• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Austrian Barbeque Championship - ABA 2009

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV

Zur Info -alles zur ABA bitte hier rein - Danke!

Fangen wir mal mit dem wichtigsten an - der Termin:

  • 6. Juni 2009 - 4. Österreichische Freizeit und Familien Grillmeisterschaft
  • 7. Juni 2009 - 11. Österreichische Grillstaatsmeisterschaft 3. Int. Blue Danube Barbecue Champions

Ort: Schlierbach in OÖ

http://www.schlierbach.at/

Mahlzeit" bei der Landesausstellung 2009
"Mahlzeit" ist das Thema der oö. Landesausstellung im kommenden Jahr im Stift Schlierbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems), und die Vorbereitungen dafür sind schon voll angelaufen.

Essen als physiologischer Prozess
Die vom 29. April bis zum 2. November 2009 geöffnete Landesausstellung handelt von der Kulturgeschichte von Essen und Trinken. Die Veranstalter rechnen mit großem Interesse, immerhin betrifft das Thema jeden Menschen.

Unter anderem geht es um Essen als physiologischen Prozess, um Esskultur - ein besonders wertvolles Ausstellungsobjekt wird ein goldenes Frühstücksservice von Kaiserin Maria Theresia sein -, um das Kochen von der Rauchküche bis zur Mikrowelle, um berühmte Festmähler, aber auch um die Verschwendung des täglichen Brotes und den Hunger in der Welt und sogar Henkersmahlzeiten.

Möglichkeiten zum Verkosten
Die Besucher haben obendrein Möglichkeiten zum Verkosten. Dafür bietet sich unter anderem die bereits bestehende Schaukäserei des Stiftes an. Außerdem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, beispielsweise mit wöchentlicher Kochshow mit bekannten Köchen.

Neben dem SPES-Bildungszentrum, das unter anderem über Ernährung und Gesundheit informiert und die landwirtschaftliche Fachschule Schlierbach, die Themenwochenenden zur Lebensmittelproduktion sowie verschiedene Events organisiert, etwa die 11. Österreichische Profigrillmeisterschaft im Juni - ist auch die Gastronomie als Partner gewonnen worden.


Gourmetkritiker, Gastrosoph, Kunsthistoriker
Das wissenschaftliche Team zur Gestaltung besteht aus dem Gourmetkritiker und Gastrosophen Christoph Wagner aus Linz und dem Kunsthistoriker Hannes Etzelstorfer.

Auf deren ausdrücklichen Wunsch ist auch Universitätsprofessor Roman Sandgruber vom Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Uni Linz im Team, der schon der diesjährigen Landesausstellung "Salzkammergut" leitend tätig war. Die Kosten für die baulichen Vorbereitungen sowie für Betrieb, Bewerbung und Gestaltung werden mit insgesamt 6,5 Mio. Euro veranschlagt.

Die Landesausstellung soll gemeinsam mit Linz Europäische Kulturhauptstadt 2009 und der Landesgartenschau "Botanica" in Bad Schallerbach vermarktet werden. Unter anderem ist eine Kombikarte geplant.
 
OP
OP
utakurt

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Noch 2 Wochen:

455_aba1_1.jpg
455_aba2_1.jpg
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
SSU - Team Wachau stellt sich vor

Hallo zusammen,

der Mostviertler mit seiner GöFreu Feta-Loumi hat mit meiner GöVer und mir ein Grillteam gebildet und wir haben uns zur Grillmeisterschaft als "Freizeit und Familienteam" in Schlierbach am 6. Juni angemeldet.

3979_smoker2_1.jpg

Aufnahme von www.fotoplutsch.at
Die Personen von Links nach Rechts:
Waldviertler (Christoph)
GöVer vom Waldviertler (Astrid)
Feta-Loumi GöFreu vom Mostviertler (Kati)
Chrisi, der Sohnemann vom Mostviertler (Fährt als unbeteiligter Beobachter mit)
Mostviertler (Matthias)

Der Mostviertler wohnt in der Wachau, ich fast an der Grenze und bin sehr gerne dort, deshalb haben wir uns als Special Smoker Unit - Team Wachau angemeldet.

Wir sehen die Meisterschaft als ideale Gelegenheit um mit Gleichgesinnten einen schönen und unterhaltsamen Tag zu verbringen und um einmal Offline über den eigenen Grillrost zu blicken und die Kunst anderer Griller bewundern zu können.
Besonders würde uns freuen, wenn der eine oder andere GSV-ler bei uns vorbeisehen würde. Sprecht uns aber bitte an, wir kennen hauptsächlich nur eure Nicks, Griller und Tellerbilder :D

Weil wir auch die Kunst der Profis bewundern wollen :o und auch den einen oder anderen Umtrunk am Samstag machen werden, haben wir uns vorsichtshalber Zimmer in Schlierbach reserviert, vielleicht sieht man sich ja auch am Abend oder am Sonntag bei den Profis.

Wir freuen uns schon auf einen schönen und unterhaltsamen Tag in Schlierbach,

SSU - Team Wachau

Edit hat noch den Namen des Fotografen dazugefügt, ein Freund von uns, der uns netterweise abgelichtet hat und uns das Bild zur verfügung gestellt hat. Danke Paul :prost:
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Viel Spaß und viel Glück.

