• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche - Request for comments

Die Flächen kannst du ja noch mit Tiefengrund und Farbe behandeln. Aber die Stirnseiten der Platten, die die zum Boden zeigt wird schwierig.
Hmm.. Und wenn ich die Platten, insbesondere die Stirnseiten nach Montage auf den Profilen großzügig mit z.B. Dichtschlämme einstreiche. Das dürfte doch gehen und Dicht sein..

Wenn ichs nicht vergessen, schicke ich dir ein Foto einer Fermacallplatte die seit ca 4 Wochen unbehandelt der Witterung ausgesetzt ist.
Würd mich schon interessieren. Kanns mir nach den Schilderungen aber sonst auch vorstellen :-)
 
Hmm.. Und wenn ich die Platten, insbesondere die Stirnseiten nach Montage auf den Profilen großzügig mit z.B. Dichtschlämme einstreiche. Das dürfte doch gehen und Dicht sein..


Würd mich schon interessieren. Kanns mir nach den Schilderungen aber sonst auch vorstellen :-)
Dichtschlämme ist ne gute Idee und 2 cm Abstand zum Boden lassen.
 
2 cm Abstand zum Boden lassen
Guter Punkt. Die Platten also nicht ganz unten bis zum Boden sondern etwas höher ansetzten.
Oder denkst Du es macht Sinn das komplette Metallständerwerk hochzusetzen (siehe Überlegung oben alles Auf höhenverstellbare Füße zu setzen).
 
Also die Trockenbauprofile wirst du nicht auf Füße stellen können, zu labil. Alternativ einen Stahl Rahmen schweißen und streichen, 60x40 oder 40x40 hätte gleich mehrere Vorteile, Füße mit Gewinde zur Justierung, Ablagen gleich mit anschweißen, Sperrholzplatten mit Silikon einkleben, schraubbar, Arbeitsplatten Aufnahme, Grill Befestigung, indirekte Beleuchtung usw. Außen mit Rhombusleisten verkleiden.
 
Hab mal nen Gartentisch und ne Bank gebaut. Nur mal so zur Inspiration!;)

IMG_0847.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0847.JPG
    IMG_0847.JPG
    396,8 KB · Aufrufe: 1.923
Alternativ einen Stahl Rahmen schweißen
Hui. Auch wenn das Interessant klingt: Ich kann nicht schweißen, noch verfüge ich über das Equipment. Und machen lassen würde vermutlich den Budgetrahmen sprengen. Abgesehen davon will ich ja möglichst viel selber machen um sagen zu können, dass ich das selber gemacht habe ;-)

Auch deshalb fand ich die Idee mit den Trockenbauprofilen (Metall statt ursprünglich geplantes Holz) interessant.

Sehr schöner Tisch! Leider (vermute ich) ausserhalb meiner Kompetenz :-)
 
Ok. Dann gibts noch Aluminiumprofile für den Installationsbedarf(Vorwandelemente) ähnlich Item, währe auch noch ne Möglichkeit. Oder halt Item, Bosch oder ähnlich, gibts ab und zu aufm Schrottplatz, bei unserem zumindest.
 
Hab das mit den Profilen hier im Forum gesehen! Finde es aber nicht mehr!:confused:
 
In Niedersachsen ist es wohl lt NBauO (Niedersächsische Bauordnung) so:

Verfahrensfreie Baumaßnahmen
1.8 Terrassenüberdachungen mit nicht mehr als 30 m² Grundfläche und mit nicht mehr als 3 m Tiefe.
http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=BauO ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-BauOND2012V5Anhang

Wenn ich es richtig verstehe wäre also keine Anzeige oder Genehmigung notwendig. \o/

Vorsichtig das beabsichtigte Bauprojekt lieber anfragen bei Deinem BauIng.
 
Servus, hab das Foto nicht vergessen. Nach einer Nacht darüber geschlafen, würde ich dir zu einer Holzkonstruktion auf Füßen raten. Mit der richtigen Vorbehandlung (Bläue und Fäulnisschutz) und keinem Bodenkontakt vom Holz dürfe sich da nichts fehlen. Dach kommt ja darüberCarports und des weitern halten ja auch über Jahre. Würde nur bei den Sportgeräten auf ausreichend Abstand bzw. Feuerschutz achten. Schönen Sonntag noch.

