Hier zieht nun die V2.0 (APO) ein, nach 4 Jahren mit der V1.0.
Sous-Vide wird ja gerne als Hauptargument für den Ofen genannt.
Dabei er ist viel mehr als das, denn er ist ein wahres Aufwärm-Monster. Da geht fast alles, von fest bis flüssig, von weich bis knusprig, oder in Kombination.
Nen ganzes Menü aufwärmen, aus z.B. Gans, Klößen und Rokohl? Der APO kann`s

. Oder tiefgefrorene Pfannengerichte, perfekt in 20 Minuten, ohne am Herd stehen zu müssen, um in der Pfanne zu rühren. Und im Gegensatz zur Pfanne oder Standard-Backofen kann man so lange mit den Einstellungen spielen, bis kein Gewicht mehr durch den Aufheizprozess verloren geht. Es schmeckt dann auch frischer/besser.
Anderes Beispiel: KFC Chicken-Stripes. Wärmt man diese im gefrorenen Zustand im Backofen oder in der Heißluftfriteusse auf, werden diese zwar außen knusprig (und trocken), bloß innen werden sie trockener als im Ausgangzustand. Der APO behebt diese Mängel. Die Stripes bleiben innen saftig und außen werden sie knusprig, ohne dabei auszutrocknen.
Vieles kann auch ein normaler Dampfbackofen, bloß dann fehlt entweder Sous-Vide oder man bezahlt den dreifachen Preis eines APO.
Seit neustem gibt es wohl auch einen Live-View in den Ofen. Bisher war die eingebaute Kamera nur für die Garguterkennung zuständig, um Einstellungen vorzuschlagen und Zeitraffer-Aufnahmen des Garvorgangs zu erstellen.
Die Heißluftfritteuse wird hier nur noch für Pommes genutzt, der Backofen gar nicht mehr.
Anscheinend ist die V2.0 eine konsequent verbesserte Version der V1.0.
- Kein oder kaum Dampfaustritt, da der Dampf nun im Inneren abgeleitet wird und dort kondensiert
- verbesserte Dampf-Funktion
- Moduswechsel, z.B. von Dämpfen zu Trockenhitze, ohne manuelles Öffnen der Tür möglich
- Kamera im Garraum
- Farb-Touch-Screen für die manuelle Bedienung
Das sind so in etwa die Verbesserungen, welche ich mir gewünscht hätte, obwohl ich auch locker weiter mit der V1.0 ausgekommen wäre. Bloß 4 Jahre fast täglicher Betrieb (von einfachem Proofing bis zum Einbrennen von Blaublech war alles dabei) haben seine Spuren hinterlassen.