• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Arbeitsplatte mit Keramikfliesen?

Mi-Pi

Bundesgrillminister
dürfte mit dem Haftgrund kleben.
Ich würde das Gewebe in Kleber verlegen, die Fliesen danach frisch in frisch verlegen oder nach dem Aushärten der Kleber-Gewebe-Schicht nochmals grundieren.
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
So nun geht los.
Habe mich dazu entschlossen die Außenküche zweigeteilt zu machen. Eine Seite Ablage mit Kühlschrank, andere Seite Schrank mit Zwei Türen und Spüle und den ausfahrbaren TV. Der Grill soll rausnehmbar sein, wird also vorn keine voll geschlossene Front.
Erstmal einen Plan gemacht und dann gings los.

Bin noch lange nicht fertig aber bissel kann man erkennen.
D9CD2DDF-BABD-4D77-9191-6BC4C9FF73D4.jpeg
EE0FD66B-689D-4E75-80C0-1A5DFE20CFE1.jpeg
1607C962-7841-4487-B065-3902EECBE499.jpeg
48F697FC-6F9D-4C3A-8C7E-912F5923A2B1.jpeg
 

Outlander

Militanter Veganer
Sehr schönes Projekt 👍

Aber Gewebe in Haftgrund wird nix, einfach in dünne Schicht Flexkleber einlegen, trocknen lassen, evtl. aber nicht zwingend Haftgrund, dann mit Flexkleber befliesen. Bei Siebdruck würde ich statt Haftgrund Haftbrücke verwenden...
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Haftgrund wäre schon wieder hinfällig.
Siebdruckplatte-5mm Fermacell Platte-Fliesen. Das sollte was werden. Hab mal den ersten Schrank an den passenden Platz gebracht und schon mal den neuen Fire TV Stick an den TV angeschlossen. Macht schon mal einen guten Eindruck.
058523C4-AAF4-4FC3-A0E9-16C77B783F31.jpeg
 

Wildschütz

Jehova-Schinkengriller
5+ Jahre im GSV
Klebe die Fliesen mit Silikon auf die Platte und gut ist!
Dann brauchst du dir keine Gedanken über die Haftung zu machen.
 

olu125

Veganer
@Outlander:
Das hält bestimmt. In unserem Haus hatte der Vorbesitzer ne Keramikseifenschale in die Fliesen geklebt. Beim Renovieren haben wir dann festgetellt, dass da hinter nen ganze Tube Silikon war. Die Seifenschale war bombenfest mit der Wand verbunden. Hat ewig gedauert, bis sie los war. Silikon ist ein Teufelszeug. Allerdings würde ich es nicht zum Verkleben von Fliesen verwenden, dafür gibt es spezielen Fliesenkleber. Der hält auch.
 

Wildschütz

Jehova-Schinkengriller
5+ Jahre im GSV
Nicht auf einer Arbeitsplatte.
Für solche Fälle nur Silikon
@Ausländer
Das hält ewig!!!!
 

Rooster1

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Verkleben von Fliesen verwenden, dafür gibt es spezielen Fliesenkleber. Der hält auch.
Das Zeug heißt dann FLEX...
Silikon ist dann noch flexibler. Wird gerne zur Überbrückung von Dehnfugen im Estrich genommen.
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Ich muss mir nochmal die Wediplatten genau anschauen. Könnte ein 2cm starke Platte nehmen und darauf fliesen. Da Wärme vom Grill keine Rolle spielt könnte man das so machen. Fermacell geht allerdings auch, die Nachteile sind mir noch unklar. Bei der Siebdruckplatte denke ich, die könnte sich mit der Zeit verziehen, das wäre unschön. Kann man den in eine Wediplatte seitlich rein schrauben um ein Profil anzubringen?
 

Mi-Pi

Bundesgrillminister
Hi @Chemieka
Schau mal hier
Von Schlüter gibt es ein komplettes System für Arbeitsplatten aus Keramik und Naturstein
Das Kerdi Board (vergleichbar mit Wedi) und ein passendes Randprofil Schlüter-SCHIENE-STEP bzw. Step-EB.
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
So wieder ein bissel weiter. Die Seite wo der Kühlschrank unterkommen soll wird als nächstes gefliest werden. Die freien Räume sollten eigentlich mit Ziegelstein aufgefüllt werden, hatte dann aber doch mal Paneele für den Außenbereich getestet. Schaut zwar nicht so schlecht aus aber harmonisiert leider nicht so recht mit den Fliesen.
Jetzt wird der Freiraum mit Holzpaneele aufgefüllt, schaut besser aus und findet sich in der Rückwand wieder.
65BF5382-0BD5-418B-9BF8-F7B9ED021904.jpeg
5AE26B07-C3FD-4A52-8AAD-41F03784A8F9.jpeg
FBE0A7EF-AA51-424F-8B23-CF90C7ED46F7.jpeg
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Heute mal den ersten Teil gefliest. Wenn man das alles zum ersten mal macht, ist das doch recht aufregend. Ich bin zufrieden und froh die Fliesen gewählt zu haben.
Als nächstes kommt das große Teil mit dem TV Ausschnitt dran.
728C96DF-93A5-448F-B36C-F8BA90B6FCD7.jpeg
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Heute konnte ich die Edelstahlleisten fertig bekommen. Alles fast auf den Millimeter genau. Ich möchte keine halben Fliesen haben. Die Elektrik ist auch fertig. Damit der TV dann auch schön per Befehl ausfahren kann, habe ich Homematic Bauteile verbaut. Zusätzlich sind zwei Grillspots dazu gekommen.
4E5BD13B-8039-4F68-A3F3-E8AB306B6EBA.jpeg
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Ich bin endlich fertig. Gott sei Dank. Alles findet nun seinen Platz. War viel Arbeit aber es hat sich gelohnt.
653853FD-7BA8-482D-909C-14E1A8B1AAEF.jpeg
381B9823-671A-4EDE-90E1-72D7E52C6C17.jpeg
3F98D122-C0EB-467E-BEFA-A08DE4B16DC1.jpeg
D68CE756-2B3E-455F-9077-350F063B96D2.jpeg
4882FBF9-A9DC-45EE-8993-A8E64AC7FE40.jpeg
FEF7DBE4-46AA-480B-801F-79A2653756F0.jpeg
 
Oben Unten