20171112_090220.jpg
 

Anhänge

  • 20171112_090220.jpg
    20171112_090220.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 1.790
KDI Unterkonstruktionshölzer untenrum sollten auch funktionieren.
KDI= Kessel Druck Imprägniert
 
Oder WPC- Unterkonstruktion. Das hält ewig! Und verzieht sich nicht.
 
An den Seiten:
  • Fermacell 10mm oder 20mm
    • Muss ich die Fermacell noch irgendwie behandeln/streichen als zusätzlichen gegen Feuchtigkeit?

Ich würde keine Produkte auf Gipsbasis (Fermacell besteht aus Holzfasern und Gips) im Außenbereich einsetzen!


Gips hat eine gewisse Wasserlöslichkeit, daher sollte er nur für den Innenausbau Verwendung finden.
Gips ist zudem hygroskopisch (wasseranziehend) und neigt daher bei schlechtem Einbau, Pflege und Lüftung zu Verfärbungen und Verpilzungen!
Jede kleinste Beschädigung der aufgetragenen Schutzschicht bildet die Grundlage für o. g. Beeinträchtigungen!

Nur ein Tipp, aber die Arbeit soll sich ja lohnen und die Küche auch halten.
 
Das wird garantiert den Kostenrahmen sprengen, aber mit HPL-Platten (z.B. Resopal) erspart man sich Einiges an Vorarbeiten und einigermaßen feuerfest sind sie auch.
Eventuell auch als Alternative für die Tischplatte.
 
Das wird garantiert den Kostenrahmen sprengen, aber mit HPL-Platten (z.B. Resopal) erspart man sich Einiges an Vorarbeiten und einigermaßen feuerfest sind sie auch.
Eventuell auch als Alternative für die Tischplatte.

Hmm.. Granit ist teurer :-)
Ich werde mir auf jeden fall HPL als Arbeitsplatte im Hinterkopf behalten.
 
Ich würde keine Produkte auf Gipsbasis (Fermacell besteht aus Holzfasern und Gips) im Außenbereich einsetzen!
Im Moment tendiere ich gerade dazu statt der Fermacell Estrichplatten die Fermacell Powerpanel H2O oder Knauf Aquapanel zu benutzen. Die sind zwar locker doppelt so teuer, dafür spare ich mir Haft/Tiefgrund, Dichtschlämme, Risiko (dass es doch nicht dicht genug ist) und Arbeit. :hmmmm:
 
Ok. Dann gibts noch Aluminiumprofile für den Installationsbedarf(Vorwandelemente) ähnlich Item, währe auch noch ne Möglichkeit. Oder halt Item, Bosch oder ähnlich, gibts ab und zu aufm Schrottplatz, bei unserem zumindest.

Ich denke Du meinst:
https://www.grillsportverein.de/for...r-kueche-auf-der-terasse.282222/#post-3196927

Ich finde die "höhere Montage-Komfort" rechtfertigt für mich(!) den deutlich höheren Preis nicht. Ich denke dann eher die UW/CW/UA-Aluprofile aus dem normalen Trockenbau wie hier:
https://www.grillsportverein.de/for...trockenbauprofilen.279527/page-2#post-3136677
oder hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/outdoorkitchen-powered-by-odc.237665/#post-2328658

Neue Idee:
Siebdruck oder Aquapanel-Platte auf Edelstahlfüsse stellen, darauf dann die Unterkonstruktion aus UW/CW/UA-Profilen. Seitenverkleidungen mit Fermacell Powerpanel H2O oder Knauf Aquapanel, Platte auf HPL oder wie die Seiten + gefliest.
Ein bisschen so wie hier (nur nicht mobil auf Rollen): https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bau-eines-kuechenmoduls-f-aussen.278667/#post-3138664
 
Das schlimme ist ja, dass es so viele Möglichkeiten gibt :-)
 
Zurück
Oben Unten