• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche-etwas ausgeartet

Christian811

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Gude nochmal liebes Forum.

Im Vorstellungsthread habe ich bereits angedeutet,dass ich mir gerne eine "Eierlegende Wollmilchsau" bauen möchte.
Ich hatte schon einiges in Planung, vom Reverse-Flow-Smoker bis jetzt...
Aber da wir Zuhause gerade am Garten schön machen sind, und ich eh keinen richtigen Platz für meinen Smoker finde,und ihn so immer verstecken und bei Gebrauch aus der Ecke ziehen muss, habe ich mir jetzt was, im wahrsten Sinne des Wortes, festes überlegt.
Angestachelt von diesem Video hier:
soll es ein Fest gemauerter Grill werden. Handwerklich bin ich keines Falles unbegabt und kann somit eigentlich, mit eventuellen Fachtipps, mit allen Materialien wie Holz,Stein und Metall umgehen,also daran wird es nicht scheitern.
So nun zu der Planung. Das ganze soll eine Grillecke werden, wo man alles machen kann. also einfach für zwei leute mal schnell ein paar Steaks aber auch mal für 30 Leute eine ganze Pute bzw ein halbes Schwein oder so.

Folgendes sind nun die Eckdaten: Die Beton-Grundplatte wird 3*4 Meter groß. Maße der Ecke sind alle in der Zeichnung.
Kurze Erklärung zu den, von mir (ich nenne es mal nicht erwünscht :D ) erträumten, Möglichkeiten,die am Ende raus kommen sollen.

Der Turm soll als Smoker dienen, Also unten Feuer oben Fleisch oder ähnliches (Theoretisch auch Räuchern möglich)

Dann eine Grillfläche mit höhenverstellbarem Rost wie im Video,allerdings mit Edelstahl- oder Gussrost,da bin ich noch nicht Sicher.
An der Grillfläche soll man bei bedarf auch noch ein "Feuerfach" hinter stellen können und einen Drehspieß verwenden können.

Unter der Fläche des Grills wird eine 3mm Stahlplatte mit eingemauert und beim Grillen mit Schmott zum Schutz abgedeckt,also werden einfach Platten aufgelegt.
Das Blech soll dann ein Fach abdecken, was ich als Warmhalte- oder Backfach nutzen möchte, ich habe mit meinem Schwenker die Erfahrung gemacht,dass man unter der Kohleschale das gegrillte Fleisch sehr schön warm halten kann. Von vorn kommt dann eine Klappe davor..

Neben die Grillfläche wollte ich noch eine Plancha mit einbauen, da ich auch ganz gerne mal etwas Gemüse oder Pilze dazu mache. Wenn soll halt alles gehen :P allerdings dachte ich an eine VA Plancha

Der Grundrahmen soll aus Ytong geklebt und dann verputzt werden.In den Turm und die Grillfläche kommt natürlich Schamott.

So jetzt zu ein paar Fragen die ich noch hätte und wo ihr mir vieleicht helfen könnt.

Da das Gerät doch sehr groß wird, ist meine Familie jetzt davon ausgegangen,dass man ein ganzes Spanferkel machen kann darauf. Das wird aber auf dem Spieß nicht umzusetzen sein. Daher dachte ich daran, es entweder zu teilen und im Turm zu machen, oder eventuell noch sowas daneben zu bauen. ich hätte noch einen Smokingstar Smoker,wo ich deckel und Wanne umbauen würde als Deckel und dann so die Sau verarbeiten wollen würde:
oder lohnt das wohl nicht so :hmmmm:

Dann bin ich noch am überlegen irgendwo eine Ecke für eine Pfanne oder Dutch-Ofen einzurichten. oder meint ihr die Plancha reicht da?
So jetzt noch die Bilder: CAD entwürfe und Unterbau der Platte (Maße auf der Zeichnung in cm)

Vieleicht habt ihr ja noch Ideen oder Anregungen zu meinem Plan. Sorry für den rießen Text :bdsm:
IMG-20170408-WA0004.jpg
IMG-20170408-WA0006.jpg
IMG-20170408-WA0009.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170408-WA0004.jpg
    IMG-20170408-WA0004.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 6.429
  • IMG-20170408-WA0006.jpg
    IMG-20170408-WA0006.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 6.441
  • IMG-20170408-WA0009.jpg
    IMG-20170408-WA0009.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 6.482
in die Ecke würde doch noch gut ein gemauerter HBO passen :D
und ein Platzerl für den DO kannst sicher noch finden (evtl mit dem Grillbereich kombinieren?)
LG, Willi
 
Respekt, da hast du dir aber was vorgenommen. Da bleib ich mal dran und bin gespannt wie es weiter geht.
 
