• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecook XL Watersmoker

Fleischwölfchen

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hab mir diese Smoker Dose für den kleinen Geldbeutel gekauft. Da ich weder hier im Forum, noch im www sehr viel mehr Infos, als die von der Herstellerseite gefunden habe, starte ich mal einen Thread zu diesem Gerät.

Benutzen werd ich ihn hauptsächlich zum Kalträuchern, zusätzlich zu meinem Peetz Räucherschrank. Aus diesem Grund wollte ich jetzt auch keinen teuren WSM oder ähnliches. Sondern eben was in einer vernüftigen Größe und preislich im unteren Segment. Dichtheit, Brennstoffverbrauch etc. waren für mich also eher sekundär.

Zuerst mal das Gerät ausgepackt - die Verpackung ist vorbildlich, da gibts nix zu meckern. Alle Teile gut verspreizt, so dass nichts verwackelt im Karton.

Compressed_0036.jpg

Compressed_0039.jpg

auch die Kleinteile sind sehr übersichtlich verpackt.
Compressed_0038.jpg

der Zuassemenbau - naja, hat schon etwas gedauert...knapp 1,5 Stunden, mit nem Bierchen dazwischen...man muss noch relativ viel Hand anlegen. Bei teureren Geräten sind Diverse Teile oft fix und fertig vormontiert, aber in der Preisklasse ist das nicht zu erwarten. Kein Drama, die Anleitung ist leicht verständlich. Man braucht einen Kreuzschraubendreher und ein Schraubenschlüssel schadet nicht.

Compressed_0040.jpg

z.b. die Aufsatzringe, muss man noch selber zusammenschrauben, irgendwo muss halt eingespart werden...
Compressed_0041.jpg

etwa ein 0,5 cm Spalt an den Türen, aber das war mir auch schon im vorhinein klar. Das Blech ist zudem so dünn, dass man es mit bloßen Händen etwas zurechtbiegen kann.
Compressed_0042.jpg

ganz nett finde ich die Vorrichtung für die Haken. Vor allem für mich interessant, zum Kalträuchern.
Man hat jedenfalls mehr möglichkeiten das Räuchergut aufzuhängen als nur mit einer Querstange.
Compressed_0029.jpg

Aufbau fertig! Eingie Schrauben etc. sind noch übrig geblieben...:confused: besser als zu wenig!
Compressed_0030.jpg

an seinem zukünftigen Arbeitsplatz, hab ich dann mal einen Testlauf gemacht.
Man erkennt es auf den Bildern nicht so gut, aber die Dose hat unterschiedliche Oberflächen. Während die untere Schale emailiert ist, ist der Rest beschichtetes Stahlblech. Vermutlich wäre die Beschichtung sofort hinüber in der Feuerschale.
Compressed_0031.jpg

Probebetrieb mit üblen Briketts, die ich ohnehin loswerden wollte.

Compressed_0032.jpg

Compressed_0033.jpg

das Thermometer ist ein Schätzeisen...
Compressed_0028.jpg

Compressed_0034.jpg

naja, es hat sich eingependelt...

Compressed_0035.jpg

Nach etwa 3 Stunden ist ca. die hälfte der rund 3 kg Briketts verbraucht.
Zu meiner Überraschung, konnte ich den Smoker sogar in gewissen Rahmen einregeln. Morgen werd ich sehen, ob die Briketts ausgegangen sind...dann klebe ich noch etwas Dichtband um die Türen, ansonsten hat er mich sehr positiv überrascht.
Vor allem die Grösse! Habe ihn mir kleiner vorgestellt...da haben schon einige Schinken, oder Forellen platz!
Aber bis zum Kalträuchern dauerts noch einen Weile. Das Fleisch ist noch ein paar Wochen im Pökelschlaf.

Dafür teste ich morgen mal ein PP

Also mein erster Eindruck von der Smoker Dose ist durchwegs positiv. In Anbetracht des Preises eine saubere Verarbeitung. Die Aufsatzringe passen Wunderbar ineinander, da gibts kaum Spaltmaße. Die Türen sind etwas scharfkantig, die hätte man noch etwas schleifen können.
So weit so gut!
Bin schon gespannt auf morgen!

