• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aschewanne?

maddin2306

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Ich überlege gerade, für unseren billigen Kohlegrill eine Kohle- und Aschewanne (60x40x6 cm) aus Edelstahl anfertigen zu lassen. Mit welchen Kosten muß ich da ungefähr rechnen?
Wer nun denkt, daß lohnt sich ja net: die Wanne liese sich später mal für einen Eigenbau-Grillkamin nutzen.

Grüßle
Martin
 
Hallo,

Ich weiss ja nicht welche Stärke das V2A Blech haben soll, ich habe ein ähnliches Projekt gebaut
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-mobiler-grill.125432/

Stärke 3mm, da kostete das Teil, gekanntet zirka 110.-€. Jedoch muss du den Wannenboden nachher unbedingt mit Vierkantrohr oder ähnlichem verstärken, sonst verzieht das Teil sich in alle Richtungen.
Viel Spass noch

Gruss Castolin
 
Hallo und dankeschön für deine Antwort.
Scheint mir doch kostenintensiver zu werden als ich dachte. Eignet sich für den Kohlenkasten/die Aschewanne auch ein anderes Material? Ich möchte die Kohlenreste und Asche bequemer entnehmen können und das Bodenblech vom Grill schützen.
 
Der günstige Grill wurde erst neu angeschafft. Also kommt die Anschaffung eines anderen Grills nicht in Frage.

Also wäre auch eine Stahlwanne denkbar?
 
Hallo weschnitzbube...

... die Überlegung hatte ich auch schon.

Wie lange hält das Blech bei Dir schon?
 
Es muss nicht immer Edelstahl sein. Und schon gar nicht 3mm

Ich hab seit ca. 10 Jahren dieses Teil in meinem Knast Grill.

Das ist 1mm Stahlblech nur abgekantet nicht verschweißt an den Ecken.
Das Teil hat sich nicht verzogen (im gegensatz zum geschweißten AZK aus gleicher Produktion) und rostet fröhlich vor sich hin. Das wird auch die nächsten Jahre noch so gehen.

hier noch mehr Bilder
 
Zurück
Oben Unten