• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Ich bleibe lieber bei Frischhefe, da gibt es das "E" nur im Produktnamen...aber ich gebe zu, bei der Schoki habe ich bislang nicht das Kleingedruckte gelesen, somit bestehe ich wahrscheinlich zur Hälfte aus dem Sorbitanmonostearat.

Emulgator E491

Problem​

Die noch akzeptierbare tägliche Aufnahmemenge kann schon durch den Verzehr von 150 g Schokolade, 150 g Feinbackwaren oder 300g Desserts und Zuckerwaren überschritten werden. In hoher Dosis (ab 25 % im Futter) wurden im Tierversuch Organschäden, Durchfall und Blasensteine festgestellt. Vom häufigen Verzehr ist abzuraten.

Quelle: https://www.codecheck.info/inhaltsstoff/Sorbitanmonostearat
 
Ich nehme die Frischen von Aldi, oder Rewe noch nie Probleme damit gehabt. Da kannst du auch davon ausgehen, dass die immer frisch sind. Sind nämlich immer schnell ausverkauft...
 
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem die u.g. Trockenhefe der Frießinger Mühle in der Metro entdeckt. Gibt es damit Erfahrungen? Seid Ihr zufrieden? Irgendetwas das man beachten müsste?

Anhang anzeigen 2400799
Für zwei Pizze brauche ich 0,21g Germ. Mit einem Würfel (42g) kann ich also ZWEI JAHRE lang wöchentlich Pizza backen. Mit deiner Packung wären das umgerechnet ca. 75 Jahre. :woot:
Bei allem Optimismus: das schaffe ich nicht.

Da kaufe ich mir lieber jedes Jahr einen Würfel, lege ihn in die TK und hoffe, dass ich im kommenden Jahr mit dem selbstgemachten LM beginne... :-D
 
Hallo zusammen,

Habe mich mal an meinen ersten selbstgemachten Pizzateig getraut und wir waren begeistert. Gestern um 11 Uhr gestartet mit Caputo Cuoco und Frischhefe.
Der Teig war sowohl nach den 20 Stockgare als auch nach etwas mehr als 3h Stückgare super zum Handeln. Und für einen stinknormalen E-Backofen war es ein toller Einstand. Es war noch nichtmal ein Pizzastein drauf, nach der ersten Pizza habe ich dann die letzten 60-90sec die Grillfunktion angemacht, das hat nochmals eine schöne Bräune gegeben.
Wie gesagt: wir waren schwer begeistert und freuen uns auf unseren Ooni Koda 16 der irgendwann im Frühjahr/Sommer nächstes Jahr kommt.... bis dahin wird es noch oft selbstgemachte Pizza aus dem normalen Ofen geben. :-)

@nollipa Vielen Dank für die ganzen Tips und Tricks, das hat mir super geholfen!! ;-)

20201229_084940.jpg


20201229_120338.jpg


20201229_122113.jpg


20201229_122119.jpg


20201229_122320.jpg


20201229_122902.jpg


20201229_123629.jpg


20201229_123633.jpg


20201229_124058.jpg


20201229_125401.jpg


Screenshot_20201229-134201_PizzApp.jpg
 
Servus,

ja - die Anleitung bräuchte mal eine Überarbeitung. Zum Zeitpunkt als diese erstellt wurde, gab es das Pizzeria nur in 25 kg Säcken. Pizza ist mittlerweile zu einem ziemlichen Trendthema geworden. Was früher nur schwierig zu bekommen war, lässt sich heute bequem online bestellen, selbst exotische Mehlsorten kann man aus deutschen Shops haben. Wenn ich dran denke, was man vor 2-3 Jahren noch für einen Aufwand in Kauf genommen hat...
 
Hallo Leute,

Und der zweite Streich folgt sogleich...
Meine Testpersonen waren alle hin und weg und ich ehrlich gesagt auch, wirklich wieder richtig gut. Auch wenn man als derjenige der backt, natürlich am wenigsten abbekommt bzw. das Ganze genießen kann. Aber das Lob und die zufriedenen Gesichter waren meine größte Freude. :-)
Ich bin weiterhin sehr begeistert, was für Pizze man aus einem EBO rausbekommt, v.a. über die Oberhitze in den letzten Sekunden mit der Grillfunktion.

Gibt es Hinweise von den Profis?

Aber seht selbst:

Screenshot_20210101-161414_PizzApp.jpg


20201231_105158.jpg


20210101_090015.jpg


20210101_091436.jpg


20210101_092634.jpg


20210101_130321.jpg


20210101_132119.jpg


20210101_133748.jpg


20210101_135052.jpg


20210101_135057.jpg


20210101_140352.jpg


20210101_141721.jpg


20210101_143244.jpg


20210101_143233.jpg
 
Hallo Leute,

Und der zweite Streich folgt sogleich...
Meine Testpersonen waren alle hin und weg und ich ehrlich gesagt auch, wirklich wieder richtig gut. Auch wenn man als derjenige der backt, natürlich am wenigsten abbekommt bzw. das Ganze genießen kann. Aber das Lob und die zufriedenen Gesichter waren meine größte Freude. :-)
Ich bin weiterhin sehr begeistert, was für Pizze man aus einem EBO rausbekommt, v.a. über die Oberhitze in den letzten Sekunden mit der Grillfunktion.

