• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backburner bleibt nicht an

Kitesailor

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin moin,

die Forensuche brachte mich nicht zum gewünschten Ziel, daher meine Frage an euch.

Ich habe einen Coobinox mit 5 Brennern + Seitenkocher + Backburner, der folgendes Problem hat.
Der Backburner an meinem Grill zündet, wenn ich aber den Knopf loslasse erlischt die Flamme.

Von meinem Gefühl her, liegt es nicht an der Gasmenge. Ich kann alle 5 Brenner und den Seitenkocher gleichzeitig laufen lassen ohne das eine der Flammen schwächelt.

Habt ihr eine Erklärung woran das liegen kann?

Die Göga möchte am Wochenende Pizza und mit mangelnder Oberhitze wir sie nicht so schön.



Und wenn Pizza schön wird bekommt der Vati am Ende vielleicht was von der Mutti was ihn freuen tut ;-)

Grüße und gutes Grillwetter fürs Wochenende.

Werner
 
:confused:
Also bei meinem BK muss ich den Knopf drehen und nicht drücken.
Halt genauso wie die anderen Brenner Reglern.
 
.....hab grad das gleiche Problem bei meinem Coobi 5er Premium , Zündung geht prima. Wenn ich den Regler dann nach ca 15 sec loslasse geht der BB auch wieder aus. Entweder das Thermoelement ist Schrott oder ?
Werd mich morgen mal der Sache annehmen.......
 
Hier,

ich konnte mein Problem lösen, der Zündmechanismus hatte ein Kontaktproblem am Fühlerkabel zum Brenner.

Ich bin dem Problem mit einem einfachen Durchgangsprüfer auf die Spur gekommen.

Viel Erfolg

Werner
 
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, es kann aber daran liegen, dass du eine gewisse Zeit den Regler halten musst, bis der Fühler ein wenig Temperatur hat.
Das kann die Sicherung sein, dass kein unverbranntes Gas ausströmen kann.
So ist es zumindest bei den Gasheizer.
Ich hoffe dass es dieses Problem ist, dass du deine GöGa glücklich machen kannst
 
So jetzt bitte keine Kommentare :rolleyes:
Hab dann mal die Flasche getauscht :whip:
Und schwupps - da blieb der BB an, d.h. auch wenn die anderen Brenner noch funzen , der Druck reicht dann nicht für denn BB


Schönes WE an alle:anstoޥn:
 
Hallo zusammen,

das Problem habe ich jetzt auch, an meinem neuen Kingstone Cliff 855.
Wenn ich den Knopf drehe und drücke bleibt der Brenner solange an bis ich ihn wieder los lasse.
Die Gasflasche ist neu und natürlich voll aufgedreht.
Ich konnte feststellen, dass wenn ich den Knopf leicht nach oben drücke kann ich den Knopf rauslassen ohne dass der Brenner ausgeht.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Hab schon Gäste eingeladen und das Fleisch mariniert. :(

Besten Dank schonmal im Voraus

Viele Grüße
Matthias
 
Moin,

leider nicht ganz. Bin aber ein wenig weiter gekommen. Ich vermute, dass es dem BB zu heiß wird. Sobald man den Deckel komplett öffnet wird dieser ja über die Lüftungsschlitze des BBs geschoben und ich vermute, dass er sich dann abschaltet.
Erst heute habe ich ein Hähnchen gemacht und den Deckel, wenn ich ihm denn geöffnet habe, nur ein kleines Stückchen geöffnet um rein zuschauen.

Ich musste den BB insgesamt nur vier Mal in 90 Minuten nochmal anmachen. War zwar viel besser als beim letzten Mal aber ich finde es immer noch echt doof.

Im Großen und Ganzen bin ich vom Backburner etwas enttäuscht. Hab mir auch von seiner Leistung mehr erwartet.

Viele Grüße
Matthias
 
Das scheint ja ein häufiger vorkommendes Problem zu sein - was sagt denn der Hersteller-Support dazu? Diejenigen, die früher schon das Problem hatten haben sich ja leier nicht mehr gemeldet... :(
 
Also bei mir funktioniert er wieder. Habe die Zündung etwas näher an den Brenner gebogen. Allerdings keine Ahnung wieso es wieder funktioniert. Gezündet hatte er ja. Ich hatte das Problem das er nach ein paar Sekunden immer wieder ausging. Das Problem bei Kingstone Grills und dem Support ist glaube ich das es eine Bauhaus Marke ist. Ich kann mir nicht vorstellen das ich da eine qualifizierte antwort bekomme wenn ich im Bauhaus anrufe. Die werden dann wahrscheinlich erstmal Rücksprache mit dem Hersteller halten.
 
Servus zusammen,

habe ein anderes Problem, mein BB brennt zwar sofort nach dem zünden und hat eine saubere Flamme, bringe aber alleine mit dem BB voll aufgedreht max 180 Grad am Deckelthermometer zusammen. Um die Temperatur etwas höher zu bekommen zünde ich die beiden äußeren Brenner und stelle sie auf kleinste Stufe, dann geht aber der BB aus. Grillgerät Broil King Imperial 690 xl. Kann man da was machen oder ist das normal.

Gruß Börni
 
Der BB ist für die Lufttemperatur im Garraum gar nicht „zuständig“, er erzeugt auch beim Napoleon vor allem Strahlwärme, die sich mit dem DT gar nicht richtig messen läßt.
Wenn Du indirekt grillen möchtest (wo es vor allem auf die Lufttemperatur ankommt), würde ich nur die beiden äußeren Brenner nehmen.
Wenn Du „nur“ eine Kruste aufknuspern willst, ist die Lufttemperatur ziemlich egal.
Es gibt aber durchaus Anwendungsfälle für Strahlwärme und Lufttemperatur (z.B. rotierende Vögel am Ende der Garzeit), d.h. ausgehen sollte der BB mit 2 weiteren Hauptbrennern von vieren auf keinen Fall (wenngleich der Betrieb des BB mit allen 4 Hauptbrennern m.W. sowohl bei Weber wie bei Napoleon nicht zugelassen ist).
Ich würde den Händler kontaktieren und reklamieren, besonders, wenn der Grill noch keine 6 Monate alt ist.
Das ist m.E. ein Gewährleistungsfall.
 
Danke für die schnelle Antwort. Bei Broil King ist das auch so das man den BB nicht mit den Hauptbrennern zusammen betreiben darf. Aber mir geht es um die rotierenden Vögel, da bräuchte man etwas mehr Hitze und da dachte ich mit den äußeren Brennern auf kleinster Stufe sollte es keine Probleme geben. Aber da geht der BB aus. Werde mal bei Broil King nachfragen ob ein Fehler am Grill vorliegt.
Gruß Börni
 
Daß der BB ausgeht ist m.E. ein Fehler.
Wenn der Grill noch keine 6 Monate alt ist, ist der Händler die erste Adresse (vor allem bei einem Grill dieser Preisklasse würde ich den zu Dir nachhause kommen lassen)
Zum Garen der Vögel lasse ich den BB erst mal aus, sondern erledige das nur mit den Hauptbrennern indirekt, der BB tritt erst in den letzten ca. 15 Minuten auf 😉
 
Danke!
 
Zurück
Oben Unten