• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Artischocke vs. Dscho oder das große Gezuzel

DschoKeys

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hier im Forum bekommt man ja ständig neue Flausen ins Ohr gesetzt. Also musste ne Artischocke her. Edeka - Fehlanzeige. Rewe - Fehlanzeige. Na ja, ist ja auch keine Saison. Beim Handelshof bin ich dann trotzdem fündig geworden. Glaube, das ist ne recht kleine. Na ja, mal schauen...
full

Erstmal laut Rezept den Stil mit möglichst vielen Heufasern abbrechen. Scheiße, glatter Durchbruch!
full

Hier die Zutaten für das Kochwasser. Ohne Essig, denn der soll auch schon in den Dip...
full

...und hier kommt er auch schon. Feigen-Honig-Senf-Dip klingt, als könnte es passen.
full

Ab ins kochende Wasser mit Salz und Zitronensaft...
full

...und drauf mit dem Deckel. Mal schauen, wie lange das Ding so braucht. Habe gelesen, dass sie gut ist, wenn man die unteren Blätter gut wechbekommt...
full

Oh das ging gut raus. Wir sind bei Minute 15.
full

Also raus aus dem Wasser...
full

...und ab auf den Tisch.
full

Hier die ersten Blätter. Na ja, geht so.
full

Brötchen war auch noch am Start.
full

Nach ner Runde Zuzeln. Hier hätte ich eigentlich erst mit Zuzeln beginnen sollen. Die Blätter sind hier deutlich zarter. Kommt aber nicht gerade viel raus...na ja, lecker mit dem Dip.
full

Fast runtergezuzelt. Finde es lebt fast ausschließlich vom Dip. Memo: Zu viel Säure im Dip! Beim nächsten Mal den 3%igen Feigenessig kaufen. 6% sind zu viel!
full

Close-up.
full

Schließlich noch den Boden freilegen...
full

...und vom Heu befreien. Hätte ich wohl besser gemacht, BEVOR ich rundrum alles wegsäbel.
full

Geschafft!
full

...und nen Artischockenkuchen draus gelasert.
full

Das Ende vom Lied:
full

Fazit: Interessant! Aber nicht viel drin in den Blättern! Nicht der Oberburner! Lebt vom Dip! Beim nächsten Mal lieber wieder Gambasköpfe zuzeln! Opinel Inox ist cool! Aufräumen!

Viele Grüße,
wink.png

Jo

Hast Du schön dokumentiert :-) Habe letztes Jahr auch meine erste Artischocke probiert - kam zum gleichen Ergebnis wie Du. Gatte meinet er braucht das nicht mehr, viel zu mühsam und danach hat man Hunger ;-) Andere schwärmen davon, ob das dann immer ehrlich ist kann ich nicht beurteilen - ist wie bei der Kunst, wo bei Ausstellungseröffnungen alles Kunstverständige versammelt sind ;-)

Schönen Abend noch Silvia

Vor etwa 30 Jahren haben wir Artischocken auch nur so gekannt ... und haben sie auch so ähnlich eingeschätzt. Aber diese Distel ist nicht nur gesund sondern auch wesentlich vielseitiger. So richtig die Augen geöffnet wurden uns aber erst, als uns auf einer Sizilien Rundreise der Zufall in ein kleines Städtchen verschlug. Den Hauptplatz zierte eine unseres Erachtens sehr merkwürdige Statue...
Sicilia2005CerdaCarciofo.jpg

die wir unschwer als eine überlebensgroße Artischocke - italienisch Carciofo genannt - erkannten. Da es gerade Mittag und wir hungrig waren, beschlossen wir eines der Lokale nahe des Platzes aufzusuchen und unseren Hunger zu stillen. Anstelle einer Begrüßung stellte der Wirt einen Korb mit Brot und eine Flasche Wasser auf den Tisch und fragte ob wir lieber roten oder weißen Wein zum Essen trinken wollten. Der Rest verstand sich offenbar von selbst.

Hier ein Auszug des Menüs, das uns serviert wurde ( Göga hat es glücklicherweise in ihrem Reisetagebuch festgehalten):

Antipasti (Auszug)

• Carciofi & Olive in Agrodolce
  • Carciofi fritti
  • Zuppa di Carciofi
  • Carciofi al Vapore
  • Frittata di Carciofi con Patate
Primi
  • Risotto Frutti di Mare (yours truly)
  • Penne weiß mit Carciofi, Ricotta & Prezzemolo ( Göga)
Secondo
  • Pesce Spada alla Griglia ( Göga)
  • Gamberone alla Griglia (yours truly)
Dolce
  • Cannoli
bezahlt haben wir für uns beide etwa 30€ und das Lokal satt und zufrieden verlassen.

Seit damals haben wir unsere Einstellung gegenüber Artischocken geändert, wir lieben sie und bringen sie auf den Tisch, wann immer wir frische bekommen.