Das gucke ich mir auch mal weiter an.....:durst:
 
Ui, das wird spannend, da nehme ich Platz auf der Bank.
Stimmt, HBO fehlt. DO passt immer irgendwo hin. ;)
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, an einem HBO hab ich gar nicht so viel Interesse denke ich... Was habe ich denn für Vorteile bzw was kann ich darin machen, was ich im Smoker und im Backfach nicht machen kann? Pizzatyp bin ich eher nicht so.muss ich gleich vorwegnehmen.
Ich denke es wird bei der Plancha auch noch ein kleines Loch geben,wo ich mit einer Gusspfanne/einem Wok arbeiten kann und wo auch Platz sein wird für den DO.
 
So.
Die letzten Tage habe ich mal die Schalung gesetzt. Dann mal gemessen. Owei. doch noch fast 20cm Beton. eig sollte die Platte nur 10cm werden. Muss ich wohl nochmal was auffüllen. Die Fläche wird jetzt im Endefekt 4m*4,20m ca. Also außreichend Platz :)

Rundherum wird dann auch bald schön. wird einen geschotterten Weg von der Terasse herunter geben und der rest wird mit Mutterboden und Gras aufgefüllt!
20170614_190035_resized.jpg
20170614_190054_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20170614_190035_resized.jpg
    20170614_190035_resized.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 5.989
  • 20170614_190054_resized.jpg
    20170614_190054_resized.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 5.985
:thumb2:
 
Schön das Du schon anfangen darfs (ich habe leider noch andere Projekte im Haus und Garten bevor die Regierung das zulässt,)
Ganz wichtig finde ich ja nicht zu klein! Wenn ein Do am Start kommt der zweite auch bestimmt. Ich arbeite inzwischen an Soßen und Nachtisch aus dem Dopf, teilweise schon 3 Stück am Start weil mehr hab ich noch nicht.
Möglichkeit zum flammen lassen (offenes Feuer) sieht nicht nur gut aus es gibt die Bretter für kleines Geld und bei geflammtem Lachs gehen schon mal 1/2 Kilo pro Person wech.
 
Nochmal Hallo,
hab grade deine Frage nach dem Spanferkel gelesen, ich habe mich bei der Gemauerten Variante bereits von dem Gedanken dort ein Spanferkel zu grillen verabschiedet.
Braüchte dann 1,5 Meter nur für die Drehstange, so reicht es wenn der gemauerte Grill 1 Meter hat.
Für Spanferkel werde ich einen aus Edelstahl basteln der auch zerlegt und verleihen werden kann, Hatte mir bis jetzt auch immer einen geliehen das reicht für alle 1-2 Jahre ein 20 kg Schwein. Dann kann man auch die vertikale Befeuerung die bevorzugt wird herstellen, auch hier gibts reichlich Info.
 
Das mit dem Ferkel habe ich ja auch schon mehr oder weniger abgesägt.. Wenn es wirklich mal sowas geben soll,zerlege ich das Kerlchen und werf die Teile in den Turm. Sollte eig machbar sein. Trotzdem wird auf der Grillfläche dann ein 70cm Spieß einzug halten. Für Wickelbraten oder Kassler dann.

Wenn die Fläche fertig Betoniert ist,werde ich mal Steine trocken legen um mir ein Bild von dem Bauwerk zu machen,wegen größe usw.

Dann wird wohl auch noch das ein oder andere Problem auftauchen denke ich...
 
