• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Arbeitsplatte mit Keramikfliesen?

Boandlkramer666

Grillkaiser
Da würde ich Riemchen schneiden.
Oder vllt. eine Edelstahlkante machen.
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
...solltet ihr was zur Steinimprägnierung suchen, habe mit Lithofin sehr gute Erfahrungen gemacht. Imprägnierung, Versiegelung. Haben ein altes versteinertes Waschbecken, das Material so ein paar Mill. Jahre alt, passt.

20180621_152415.jpg
 

Anhänge

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Es ist ein sehr aufwendiges Unterfangen gerade hellen Granit zu pflegen. Granit ist saugend, das bedeutet man muss ihn imprägnieren und diesen Vorgang auch häufig wiederholen, sonst gibt es Fettflecken ohne Ende. Diese verschwinden mit der Zeit wieder, bei entsprechender Behandlung. Glaube mir, ich weiß wo von ich rede. Ich habe Granit in meiner Küche, als Nischenrückwand, als Arbeitsplatte und Unterschrankverkleidung.
...jo, Schwiegermutter hatte vom offenen Marmor reichlich, Schwägerin in der Küche alten Terracotta. Da hast du jeden Fettspritzer gesehen...zigmal professionell imprägniert...Ergebnis war ein Holzdielenboden.
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Da würde ich Riemchen schneiden.
Oder vllt. eine Edelstahlkante machen.
Wollte schon Edelstahl nehmen aber irgendwie stimmt mir dann der Übergang zur Fliese noch nicht. Aber an Riemchen hatte ich auch gedacht. Oder bei einerer dickeren Siebdruckplatte könnte man die Kante auch schleifen und dann lasieren. Die Holzkante würde zum Rest passen. Die Tücke steckt im Detail.
 

Mi-Pi

Grillkönig
@Chemieka Schau mal nach Schlüter Profil Step.
Das ist für solche Einsatzgebiete vorgesehen. Es gibt das Profil in verschiedenen Größen und Oberflächen.
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Ja die habe ich schon gesehen. Über 80 Euro für 2,5m plus Versand. Die nehmens auch von den Lebendigen.
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Die Planung geht voran. Aber bevor ich anfange mit der Grundkonstruktion kam mir noch die Idee einen versenkbaren TV in die Arbeitsplatte zu integrieren.
Dabei soll dann die letzte Fliesenreihe auf rund 90 cm breite hochfahren. Bin grade am bauen dieser Konstruktion mit Rollomotor. Muss mal sehen wie das so wird. Dabei muss ich sehr platzsparend Arbeiten mit bleibt nur die Fliesenbreite von 12,5 cm und der TV ist schon selber 7 cm Tief. Bei YouTube findet man da Anregungen.
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Och was das angeht hatte ich mich jetzt schon auf die Siebdruckplatte mehr oder weniger festgelegt zusammen mit Flexkleber und Flexmörtel. An die Kanten kommt eine Edelstahlprofil. Denke da sollte dann kein Problem mehr sein wegen Feuchtigkeit.

Man könnte maximal auf die Siebdruckplatte eine dünne Wediplatte drauf setzen, wenn man denkt das geht besser zu fliesen.
Aber ich denke mit Flexkleber auf der Siebdruckplatte sollte auch gehen evtl. noch Haftgrund vorher.
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Wobei der Preis der Wediplatten überzeugen würde.
Wie Dick müsste den eine Wediplatte sein, dass sie so stabiel wie eine 1,5 cm Siebdruckplatte wäre?
Gibt es auch Nachteile bei der Platte?
 

Leoeule2009

Putenfleischesser
Das kommt auf deinem Aufbau an, Ich habe 2cm Platten genommen waren extrem stabil mit Fliesen. Die Handhabung ist sehr einfach mit Stichsäge auf maß schneiden und fliesenkleber drauf.
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Na genau 2cm kann ich auch nehmen. Dann Haftgrund und los gehts. Das wird ein geiles Projekt. Mit Spüle, Kühlschrank und dem ausfahrbaren TV. Wenn ich doch schon fertig wäre.
Meine Frau versteht natürlich mal wieder nicht warum ich das mache.
 

Leoeule2009

Putenfleischesser
Ja bei mir dauert es auch noch. Diese Woche kommt erst die Außenhülle dran. Dann Verkabelung und Gasleitung legen. Dann....... es dauert noch:whip:
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Nun im Moment musste ersteinmal die Rückwand gemacht werden und Spots installiert werden. Noch Farbe dran und ein Gussfenster rein. Kühlschrank ist schon gekauft (gibts grade bei Quelle für unter 200 Euro, Beersafe XL).
Letzte Woche einen alten Schrank gekauft aus massiver Eiche. Davon nehme ich nur die Türen und Schubfächer. Diese werden grade auf Shabby Chic gestrichen.
Und besonders geil, wie ich finde, der ausfahrbare Fernseher. Die Konstruktion ist fertig und wird in der Arbeitsplatte unter kommen. Würde gern ein Video hochgeladen aber das geht nicht so einfach.

Viel mehr wird wohl dieses Jahr nicht mehr. Evtl. noch die Holzkostruktion.

FFFA8C06-92CD-4FC2-A93B-46C3BF593D96.jpeg


F561F4F3-6642-4A4A-8F16-21D4CBA0A1D2.jpeg


75483A6E-2F37-4D43-9DAB-DD7B0AAF6741.jpeg


A6A2496A-6DC8-443C-854F-74E9926AA6D5.jpeg


FAA61AA0-7B18-4AE8-99C5-D3E19046E5A2.jpeg


B8010BB1-091A-4F2D-98BE-97574C09F331.jpeg
 

Anhänge

matzekatze

Militanter Veganer
Mich würde auch interessieren, was aus der Arbeitsplatte geworden ist. Kämpfe gerade an gleicher Front und tendiere zu Siebdruckplatte mit Fermacell und Fliesen.
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Zu diesem Teil komme ich erst im Frühling. Aber ich werde eine dickere Siebdruckplatte nehmen. Dort PCI Haftgrund drauf. Dann werde ich Armierungsgewebe drauf legen ( dürfte mit dem Haftgrund kleben. PCI Nanolight Fliesenkleber und PCI Nanofug Flexfuge.
Bin recht sicher das hält.
Sollte jemand schneller sein wie ich, würde ich auch gern Infos haben wollen.
 
Oben Unten