Warum ich hier deinen Thread damit zumülle, @DschoKeys? Weil ich finde, daß die Artischocke immer noch ein bei uns verkanntes Gemüse ist. Gib ihr noch eine Chance, aber bereite sie anders zu...

Eine ganz einfache - aber köstliche - Zubereitungsart habe ich vor einiger Zeit hier vorgestellt.

Und ich sehe gerade, daß ich mir den Großteil der Tipperei hier hätte sparen können, das G'schichterl habe ich seinerzeit schon gedrückt... :rolleyes:

Habe letztes Jahr auch meine erste Artischocke probiert - kam zum gleichen Ergebnis wie Du. Gatte meinet er braucht das nicht mehr, viel zu mühsam und danach hat man Hunger ;-) Andere schwärmen davon, ob das dann immer ehrlich ist kann ich nicht beurteilen
Für dich hätte ich auch noch eine Anregung, Silvia... ;)

Anhänge

• Sicilia2005CerdaCarciofo.jpg
    Sicilia2005CerdaCarciofo.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 218
Hallo Walter,

überhaupt kein Problem, ich habe Deinen Post nicht als "Zuspammen" empfunden. Mein Urteil bezog sich ja auch nur auf die von mir durchgeführte klassische Zubereitung.

Danke für den Link zu Deinem Rezept. Das klingt sehr gut, und ich werde es alsbald ausprobieren. Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich noch eine zweite Artischocke im Kühli habe? ;)

Viele Grüße, :)

Jo

Walter, oh Walter (@DarkRoast)! Ich las Deinen Post. Ich verfolgte den Link zum Rezept. Ich dachte an die Artischocke in meinem Kühlschrank. Es war mitten in der Nacht.

Egal. Ich musste es ausprobieren.

Die Zutaten waren suboptimal. Knoblauch, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, TK-Petersilie, Artischocke. Aber der Weißwein fehlte. Was tun? Ach, ich nehme einfach den Feigenessig von heute Mittag, ne Prise Zucker und H2O. Wird schon passen.

full

full

full

full

full

full

full

2. Fazit: Es hat sich sehr gelohnt. Ich mag die Röstaromen. Der Geschmack der am Stück gebratenen und gedünsteten Artischocke kommt jetzt endlich richtig zur Geltung (im Gegensatz zu den Zuzelblättern vorher, die im Dip ertrinken). Die Kombi mit dem Feigenessig ist gar nicht mal übel, nein, sondern sogar richtig geil.

Memo: Beim nächsten Mal konsequenterer Einsatz von Zitronenwasser während des Putzens. Blätter werden sehr schnell braun. Mehr Blätter entfernen. Die äußeren waren noch holzig. Ich kann es besser machen, aber es ist mitten in der Nacht. Dafür war es geil.

Danke!!! Gute Nacht!!!

Jo :)

Dein Nachmitternachtssnack schaut sehr gut aus Jo :-) - da hätte ich gerne ein kleines Stückchen gekostet.

Ich muss erst einmal das Zuzeltrauma bei meinem Gatten von damals aus den Gedanken bringen, aber gut, da wäre das Rezept von Walter @DarkRoast ja gerade richtig Danke Dir ;-) - der Traumabringer versteckt sozusagen und wir könnten endlich den Lasagneblättervorsatz ausprobieren :-). Hast Du ein paar Mengenangaben für die Distelfülle damit ich nicht ganz danebenhau, sonst ist endgültig Schluss mit Artischocke.

Schönen Tag wünscht Silvia

Hast Du ein paar Mengenangaben für die Distelfülle damit ich nicht ganz danebenhau, sonst ist endgültig Schluss mit Artischocke.
Leider nicht wirklich, Silvia... :(

Diese Dinge machen wir immer aus dem Stegreif. Aber wenn du dir den Ansatz in meinem oben verlinkten Carciofi-Thread anschaust: Statt des Knoblauchs eine mittelgroße rote oder Tropea-Zwiebel (kleingeschnitten) eine mittelscharfe Chilischote im Ganzen (evtl. vor dem Pürieren herausnehmen), etwas Macis und das Ganze ein bißchen stärker einreduzieren. Das sollte eine Füllung passender Konsistenz ergeben. Allenfalls noch die pürierte Masse ein bißchen Nachwürzen...

Leider nicht wirklich, Silvia... :(

Diese Dinge machen wir immer aus dem Stegreif. Aber wenn du dir den Ansatz in meinem oben verlinkten Carciofi-Thread anschaust: Statt des Knoblauchs eine mittelgroße rote oder Tropea-Zwiebel (kleingeschnitten) eine mittelscharfe Chilischote im Ganzen (evtl. vor dem Pürieren herausnehmen), etwas Macis und das Ganze ein bißchen stärker einreduzieren. Das sollte eine Füllung passender Konsistenz ergeben. Allenfalls noch die pürierte Masse ein bißchen Nachwürzen...

Dankeschön Walter - also kochen nach Gefühl - ist e das was mir liegt :-)

Zurück
Oben Unten