Mal ne Frage an die Experten hier.
Ich will ja einen Smokerturm bauen, jetzt hab ich schon die ganze Zeit im Kopf,was passiert denn mit dem Fett etc was runter in das Feuer tropft. Erst dachte ich an Schirmbleche, aber jetzt ist mir da folgende Idee gekommen. Ich setze die Feuerstelle einfach etwas neben den Turm und mache eine Schräge,dass die Wärme leichter abgeleitet werden kann. Was haltet ihr davon? Macht das Sinn oder gibt es bessere Lösungen?Mal schnell was zum vorstellen in Paint gezeichnet...
Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,7 KB · Aufrufe: 6.033
Weiter geht es.
Langsam aber stetig.
Heute die Bleche geholt für die Türen. Alle selbst gezeichnet mit Catia und von nem Kumpel auslasern lassen!
Streifen für die Seitenteile, die werden noch verschweißst und halten dann in der Innenwand.
20170702_181159.jpg

Grillfläche
20170702_181204.jpg


Klappe unter der Grillfläche für das Warmhaltefach
20170702_181358.jpg

Feuertür
20170702_181402.jpg


Alle Seitenbleche und Rahmen sind 3mm und die Türen 5mm. Denke das das Stabil genug sein wird. Wird jetzt alles verschweißt und dann mit Ofenlack Lackiert.
Die Verschlüsse habe ich jetzt vergessen zu Fotografieren.:pfeif:
 

Anhänge

  • 20170702_181159.jpg
    20170702_181159.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 5.646
  • 20170702_181204.jpg
    20170702_181204.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 5.715
  • 20170702_181358.jpg
    20170702_181358.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 5.640
  • 20170702_181402.jpg
    20170702_181402.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 5.633
Respekt... sieht schon gut aus....kannst Dir ja mein Bauwerk anschauen dann können wir gerne moch ne Runde fachsimpeln... wo ist der Rauchabzug bei deinem Turm geplant? Lg Thomas
 
Das bekommt ja eine schöne Größe, Respekt! :thumb2:

Wo da schonmal ein Bagger rumsteht. Wie wäre es denn mit einem Wasseranschluss?

Bei den vielen Möglichkeiten die du da realisieren willst, wäre das sicher nicht verkehrt.
Muss ja kein Heißwasser sein aber zwischendrin mal schnell händewaschen oder ein Wasserglas nachfüllen wäre schon praktisch.
 
Wasseranschluss ist direkt unten unter der Terasse im Keller. Nach draußen wird nur Strom gelegt wegen Frost. Der rest rundum ist ja leider schon zu jetzt.

Mit dem Rauchabzug habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Dachte an der Seite raus. Hab auch schon überlegt wie groß... normales 150er Ofenrohr?!
 
RESPEKT, schönes Projekt.

Gruß, Robert
 
Mal ne Frage an die Experten hier.
Ich will ja einen Smokerturm bauen, jetzt hab ich schon die ganze Zeit im Kopf,was passiert denn mit dem Fett etc was runter in das Feuer tropft. Erst dachte ich an Schirmbleche, aber jetzt ist mir da folgende Idee gekommen. Ich setze die Feuerstelle einfach etwas neben den Turm und mache eine Schräge,dass die Wärme leichter abgeleitet werden kann. Was haltet ihr davon? Macht das Sinn oder gibt es bessere Lösungen?Mal schnell was zum vorstellen in Paint gezeichnet...
Anhang anzeigen 1504855
Solang die Wärme nach oben weg kann, wird das funktionieren. Achte nur darauf, dass der Durchgang von Feuerbox zu Garraum groß genug wird. Und überleg dir, wo du die Wärme im Garraum reinkommen lässt, sodass sie diesen gleichmäßg erwärmt. Alternativ wie im UDS die Feuerstelle zentral unter das Grillgut und eine Wasserschale oder Sandschale dazwischen, als Flammenschutz und Fettschutz.
 
Auf deinem Plan sitzt die Feuerbox extrem tief. Da musst du dich ja auf den Boden legen, um Brennholz nachzulegen. Würde versuchen alles etwas höher zu setzen, so dass du wenigestens 20cm Abstand zum Boden hast. Dann kommst du wahrscheinlich wenigstens mit hinknien dran.
 
Zurück
Oben Unten