).

Allerdings hatte ich noch nie ein Vollkornmehl der ganz großen Mühlen wie z.B. Caputo. Mag sein, dass das beschriebene Mehl auch eine regionale Angelegenheit ist.

Aber grundsätzlich kann man natürlich jedes VollkornMehl beimischen. Würde aber über 5-10% nicht hinausgehen. Je industrieller das Mehl ist, desto weniger bringt das. Im Zweifelsfall also lieber was regionales nehmen. Die Kür ist natürlich frisch gemahlen, sofern man eine Getreidemühle hat (ggf. in der Zubehörkiste der Küchenmaschine kramen).
 
Hallo nolippa, ja ich meinte das 00 Mehl.
Da es hier schon öfter erwähnt wurde wollte ich das auch mal mit dem Volkornmehl testen. Werde dann mit 5% anfangen und mal sehen was es Geschmacklich bringt. Wir haben hier im Ort eine alte Mühle die Freitags Mehl anbietet. Welche Mehlsorte würdest du denn empfehlen. Dinkel vielleicht?
 
Servus,

ich habe zur Zeit Weizenmehlvollkorn im Einsatz, ganz einfach weil ich mir das von kleinen Mühlen aus Italien mitgenommen habe. Aber Dinkel bringt nochmals eine andere Geschmacksnote. Sonst bin ich aber auch ein Fan von frisch gemahlenem Kamut.
 
Buenos dias Pizzeros ,
ich habe eine Mühle , so wie Dinkel Roggen Weizen und co als Korn in der Speisekammer habe , @nollipa , also kann ich meinem impasto bis 10% reines Vollkornmehr untermischen ? änderst du die Wassermenge , Hefe Anteil ?? oder nicht ?
--- Gestern hatte ich nur noch ca 50% 00 und habe dann mit Bioweizen 550 was ich noch hatte aufgefuellt ... 595 g mehl 65% 0,75 hefe 18 Salz ...
bin gepsannt was draus wird
ich möchte noch eine Frage loswerden , ich möchte für meinen ChinaOfen einen biscotto , wird dieser auf den aktuellen Stein gelegt oder den alten raus und nur den Biscotto rein ?
Muchas gracias
 
Moin,

vielen Dank für das tolle Rezept! Bei uns gibt es auch gerne mal Pizza vom Gasgrill. Den Teig machen wir eigentlich genauso wie du, greifen bloß auch öfter mal zur Trockenhefe, wenn keine frische im Haus ist. Kneten tun auch nur maximal 10 Minuten und bisher hat immer alles gut geklappt.
Schmeckt auch fast wie beim Italiener :thumb1:

Beste Grüße
 
Mein erster Lievito Madre😊
Jetzt in den Kühlschrank bis zum WE. Deckel zuschrauben oder nur auflegen?
Am WE dann die erste Pizza damit.
Bin gespannt🤔

20201018_173331.jpg
 
Das kann ich bestätigen. Hab Anfang des Jahres dieses Unterforum entdeckt - seit geraumer Zeit isst meine Family bei unsrem Lieblingsitaliener nur noch Nudeln :D
Selbst das machen wir eigentlich nicht mehr. Wir hatten schon Abende, da gab es für 4 Personen 3-4 unterschiedliche Nudelgerichte. Z.B Napoli, Carbonara, Aglio Olio peperoncini und mit Pilzrahmsoße aber dann wirds mit den Pfannen langsam eng ...
 
Habe jetzt auch mal das Grundrezept hier gemacht.
Nur das halbe Rezept erstmal, aber mit 2 % Hefe.
Zweimal S + F durchgeführt und da ich keinen ordentlichen Keller besitze habe ich den Teig nach draußen gepackt.
Einfach unten in den Grill reingestellt.
Hier noch die Bilder dazu.
20201025_200441.jpg
20201025_200757.jpg
20201025_203414.jpg
20201025_200853.jpg
20201025_203640.jpg
 
aber mit 2 % Hefe.
😱😱😱

Das nächste mal nimm weniger. Einfach mal trauen, auch wenn dir das bisher erlernte sagt du brauchst mehr.
Ich wollte es am Anfang auch nicht wahr haben....
Der unterschied von viel Hefe/kurzer Teigführung zum genauen Gegensatz ist geschmacklich unbeschreiblich.

Ich freue mich immer wieder, wie bei gleichen Zutaten so was von mehr Geschmack entsteht, wenn man es richtig macht.
 
Zurück
Oben Unten