• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Asiatischer Linsen Burger

Tropheus

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

bei uns in der Familie sind alle Karnivoren, aber was tun wenn mal ein Vegetarier zu besuch kommt?? Bisher habe ich immer irgendeinen Grillkäse oder so etwas auf den Grill geworfen. Aber dann bin ich auf den Asiatischen Linsen Burger in einem Buch gestoßen und hab mir gedacht, das probier ich mal aus.

20160820_184908.jpg


Zuerst also mal rote Linsen kochen. Nebenher eine Zwiebel glasig andünsten. Danach beides etwas abkühlen und mit geriebenem Ingwer, einem Ei, P&S, Kreutzkümmel vermengen und langsam Weizen Kleie dazugeben. Das ganze verträgt ordentlich Salz, sonst wird das ganze später fade. Nun Burgerpatties daraus formen.

20160820_184704.jpg


20160820_185521.jpg

20160820_185529.jpg


Auf jeder Seite ca. 4-5 Minuten direkt grillen.

20160820_200818.jpg


Die Buns habe ich nach Okraschote gebacken. Für das "Burger-Zubehör" wird ein Salatherz in Streifen geschnitten. Den Salat mit Sojasauce, Limettensaft, in feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebel und in feine Würfel geschnittene Chili (ich habe Thai-Chili's genommen) verrühren.

20160820_193253.jpg
20160820_193759.jpg


Dann nur noch alles zusammenbauen. Zuerst 4 Gurkenscheiben, dann die Linsenpatties und den Salat oben drauf. Noch etwas Korianderblätter dazu und fertig.

20160820_202450 - Kopie.jpg
20160820_202454 - Kopie.jpg


Ersetzt mir persönlich zwar nicht ein kleines Steak, aber ist ganz lecker, kann man mal essen.

:kugel:
 

Anhänge

Texas Ranger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus. Müssen die Buns so hell sein? Und wie hats geschmeckt? Sorry für die Fragen, aber das ist nicht meine Grillrichtung. Aber wenns lecker ist warum nicht mal probieren, man muss alles mal versuchen.
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

gute Sache, für mich 1 x mit etwas mehr Röstaromen o_O

Gruß Mike
 
OP
OP
Tropheus

Tropheus

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hmm... möglicherweise liegts an dem unbearbeiteten Handy Foto, in Natura waren die Burger etwas dunkler, nicht viel, aber schon etwas. Für meinen Geschmack genau richtig. Schön fluffig.

Und wir haben die Burger auch tatsächlich gegessen. Ich hab den Veggie Burger auch mit Absicht hier gepostet, da in letzter Zeit hier nur noch immer das gleiche zu sehen ist. Ich steh auch auf PP (gibts auch bald wieder bei mir) und Ribs & Co. Auch wenn der Linsen-Burger als Veggie Variante nicht meine erste Wahl ist, ists halt mal was anderes. Und schlecht wars nun wirklich net, ganz im Gegenteil.

Achso, und der Geschmack? Nach Linsen! :D
 

Mugel1

Bundesgrillminister
Finde ich gar keine schlechte Idee! und da ich die Woche über zu 75% vegetarisch lebe ist das einen Versuch wert...
Das Patty sieht ( wie die meisten vegetarischen Varianten ) recht trocken aus- wie fandest du es? meistens muss man solche Kreationen mit Litern von Soße bedecken um sie essbar zu machen ;-)
 

grillette1

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die Linsenburger hatte ich auch schon. Meine sind etwas trocken gewesen (und mir fehlte der Speckgeschmack, wie im Eintopf:rolleyes:)
Ist aber mal etwas anderes. Geht auch mit Bohnen gut..
Damit die kleinen Linsenpattie nicht zu sehr stauben, hab ich einfach etwas mehr Salat und Soße drauf getan. Den VeggieFreunden hat es auch geschmeckt:-)
 

Slicer

Schlachthofbesitzer
Ich finds,gut, danke. Meine Tochter isst nur veggie, der werde ich das mal basteln. Ab und zu mal was Neues finde ich prima
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Finde es sehr gelungen! Wir haben unseren Fleischkonsum vor einiger Zeit schon verringert.
Vegetarische Alternativen auf dem Grill sind daher immer gern gesehen. Ruhig weiter so. Von mir zwei Daumen hoch.
 

MirkoSch

Militanter Veganer
Hm, lecker, sehen gut aus! Die würde ich auch als "eingefleischter" Carnivore essen! :muhahaha:
 

Franzmann12

Veganer
Tolle Alternative zu Fleischgerichten. :thumb2:
 

Maxabillion

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus. Werde ich auch mal nachbauen.
 

cremtoertchen

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Versuch macht KLUCH :D
sieht doch auch irgendwie ganz gut aus ;)
 
OP
OP
Tropheus

Tropheus

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Finde ich gar keine schlechte Idee! und da ich die Woche über zu 75% vegetarisch lebe ist das einen Versuch wert...
Das Patty sieht ( wie die meisten vegetarischen Varianten ) recht trocken aus- wie fandest du es? meistens muss man solche Kreationen mit Litern von Soße bedecken um sie essbar zu machen ;-)
Falls ich solche Burger nochmal mache, werde ich die Patties 50% dünner machen.

Es ist natürlich nicht so "soßig" wie manch anderer Burger, aber wenn man da Ketchup oder irgendeine andere Soße drüber kippt, geht der Geschmack von dem Salat mit dem Dressing unter.
 

JayJay Glazinho

Militanter Veganer
Ich find das super!

Es kann immer passiere das du nen Vegetarier am Tisch hast und anstatt im nur Salat und Kartoffel anzubieten hast du hier ne nette Alternative.
 

choco73

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke für die Anregung!

Meine Göga muss sich gesundheitsbedingt leider vegan ernähren und bis auf das Ei wäre dies eine super Alternative!

Das Ei kann man doch bestimmt auch noch ersetzen, um einen veganen Bürger zu erhalten?
 

JetA1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ne, mal im Ernst: Ich liebe Fleisch (in erster Linie Rind), aber möchte auch nicht jeden Tag Fleisch essen. Daher bin ich für solche Anregungen dankbar. Echt!
 
Oben Unten