• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche 2016 Planung/Bau und hoffentl. auch Einweihung

hab das mal schnell umgezeichnet.

Küche_var2.jpg

wie oben beschrieben.

oder ich lasse es wie oben, und nehme nur den mittleren Pfosten raus. den Querbalken etwas größer Dimensionieren, dann sollte das doch reichen.

Küche_var3.jpg


so ungefähr, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

den Querbalken dann 100x140 hochkannt drüber das sollte doch passen.
 

Anhänge

  • Küche_var2.jpg
    Küche_var2.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 3.277
  • Küche_var3.jpg
    Küche_var3.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 3.538
Ich habe ein carport mit über 6m ohne mittleren Balken, kann da bei Interesse mal ein Bild wegen der Dimension Posten. Aber ich tu mich auch sehr schwer wegen der Dimensionen der einzelnen Balken. Das carport hat ein Profi nach meinen Wünschen und den schon gesetzten Fundamenten gebaut.
 
Hallo Michael,
ich würde Variante 1 bevorzugen. Bei Variante 2 musst Du den Querbalken viel stärker machen. Ggf. vom Statiker rechnen lassen.
 
Moin ...... @Michael71 mit welchem Programm hast du deine Planung für dein Projekt gemacht?

Grüße aus dem hohen Norden......
 
Servus miteinader,
@Rooster1: also rein vom Gefühl her bevorzuge ich auch die 1. Variante. Sieht meiner Meinung nach auch besser aus.
@Köhler : Olli das wäre sehr nett von dir wenn du da mal nachschauen könntest.

aber ich denke so komme ich langsam auf die Zielgerade
Gruß und dankeschön
Michael
 
Moin ...... @Michael71 mit welchem Programm hast du deine Planung für dein Projekt gemacht?

Grüße aus dem hohen Norden......


Die Planung hab ich mit dem Programm Sketchup gemacht. Das geht ech super und man kommt wirklich nach kürzester Zeit damit klar.
Gibt es als Google Sketchup 8 kostenlos als Download im www.

Grüße zurück aus dem "Herzen" Bayerns :-)
 
@Michael71
Hier der Statikzettel von meinem Holzfachmann. Damit habe ich kalkuliert. Aber alles ohne Gewähr!
Rechts neben dem Leimholzquerschnitt sind die Kantholzquerschnitte. Kann man schlecht erkennen.
Ich würde natürlich nur Leimholz verwenden.

Statik Leimholz.jpg
 

Anhänge

  • Statik Leimholz.jpg
    Statik Leimholz.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 3.824
Moin ich habe in Absprachen mit einem befreundeten Zimmermann die Sparren in 80x160 mm genommen. Die sind aber auch 5m lang. Die Fette wo die Sparren draufliegen hat die Dimension 120x160mm und hat bei einer Länge von 9m 4 Auflagepunkte.

Grüße aus dem hohen Norden
 
@Köhler
Vielen Dank Olli. Damit kann ich arbeiten.
 
heute Abend hab ich Zeit. da werd ich den Sketchup nochmal ein bißchen bemühen.
diese blöde Idee mit dem mittleren Pfosten, bring hier wieder alles durcheinander :(
Aber es ist in der Tat besser ohne. Pläne sind da um geändert zu werden :-)
grüße
 
Oha, ich wollte hier niemanden von der körperlichen Arbeit abhalten :rolleyes:
 
@Feuerteufel
des passt schon. Ohne gefällt's mir auch besser. :clap2:
 
Dann hab ich noch einen:P ich geh mal davon aus das die Seite zum Feld die Wetterseite ist, oder? Trotzdem solltest du mal nachdenken ob es Sinn macht die Seiten schließen zu können. LKW-Plane oder so. Alternativ genug Dachüberstand einplanen.
:D
 
Lass den Mittelpfosten weg,das ist wirklich besser.
Womit deckst du das Dach ein?

Andi
 
Dann hab ich noch einen:P ich geh mal davon aus das die Seite zum Feld die Wetterseite ist, oder? Trotzdem solltest du mal nachdenken ob es Sinn macht die Seiten schließen zu können. LKW-Plane oder so. Alternativ genug Dachüberstand einplanen.
:D
Wetterseite ist gegenüber (Westseite) hab die Dachüberstände vergrößert und das ganze nochmal überarbeitet. (ohne Mittelpfosten :D)

Lass den Mittelpfosten weg,das ist wirklich besser.
Womit deckst du das Dach ein?
schon passiert. Eindecken entweder nur mit stabiler Dachpappe oder zusätzlich noch Wellenplatten dazu.

also das Ergebnis der Umplanung.
Rohbau steht ;-)

Rohbau_1.jpg

Rohbau_2.jpg

gemauert hab ich auch schon ein bißchen :-)

Rohbau_3.jpg

Dachüberstand nach Vorne und zu Seite hab ich 500mm geplant mehr geht nicht und das sollte auch reichen.
Der Mittelpfosten ist raus und das ganze nach o.g. Variante 1 umgeplant.
und so soll das ganze dann ins Rennen gehen.

grüße
Michael
 

Anhänge

  • Rohbau_1.jpg
    Rohbau_1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 2.872
  • Rohbau_2.jpg
    Rohbau_2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 2.904
  • Rohbau_3.jpg
    Rohbau_3.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 2.915
Ja ....... es nimmt Form ...... viel Erfolg bei der Umsetzung......

Grüße aus dem hohen Norden
 

Anhänge

  • Rohbau_4.jpg
    Rohbau_4.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 2.872
Zurück
Oben Unten