Gibt es Hinweise von den Profis?

Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 2406174

Anhang anzeigen 2406175

Anhang anzeigen 2406176

Anhang anzeigen 2406177

Anhang anzeigen 2406178

Anhang anzeigen 2406179

Anhang anzeigen 2406180

Anhang anzeigen 2406181

Anhang anzeigen 2406182

Anhang anzeigen 2406183

Anhang anzeigen 2406184

Anhang anzeigen 2406185

Anhang anzeigen 2406186

Anhang anzeigen 2406187
Jetzt stell dir mal vor was du mit einem Pizza Ofen zaubern kannst 😅🤩
 
Oh ja, das wird aber noch eine Weile dauern... Ende März oder evtl. Noch später soll der Koda 16 kommen, wobei das schon passt. Will mich solange erstmal vernünftig mit dem Thema Teig und den unterschiedlichen Möglichkeiten auseinandersetzen... ;-)
 
Okay, Pizzateig bekomme ich mit eurer Anleitung / Tipps schon klasse hin.
Aber......
..........wie erschafft man so schöne, gleichmäßig runde Pizzen? ::???::
Meine werden...... nun ja........ unförmig, sowohl was die stärke/dicke als auch die Form anbelangt.
 
Üben, üben, üben
Ich hab gefühlt 1000 italienische Videos geschaut..... :rtfm:
Aber das sieht immer soooo einfach aus, klappt aber nie (genauso wie die meisten Werbevideos gefakt sind!!! :D).
Dir ist schon bewusst, dass Geduld nicht unbedingt zu meinen herausragenden Eigenschaften zählt? :pfeif:
 
Hallo Leute,

Und der zweite Streich folgt sogleich...
Meine Testpersonen waren alle hin und weg und ich ehrlich gesagt auch, wirklich wieder richtig gut. Auch wenn man als derjenige der backt, natürlich am wenigsten abbekommt bzw. das Ganze genießen kann. Aber das Lob und die zufriedenen Gesichter waren meine größte Freude. :-)
Ich bin weiterhin sehr begeistert, was für Pizze man aus einem EBO rausbekommt, v.a. über die Oberhitze in den letzten Sekunden mit der Grillfunktion.

Gibt es Hinweise von den Profis?

Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 2406174

Anhang anzeigen 2406175

Anhang anzeigen 2406176

Anhang anzeigen 2406177

Anhang anzeigen 2406178

Anhang anzeigen 2406179

Anhang anzeigen 2406180

Anhang anzeigen 2406181

Anhang anzeigen 2406182

Anhang anzeigen 2406183

Anhang anzeigen 2406184

Anhang anzeigen 2406185

Anhang anzeigen 2406186

Anhang anzeigen 2406187
Machst du die Pizza im EBO unten, Mitte oder oben? Danke
 
Man kann die belegte Pizza auch noch kurz auf der Schaufel "in Form" bringen/ziehen und dann in den Ofen einschiessen.
 
Ich denke mal, dass da die Fehler liegen! :hmmmm:

Ich mache meine Pizzen (60% Hydration) auch immer im EBO, wobei ich die Stückgare (nach 20-24 Std Stockgare im KS) mindestens 4, eher 5 Std bei RT mache.
Den Stahl habe ich auf dem Gitter ganz oben (1. Schiene), dazu verwende ich die Grillfunktion.
Das genaue Prozedere ist schon in mehreren Threads beschrieben worden.

Damit bekomme ich in 2-3 Minuten recht gute Ergebnisse! :thumb2:
Servus Helmut, nochmal ein paar Fragen zu Deinem Vorgehen im EBO:

Was bedeutet bei Dir oberste Schiene? Bei mir sind ganz oben noch 5cm Platz zu der Heizspirale. Da hat man dann ja kaum Platz, mit der Schaufel die Pizza zu platzieren!?

Und ansonsten, einfach Ober und Unterhitze und dann zum Schluss den Grill? Die Grillstufe läuft bei mir dann alleine, ohne normale Ober und Unterhitze. Alternativ halt diese Pizza Stufe. Da hab ich dann gleichzeitig Umluft, Unterhitze und oben den Grill. So wird es im Ofen meines Erachtens am heißesten. Aus dem Bauch heraus finde ich diese Stufe eigentlich am besten. :hmmmm:

Wir hatten jetzt wieder Pizza. Stockgare im Keller für 24 Stunden und dann knapp 4 Stunden Stückgare im Zimmer. Rotes Caputo. Geschmacklich war die Pizza diesmal topp. Der Teig könnte aber ruhig noch etwas luftiger werden am Rand.
 
Machst du die Pizza im EBO unten, Mitte oder oben? Danke

Vorletzte Schiene oben in einem Miele EBO. Ich heize 30min auf max. Auf und dann schieße ich ein und für die letzten paar Sekunden mache ich die Grillfunktion an, die Stäbe oben glühen dann schnell und man muss wirklich aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird.
 
Bei mir war das so, wenn die Bällchen perfekt rund waren und der Teig gut "durchfermentiert" war, dann bekommt man runde Pizzen hin, wenn die Teiglinge zu wenig Platz in der Box hatten, dann werden die Pizzen 4eckig.
 
Zurück
Oben Unten