Dass wir hier einen nicht zu knapp bebilderten Bericht haben wollen muss wohl nicht extra erwähnt werden, oder doch?

:prost:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
weschnitzbube schrieb:
Viel Spaß und viel Glück.

Dass wir hier einen nicht zu knapp bebilderten Bericht haben wollen muss wohl nicht extra erwähnt werden, oder doch?

:prost:

Ist die Aufgabe von Chrisi, während wir hinter den Grill und Smoker schwitzen, wird er alles drumherum dokumentieren. Ein Grillteam darf lt. Spielregeln nur aus zwei "Grillern" und zwei "Helfern" bestehen. Da es aber ein Freizeit und und Familienbewerb ist, bei dem Spaß und Fairness im Vordergrund stehen, hoffen wir, dass sich niemand über Chrisi mit Kamera aufregt. Natürlich werden wir darauf achten, dass er nicht ins Grillgeschehen eingebunden ist, wollen ja keine unnötigen Probleme provozieren.
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Dann mal viel Erfolg!

Haut rein

:prost:
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Ich werde erst am Sonntag vorbei schauen, treffe ich Euch da auch noch an? Ich hoffe doch, und nachdem ihr am Vortag den Titel geholt habt, könnt ihr ja mir und dem Airbagschorsch einen ausgeben! 8) :prost:

Gruss Steffe :D :mosh:
 

Bauch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Re: SSU - Team Wachau stellt sich vor

Waldviertler schrieb:
Der Mostviertler wohnt in der Wachau, ich fast an der Grenze und bin sehr gerne dort, deshalb haben wir uns als Special Smoker Unit - Team Wachau angemeldet.

Ihr glücklichen Glückspilze!! Der eine wohnt in der Wachau und der andere fast.
Von mir aus sind es 520 km ins Schlaraffenland. Ich bekomme Speichelfluss und
"Heimweh" wenn ich an die Wachau denke. GV (Grüner Veltliner, und nicht was ihr jetzt denkt) im Überfluss.
Herrliche Weißweine, die bei jedem Hauer etwas anders schmecken.
Auch die Roten kommen langsam aber sicher. Gibt es einen tollen Cuvee in Weißenkirchen.
Von einer Hauerjause oder einem Liptauerbrot brauche ich wohl nicht zu sprechen.
Ich liebe dieses gesegnete Stück Land. Der liebe Gott hatte jedenfalls einen guten Tag, als er uns die Wachau geschenkt hat.
So, genug geschleimt ;) . Nein, ist ehrlich gemeint!!

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß an dem Wochenende.

Bauch
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
waldwuser schrieb:
Ich werde erst am Sonntag vorbei schauen, treffe ich Euch da auch noch an? Ich hoffe doch, und nachdem ihr am Vortag den Titel geholt habt, könnt ihr ja mir und dem Airbagschorsch einen ausgeben! 8) :prost:

Gruss Steffe :D :mosh:

fahren normalerweise auch am Sonntag runter,wenns Wetter passt :D
dann kemma ja midananda a :prost: dringa.

Gruas Tom
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Mit so regen Zuspruch hätte ich nicht gerechnet, DANKE!!!

@Waldwuser, Airbagschorsch und da Tom: Wir haben uns ein Zimmer genommen und werden auch am Sonntag in Schlierbach sein. Ich will mir ja von den Profis was abschauen :D
Um Utakurts Thread nicht zuzuspammen mache ich einen neuen auf, in dem wir einen Treffpunkt ausmachen können.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/oesterreich-ot-bei-der-aba-2009.114376/

@Bauch: Ist schon seltsam, je älter ich werde, umso mehr schätze ich meine Heimat. Früher wollte ich immer nur weitere Ausflüge machen. Ich kann dir absolut nur zustimmen: Der liebe Gott hatte wirklich einen sehr guten Tag, als er uns die Wachau geschenkt hat. Nächstes Highlight nach der Marillenblüte wird die Sonnenwende in der Wachau sein http://www.sonnenwende.at/sonnenwende/


Bei der Geschichte mit dem Titel, lassen wir aber die Pferde mal im Stall, wir nehmen aus Spaß an der Sache teil und wollen unser Können nicht überschätzen. Wenn wir nicht gerade Platz 30-ig von 30-ig machen sind wir glücklich und zufrieden.

LG,
Waldviertler
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
@waldviertler,

Treffpunkt brauch ma uns koan ausmacha,an Wuser und an Airbag
kennt ma a a so ;) ;) ;) ,na war a nua a Witz,a Treffen wa scho :mosh: :mosh:

Gruas Tom
 
OP
OP
utakurt

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Keine Angst - das ist kein zuspammen - das ist Informationsfülle pur!
 

goli

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
waldwuser schrieb:
Ich werde erst am Sonntag vorbei schauen, treffe ich Euch da auch noch an? Ich hoffe doch, und nachdem ihr am Vortag den Titel geholt habt, könnt ihr ja mir und dem Airbagschorsch einen ausgeben! 8) :prost:

Gruss Steffe :D :mosh:

Das mit dem Titel sollte möglich sein da ich ja bei den Profis grille 8)
Ich hoffe das auch am Sonntag noch alle anwesend sind. :prost:
 
OP
OP
utakurt

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Noch 1 Tag - bei uns alles klar - ich versorge Euch ab Montag mit Photos!
 
Oben Unten