• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Bärlauch] Maishähnchenbrust Supreme mit leckerer Bärlauch-Spinat-Champignon-Füllung sowie Schwarzaugenbohnen-Bällchen

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

puh mal schauen, ob nach dem langen Titel noch Buchstaben für den Inhalt übrig bleiben ;-)

Es gab Hähnchenbrust im Supreme Style, d.h. mit Flügelknochen.

Heute früh war ich mal wieder auf Bärlauch-Streifzug in den umliegenden Gehöften und Gehölzen.

Ich wurde fündig und hatte somit die Grundlage für die Füllung der Brüstlein :tits:.

005.jpg


Hier liegt schon alles parat, was wir zur Herstellung der Füllung benötigen: Spinat, Bärauch, Champignons, Parmesa, Olivenöl. Knoblauch, Schalotte

015.jpg


Jetzt kommt nix Weltbewegendes, aber ich zeig es trotzdem gerne: Schalotte, Knoblauch und Champignos andünsten, dann den Spinat dazu, der soll schön zusammenfallen.
Dann die Hitze wegnehmen und den Bärlauch auch noch drunterrühren.

025.jpg
035.jpg


Nach kurzer Abkühlphase kommen Parmesan und gutes Olivenöl dazu.

038.jpg


039.jpg


und weil noch ein halbe Limette für das geplante Salat-Dressing rumlag, habe ich ein paar Zesten davon mit reingegeben

040.jpg


und noch eine spontane Eingebung: von der Salat-Vorbereitung waren ein paar angeröstete Sonnenblumenkerne übrig -> rein damit

045.jpg


alles schön vermischen und kurz anziehen lassen

055.jpg


dann habe ich bei den Brüstlein den Flügelknochen freigekratzt (wegen der Optik) und eine Tasche reingeschnitten.

Dort kommt die Füllung rein und mit einer Rouladen-Nadel habe ich sie relativ dicht verschlossen.

065.jpg
075.jpg
085.jpg


Parallel habe ich den kleinen BGE Minimax hochgeheizt. Ich nehme gerne normale Holzkohle und mische die Bambuko Bambus Kohle dazu.

095.jpg
105.jpg


Als Beilage entschieden wir und für Akara - frittierte Bohnenbällchen aus Schwarzaugenbohnen.

Dazu stelle ich jedesmal erfreut fest, dass der Deckel vom Petromax FT6 wie angegossen als Pfanne auf den BGE Minimax passt :-)

115.jpg
125.jpg


Die Brüstlein habe ich zunächst direkt und nach ein paar Minunten dann für ca. 20min indirekt gegrillt. Die KT war um die 60°, so genau hab ich gar nicht gemessen.

135.jpg
145.jpg
155.jpg
165.jpg


Wir schneiden auf und richten an - geht sicher schöner und ein Tupfen Soße als Verzierung könnte nicht schaden - aber Form follows Function, wie der Praktiker sagt

175.jpg



Die Füllung war ein Traum, das Fleisch schön saftig, außen dennoch knusprig. Ich lobe mich ungern, aber das war echt gut.
Die Bohnenbällchen sind nur mein zweit- oder drittliebstes Essen, aber nachdem die Gemahlin wenig bis kein Fleisch mag, hat sie sich daran als Hauptgericht sehr erfreut.

So long, danke fürs Reintappsen und genießt den verschneiten Sonntag !!!!

:prost:
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Klasse, Bärlauch hatte ich in dieser Saison noch nicht.
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen

JoJos

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Tolle :tits: hast du da gezaubert - großes Kino.
Nachbau vorgemerkt...
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Grandios :worthy:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Extrem Geil !!:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Oben Unten