• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Carciofi - Artischocken

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Die beste Ehefrau von allen und ich lieben Artischocken. Schon seit langem. Ich hätte nie gedacht, daß Disteln so köstlich schmecken können...

Aber noch ein bißchen mehr seit wir in unserem ersten Sizilienurlaub eine Stadt namens Cerda besucht haben. Cerda liegt im Zentrum eines der größten Anbaugebiete für Artischocken auf Sizilien. Das Wahrzeichen der Stadt ist - wie könnte es anders sein - eine Artischocke. Und sie manifestiert sich im Zentrum des Städtchens in Form einer riesigen Statue.

In Göga's Reistagebuch findet sich dazu folgender Eintrag:
"Da es gerade Mittag ist, als wir ankommen und wir beide einigermaßen hungrig sind, machen wir uns gleich auf die Suche nach einer Trattoria. Wir finden recht rasch eine, die gemütlich aussieht und kehren ein. Der Wirt fackelt nicht lange und fragt ob wir ein Menü mögen und ob wir dazu roten oder weißen Wein mögen. Wir lassen uns gerne überraschen und willigen ein und entscheiden uns für rot. Wasser ist selbstverständlich.

Antpasti:
  • frittierter geschmolzener Käse
  • scharfe Salsicce
  • Carciofi, eingelegt mit Oliven und Peperoncini
  • Carciofi frittiert
  • Carciofi als Suppe, einer Minestrone nicht unähnlich
  • Carciofi al vapore
  • Frittata di Carciofi
  • Sprotten (ganz ohne carciofi) :o

Primi:
  • Risotto rot mit Garnelen
  • Penne weiß mit Carciofi, Ricotta & Prezzemolo

Secondo:
  • Pesce Spada alla Griglia, dazu sizilianisches Weißbrot

Dolce:
  • Cannoli

Danach bekommen wir noch ungefragt zwei Gläser Amaro, zahlen eine lächerlich niedrige Rechnung und ziehen satt und zufrieden weiter.

Nachsatz: In der Region um Cerda werden ca. 300ha Carciofi angebaut und ungefähr einen davon haben wir heute verspeist.

Heute stelle ich eine der schnellsten und einfachsten Varianten der Zubereitung von Artischocken vor, "Carciofi in padella", die Zutaten sind "überschaubar":
IMG_3768.jpg


Das Aufwendigste ist eigentlich immer das Putzen der Artischocken: zuerst wird die Zitrone ausgepresst und mit etwas Wasser verdünnt. Während und nach dem Putzen werden die Artischocken immer wieder ins Zitronenwasser getaucht bzw. dort zwischengelagert, damit sie nicht braun werden.

Zunächst werden die Stiele und die äußersten - ziemlich harten - Blätter entfernt:
IMG_3770.jpg


Danach die oberen Teile der Blätter, die sind ebenfalls so gut wie ungenießbar:
IMG_3771.jpg


Jetzt werden die verbleibenden Stücke halbiert oder geviertelt...
IMG_3772.jpg


... und anschließend muß noch der "Bart" in der Mitte entfernt werden, entweder mit einem Messer oder einem Löffel. Danach kommen die Stücke noch einmal ins Zitronenwasser:
IMG_3774.jpg


Jetzt geht's los: Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, etwas Salz, danach kommen die abgetropften Artischockenstücke dazu und werden kurz angebraten:
IMG_3779.jpg


Mit dem Weißwein ablöschen, abdampfen, etwas Wasser dazu und zugedeckt kurz schmurgeln lassen. Je nach Zartheit der Artischocken nur ganz kurz, oder eben etwas länger:
IMG_3780.jpg


Und es kann angerichtet werden:
IMG_3781.jpg


Danke für's Reinschauen!

Herzlichst
Walter
 

Anhänge

  • IMG_3768.jpg
    IMG_3768.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_3770.jpg
    IMG_3770.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_3771.jpg
    IMG_3771.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_3772.jpg
    IMG_3772.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_3774.jpg
    IMG_3774.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_3779.jpg
    IMG_3779.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_3780.jpg
    IMG_3780.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_3781.jpg
    IMG_3781.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 379
Herzlichen Dank Walter für das tolle bebilderte Rezept, ich hab‘s mir abgespeichert und denke ich werde meinem Gatten sagen er solle doch noch einmal so gesunde Dinger beim Sizilianer holen und ihnen noch eine zweite Chance geben ;-)

'Mal sehen ob ich das dann so hinbekomme.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Ich liebe Artischocken, das nächste Mal also bitte nicht nur einmal Pizza Ruccola sondern auch einmal Carciofi zu mir....
 
gefällt mir ausserordenltich gut .... :thumb2:
aber ich bin mir sicher, ob ich das zuhaus nachbauen werde :woot:
vor allem, einen wirklich guten Zugang zu den Carciofi hab ich nicht, ausser i bin grad in Italien zur richtigen Zeit :D
:weizen:
 
ich esse Artischocken auch sehr gerne :messer:

Vielen Dank für diese klasse Anleitung :daumenzwinker:
 
Zurück
Oben Unten