• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Kann mir bitte kurz mal jemand helfen. Folgendes Problem:

Ich hab die Dichtung für den Gasanschluss zur Gasflasche verloren.

Ich war schon in zwei Baumärkten...keine Chance...die haben keine Gasdichtungen....

Kann mir bitte mal jemand sagen, was ich hier wo kaufen muss.

DANKE....ich würde echt gerne mal wieder Pizzen im Ardore machen!
 
Okay, danke für den Tipp.

Ich überlege auch schon lange, wie ich den Anschluss umrüsten kann. Am besten wäre für mich der gleiche Schnellverbinder, den ich am OHG habe.

Allerdings bin ich mir echt noch nicht sicher was ich da kaufen muss.

An die Gas-Profis: Haut rein :D
 
Hallo,
ich habe heute meinen Ardore bekommen.
Leider ohne Handbuch. Deshalb ne blöde Frage zu den Saputosteinen.
Glatte oder rauhe Oberfläche nach oben?

merci für euere Antwort.
3CC741C2-F5DA-4105-A91E-87A8B1DF1170.jpeg
 
Noch ein kurzer Nachtrag für die die einen Ardore bekommen.

Wer seine mails checkt ist cleverer als ich😉
Alle Infos, Handbuch, und diverse Videos hatte ich in einer Mail erhalten.
 
Noch ein kurzer Nachtrag für die die einen Ardore bekommen.

Wer seine mails checkt ist cleverer als ich😉
Alle Infos, Handbuch, und diverse Videos hatte ich in einer Mail erhalten.
Hast du ihn wohl für den aktuellen Kurs gekauft? 900€
 
Respekt, viel Spaß und Erfolg
 
Und wie war das üben?
Servus,

heute war die Feuertaufe.
Ich habe fast keine Bilder gemacht weil ich eigentlich nicht damit gerechnet habe das es so gut läuft.

kurz gesagt...der Ofen ist der Knaller.

Vielen Dank an alle „Profis“ hier im Forum.Eins vorweg. Ich habe noch nie zuvor eine Neapoletana gegessen. Aber der Unterschied zu einer „normalen“ Pizza ist unbeschreiblich.
Bezüglich des Teiges hatte ich etwas Sorge aber es hat 1A geklappt. Meine 30 Jahre alte Lux royal (Erbstück) hat ebenfalls beste Dienste geleistet.
Verwendet habe ich das blaue Caputo.
Hier mal ein Bild von der Pizzapp.

3A6E4BA4-7A92-4C69-AFE2-85AE2187038C.png


vom Endergebnis habe ich leider nur ein Foto, werde aber am nächsten WE ausführlicher Berichten.
Ich hoffe euch gefällts so wie es uns gemundet hat.


8CC3DC15-E99B-498A-B3CE-E2FEDDDFA43F.jpeg


Nochmals tausend Dank für die vielen Tipps und Ratschläge hier an alle Pizzaiolis.
 
:respekt:
für die erste aus dem Ardore
 
Servus,

nachdem letzte Woche die Feuertaufe meines Ardore warund alles wirklich sehr gut funktioniert hat wollte ich dieses Wochenende ebenfalls Pizza backen und mit vielen Bildern berichten.

Leider ging es diese Woche vollkommen schief. Mein Teig wollte irgendwie nicht so wie ich und jetzt bin ich auf Fehlersuche. Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran es gelegen hat.

Ich habe den Teig mit Hilfe der Pizzaapp angesetzt.

44927B4C-7928-46A3-A579-A6E190DB30A7.png


Ins Hefewasser habe ich zunächst ca. 20% vom Mehl gegeben und in der Maschine zu einer „Suppe“ glatt gerührt.
6362379D-8017-4B7D-A6AF-463E9CEA4C6B.jpeg

Diese habe ich ca. 20 Minuten stehen lassen und danach den Rest des Mehls und das Salz hinzugegeben und den Teig gute 15 Minuten langsam geknetet.
36DDAC99-8030-4A92-92DB-8612FCD73CC6.jpeg

2x S+F im Abstand von 20 Minuten.

Danach abgedeckt in der Schüssel in den Keller. Als ich nach der Stockgare den behälter öffnete kamen mir bereits erste Zweifel. Der Teig war extrem aufgegangen, voller Blasen und extrem pappig.
So sah das ganze aus.
AB72B3EF-F46D-431C-A27B-0AFBFD7B4A3A.jpeg


Den Teig bekam ich nur mut Mühe aus der Schüssel, die Ballen zu schleifen ging jedoch.
189745B3-F8A1-4BCE-9B61-5E4AD232901E.jpeg


Ab in die Ballenbox damit. Ab jetzt habe ich leider keine Bilder mehr. Alles was dann kam hat mich dann echt gestresst. Die Ballen waren nach der Stückgare komplett verlaufen und vollkommen in der Box verklebt. Beim herausholen vielen diese regelrecht in sich zusammen. Der Teig extrem klebrig und ich konnte nur noch „Minipizzen“ daraus formen. Diese blieben natürlich noch am Schieber kleben und ich habe mir den ganzen Ofen versifft. Eine ist mir dann auch noch beim herausholen auf die Füße geflogen.🙈
Der Teig hat bei weitem auch nicht so aromatisch geschmeckt wie letzte Woche.

Hat jemand eine Idee an was es gelegen haben kann?
Meine erste Vermutung war Wasser ggf. nicht kalt genug oder zu lange geknetet (letztes mal ca 10 Minuten)

Merci schon einmal für euere Hilfe

B18221B4-B841-4C62-95DB-0F8CEDEFF6F7.jpeg
 
Bei den Mengen verwogen?
Temperaturen passten bei der Gare?
Schaut nach zu „viel“ Wasser aus
Oder das Mehl war überfordert bei 63%

ich würde den Teig nicht so lange Kneten lassen.
Bei mir höchstens 5min
Gib das Mehl zum Hefe/Wasser und lasse daraus erst einen Teig kneten und kurz vor Schluss gibst du erst das Salz dazu.

hier vom Underground empfohlen, sollte der Teig nicht über 25grad kommen beim Kneten.

S+F kann man auch öfter machen, ist eben Erfahrung.

Nachfrage:
Hefewasser? Oder Hefe im Wasser aufgelöst?
 
Was war das denn für ein Mehl? Ich knete beispielsweise immer 20 min im Spiralkneter, der knetet langsam. Und mein Teig hat eher Probleme weil er sich schlecht auszuehen lässt.
 
Gib das Mehl zum Hefe/Wasser und lasse daraus erst einen Teig kneten und kurz vor Schluss gibst du erst das Salz dazu.

Okay, merci. Ich dachte irgendwo gelesen oder gesehen zu haben man soll erst einen kleinen Teil des Mehls mit dem Wasser und der Hefe verrühren und das dann kurz stehen lassen und danach den Rest des Mehls dazu. Ich probiere es gerne mal so.
Nachfrage:
Hefewasser? Oder Hefe im Wasser aufgelöst?
Hefe in Wasser aufgelöst
 
Zurück
Oben Unten