• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anova Precision™ Oven

Tennessee

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Gut 5 Wochen nach Bestellung ist der Ofen bei mir eingetroffen.
Die Verpackung ist aus meiner Sicht sehr gut gemacht. Wifi Einrichtung und Softwareupdate verliefen problemlos.
Jetzt brennt der Ofen ein oder aus :hmmmm:

Mehr dazu gibts wenn die ersten Gerichte durch sind und ich weiß wie das Teil funktioniert.

C58E1828-3544-450D-87D9-3DC4597AA2BA.jpeg
66CD7F25-AAC5-4DA9-A98E-6D1C398C818B.png
 
Was kann der denn so?
Link?
 
Was kann der denn so?
Link?

Alles.
Ist ein Ofen mit Heißluft und Dampf.
Du kannst aber nicht nur Dampf an/aus oder leicht/Mittel/stark einstellen, sondern die Luftfeuchtigkeit prozentual regeln. Dazu noch eine relativ Grad genaue Temperatureinstellung die ein Sous-Vide Garen möglich macht.
Delta-T Garen geht glaube ich auch.
Programme sind wohl manuell über die App einstellbar.

Z.B. Brot backen

Start bei 260 Grad und 100% LF, nach 15 Minuten Temperatur auf 230 Grad fallenden bei ebenfalls fallender LF auf 0% und Heißluft gegen Ende.

So zumindest das Versprechen des Herstellers.
 
Darf ich mich gleich mal hier dranhängen?

Heute mein erstes Gericht darin gemacht laut Anova Rezeptur. Und zwar eine Dorade. Ich habe mich nach dem Rezept für Red Snapper orientiert und es hat sehr gut geklappt. Der Fisch war fast 60 Min.! bei 63-64 Grad Dampf im Ofen mit Kerntemperaturfühler (60 Grad). Danach 5 Min. bei 240 Grad überbruzzelt. Soweit hat das auch alles gut geklappt. Dorade mache ich meistens in meinem kleinen Panasonic Dampf Kombi Mikrowellen Ofen (den habe ich seit 8 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden), im Vergleich habe ich im Geschmack keinen Unterschied festgestellt, nur im Panasonic brauchet ich dafür ca. 45 Min. höchstens. Trotzdem finde ich das App gesteuerte Programm super, solange man nicht so ein Nerd ist wie ich und mit der App vor dem Ofen sitzt und meint das Ganze kontrollieren zu müssen!!!

Ich freue mich erst mal riesig über den Zuwachs und werde mich demnächst an einen grösseren Vogel wagen (Stichwort Thanskgiving). Ausprobieren macht Spass, und schauen wieviel mehr der Anova kann als der kleine Panasonic. Schön ist er auf alle Fälle, mit dem Display im Handgriff, einer App die sofort und direkt ansteuert. Leider sind viele Rezepte die man so findet ausgelegt auf die Benutzung eines Lochbleches, ist aber in der Lieferung des Ofens nicht mit dabei, sondern muss extra bestellt werden. Wertigere Blech fände ich bei dem Preis jetzt auch schöner, aber ansonsten bin ich sehr positiv gestimmt erst mal!

.


IMG-20220923-WA0012[1].jpg
D
 
Darf ich mich gleich mal hier dranhängen?

Heute mein erstes Gericht darin gemacht laut Anova Rezeptur. Und zwar eine Dorade. Ich habe mich nach dem Rezept für Red Snapper orientiert und es hat sehr gut geklappt. Der Fisch war fast 60 Min.! bei 63-64 Grad Dampf im Ofen mit Kerntemperaturfühler (60 Grad). Danach 5 Min. bei 240 Grad überbruzzelt. Soweit hat das auch alles gut geklappt. Dorade mache ich meistens in meinem kleinen Panasonic Dampf Kombi Mikrowellen Ofen (den habe ich seit 8 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden), im Vergleich habe ich im Geschmack keinen Unterschied festgestellt, nur im Panasonic brauchet ich dafür ca. 45 Min. höchstens. Trotzdem finde ich das App gesteuerte Programm super, solange man nicht so ein Nerd ist wie ich und mit der App vor dem Ofen sitzt und meint das Ganze kontrollieren zu müssen!!!

Ich freue mich erst mal riesig über den Zuwachs und werde mich demnächst an einen grösseren Vogel wagen (Stichwort Thanskgiving). Ausprobieren macht Spass, und schauen wieviel mehr der Anova kann als der kleine Panasonic. Schön ist er auf alle Fälle, mit dem Display im Handgriff, einer App die sofort und direkt ansteuert. Leider sind viele Rezepte die man so findet ausgelegt auf die Benutzung eines Lochbleches, ist aber in der Lieferung des Ofens nicht mit dabei, sondern muss extra bestellt werden. Wertigere Blech fände ich bei dem Preis jetzt auch schöner, aber ansonsten bin ich sehr positiv gestimmt erst mal!

.


Anhang anzeigen 2945232 D

Gibt’s es bei den Rezepten eine Wahl des Gargrades und letztendlich der KT oder ist diese immer gleich?
 
Uiii!
Das Ding als Einbaugerät und der jetzige Backofen würde aber ganz schnell rausfliegen. Preislich auch ok.
Aber auf der Arbeitsplatte hat echt nichts mehr Platz... 🙄
:rotfll:
 
Gibt’s es bei den Rezepten eine Wahl des Gargrades und letztendlich der KT oder ist diese immer gleich?
Man kann bei den Rezepten immer auch während des Ablaufes die KT umstellen, sous vide anstellen, Hitze umstellen. Word dabei auch höflich darauf aufmerksam gemacht, dass man gerade das eingestellte rezept dadurch verlässt und ob man das wirklich will. Beim Beispiel der dorade kamen mir die 60 grad Kerntemperatur etwas viel vor, ich hab diesen Programmunkt bei glaub ich 57 grad dann abgebrochen. Konnte dann das Rezept aber mit der grillfunktion wieder aufnehmen.
 
Wie ist die Temperatur des Anova aussen, wenn der "volle Pulle" läuft?
Eignet der sich um den in einen 60er-Schrank zu stellen?
 
Zurück
Oben Unten