• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Arbeitsplatte mit Keramikfliesen?

dudi

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Farmacell? Gibt's das bei Ratiopharm?
<Duck und weg>



Ich weiß, dann würd's Pharamcell geschrieben… :-)
 

Rooster1

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ihr macht mich fertig.
@wyatt, Fermacell nicht für außen, weil Bindemittel Gibs? Ich würde diese Aussage einfach mal überdenken.
@Chemieka, wie dick soll die Siebdruckplatte sein? Ich würde da Fermacell Estrichelemente einbauen, oder die üblichen 10 mm Fermacellplatten doppelt nehmen. Das hält!
Wegen der Feuchtigkeit außen, ein Selbstversuch: Einen Streifen Fermacellplatte und einen Streifen Gibsplatte für Feuchtraum. Beides in ein Glas Wasser gestellt und am nächsten Morgen herausnehmen und trocknen lassen.
Ergebnis: Fermacell ist wie das Ausgangsprodukt, Gibsplatte für Feuchtraum kannst Du zusammen kehren. :-)
 

wyatt

Grillkönig
Scheinst ja vom Fach zu sein Alex :-) wie gesagt Chemieka was du da draus machst ist deine Sache und da du mir nicht beantwortet hast was du drauf stellen willst also wie du sie nutzen willst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Beim Kleber und den Fugen geht es dann ja auch weiter aber ich habe keine Lust dir alles aus der Nase zu ziehen wenn du nichts erzählen willst :anstoޥn:
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Wie schon gesagt es soll nur die Arbeitsplatte damit gemacht werden und eben gefliest mehr nicht. Der Grill steht extra. Ich dachte das das soweit klar war. In etwa so wie es oben in der Outdoorküche zu sehen ist nur eben mit Fliesen.
Ich wollte das am ende die Arbeitsplatte nicht dicker wie 3 cm wird.
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Wie könnte ich die Siebdruckplatte dann bereit zur Aufnahme der Fliesen machen?
Hatte ich doch schon weiter oben geschrieben.
PCI hat einen Haftgrund für Fliese auf Fliese.
Der liefert eine rauhe Oberfläche. Wird mit der Rolle aufgetragen.
 

pellinger

Grillkönig
Farmacell geht gar nicht Aussen da Bindemittel Gips ist und keine Ahnung was du da drauf stellen willst ?
Die bessere Wahl ist auf jedenfall Holz und die beste Wahl ist Granit die schlechteste sind die Fliesen ;)
Ich meinte die zementgebundenen Estrichelemente. Diese sind u.a. für den Fußbodenbereich in Schwimmbädern und Duschen und heißen Powerpanel. Da er schrieb, das eine Überdachung vorhanden ist, steht die Küche ja nich permanent und Wasser.

Zur Pflege von Granit ist folgendes zu sagen:

Es ist ein sehr aufwendiges Unterfangen gerade hellen Granit zu pflegen. Granit ist saugend, das bedeutet man muss ihn imprägnieren und diesen Vorgang auch häufig wiederholen, sonst gibt es Fettflecken ohne Ende. Diese verschwinden mit der Zeit wieder, bei entsprechender Behandlung. Glaube mir, ich weiß wo von ich rede. Ich habe Granit in meiner Küche, als Nischenrückwand, als Arbeitsplatte und Unterschrankverkleidung.

IMG_0428.JPG


IMG_0429.JPG
 

Anhänge

OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Granit war aus diesem Grund und dem Preis auch raus. Unser Tisch im Garten hat auch eine graue Granitplatte und wenn die Kinder kleckern (mir passiert das natürlich nie) bleibt der Fleck sehr lange noch zu sehen. Am Grill wo ständig Fett durch die Gegend fliegt, wird das auch so sein. Vor allem der Preis treibt mich dann zu den Fliesen. Nachdem das mit dem Fermacell geklärt ist könnte ich sozusagen bei der Siebdruckplatte bleiben und dort PCI Haftgrund aufbringen und Fliesen richtig? Noch einwende?
 

pellinger

Grillkönig
Nein, von mir nicht. Siebdruckplatte ist okay. Die von dir ausgesuchten Fliesen sind klasse. Wir haben diese in den Flurbereich eines Jugendstilhauses verlegt und die sehen auf der Fläche einfach wunderschön aus. :v:
 

wyatt

Grillkönig
Wird mit der Rolle aufgetragen.
Wenn man die glatte Seite Anschleift könnte das evt. gehen besser wäre PCI Wardian müsste aber immer eine Abdichtung drüber und ob das in das Waagrechten dauerhaft hält würde ich mal bezweifeln, Regen und Themperaturschwankungen.

Ich meinte die zementgebundenen Estrichelemente
Ja die würde gehen hat aber mit der Verarbeitung einer normalen Farmacellplatte gar nichts mehr gemeinsam und ob es die so dünn gibt weiß ich nicht.
Granit muss man nicht imprägnieren weil er saugt höchsten als Fleckschutz und das ist von Granit zu Granit anders, bei deinem ist das bestimmt so da hast du Recht.
Ich habe im Außenbereich polierten Nero impalla liegen der ist total unverwüstlich da kann ich heiße Sachen drauf abstellen und es regnet drauf auch Schnee kommt teils drauf, der ist weder imprägniert noch hat er einen Fleckschutz und ist seit Jahren unverwüstlich ;)
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Gut OK nachdem die Platten evtl. nicht das richtige sind und der Haftgrund evtl. auch nicht hält dann mal folgender Vorschlag:
Siebdruckplatte-Flexmörtel-Entkopplungsmatte-Flexmörtel-Fliese. PCI Flexfug für die Fugen.
Das hört sich doch gut an oder.
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Gut OK nachdem die Platten evtl. nicht das richtige sind und der Haftgrund evtl. auch nicht hält dann mal folgender Vorschlag:
Siebdruckplatte-Flexmörtel-Entkopplungsmatte-Flexmörtel-Fliese. PCI Flexfug für die Fugen.
Das hört sich doch gut an oder.
Das mit der Entkopplungsmatte kam mir anfänglich auch schon in den Sinn, kenne ich halt nur für Fußböden.
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Da macht man doch eigentlich nichts falsch. Der Flexmörtel nimmt ja schon Belastung auf und mit der Matte sollte es doch gehen können.

Also ich muss auch sagen, ich würde am liebsten meine Küchenfliesen rausreißen und diese Ar von Fliesen in der Küche verbauen. Die passende Küche hätten wir.
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Da macht man doch eigentlich nichts falsch. Der Flexmörtel nimmt ja schon Belastung auf und mit der Matte sollte es doch gehen können.

Also ich muss auch sagen, ich würde am liebsten meine Küchenfliesen rausreißen und diese Ar von Fliesen in der Küche verbauen. Die passende Küche hätten wir.
Dafür sind die Matten ja gedacht.
Du solltes die Siebdruckplatte allerdings in der maximalen Stärke nehmen.

Mach doch das in der Küche auch. :D
 
OP
OP
C

Chemieka

Militanter Veganer
Das stimmt aber irgendwie muss ich auch die Siebdruckplatte verstecken aber da werde ich schon was finden.
 
Oben Unten