Anhänge

• Compressed_0036.jpg
    Compressed_0036.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 666
  • Compressed_0039.jpg
    Compressed_0039.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 617
  • Compressed_0038.jpg
    Compressed_0038.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 597
  • Compressed_0040.jpg
    Compressed_0040.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 537
  • Compressed_0041.jpg
    Compressed_0041.jpg
    368 KB · Aufrufe: 570
  • Compressed_0042.jpg
    Compressed_0042.jpg
    180 KB · Aufrufe: 672
  • Compressed_0029.jpg
    Compressed_0029.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 657
  • Compressed_0030.jpg
    Compressed_0030.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 666
  • Compressed_0031.jpg
    Compressed_0031.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 554
  • Compressed_0033.jpg
    Compressed_0033.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 655
  • Compressed_0032.jpg
    Compressed_0032.jpg
    346 KB · Aufrufe: 613
  • Compressed_0035.jpg
    Compressed_0035.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 551
  • Compressed_0034.jpg
    Compressed_0034.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 587
  • Compressed_0028.jpg
    Compressed_0028.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 582
Danke werd ich hoffentlich haben.
Eigentlich hab ich mir den morgigen Tag frei gehalten, damit ich in Ruhe das neue Sportgerät im Auge behalten kann.
Leider muss ich aber mal für etwa 2 Stunden weg...ich hoffe er läuft...

so, gestern war das PP dran...gleich mal vorweg, es ging in die Hose! :thumbdown:
Aber der Reihe nach. Als erstes hab ich noch schnell die Türen etwas abgedichtet, war kein Problem, ist zwar nicht perfekt, aber ausreichend, da er ansonsten überall ziemlich Dicht ist.

Compressed_0045.jpg

Compressed_0046.jpg

ein Ring wurde auf den Kohlerost geschüttet, die Schale mit Wasser aufgefüllt und mit einem halben kleinen AZK gestartet.

Compressed_0047.jpg

Compressed_0048.jpg

Compressed_0049.jpg

Nach 5 Stunden hab ich das Fleisch mit 68 Grad KT, in Butcherpaper gewickelt, ich wollte rechtzeigit essen! :lach:
Die ersten 8 Stunden lief er erstmal durch, wie ein Uhrwerk immer zwischen 100-110 Grad.
Das einzige was mir seltsam vorkam, war dass das Fleisch kaum Farbe gekriegt hat (wohl durch den Wasserdampf)

Dann war der Ring abgebrannt und ich habe wieder Brikketts nachgelegt, damit sie anders herum wieder zurückbrennen...
Nach einer Stunde hat der komplette Ring geglüht (waren wohl noch einige heisse Restbriketts drin)
Auch das Wasser musste wieder aufgefüllt werden, von nun an, nach ca. 9 Stunden war der Spass vorbei...die Feuerschale unterm Kohlerost, war schon ziemlich voll mit Asche, neue Briketts glühten nur mehr schwach, da die Luftzirkulation einfach nicht mehr gegeben war. Irgendwie hab ich ihn wieder auf etwas über 100 Grad gebracht.
Aber die Temperatur im Fleisch stieg trotz wickeln kaum an.
Jedenfalls hatte ich nach 15 Stunden und bei einer KT von 80 Grad (war zwischendurch schon mal auf 82 Grad) das ganze abgebrochen.
Es liess sich natürlich nicht pullen und war ausserdem schon ziemlich trocken.
Der Geschmack war auch anders...weniger rauchig, eher wie gepökelt... Ich hab ihn gleich heiss vakumiert, das gibts morgen mit Knödel, Kraut und Sosse als Schweinebraten.

Compressed_0043.jpg

Mein Fazit: Für PP nehm ich in Zukunft wieder meine Napi-Kugel. Da hat es noch nie länger als 11 Stunden gedauert und habe nicht mal die Hälfte Briketts verbraucht. Vielleicht lag es auch am Fleisch, aber 15 Stunden - in Butcher Paper gewickelt und gerade mal 80 Grad und trocken geworden?! Das ist sehr seltsam...
Aber für andere Low&Slow Gerichte die nicht so lange dauern z.b. Spareribs probier ich ihn bestimmt nochmal aus. Die ersten 8-9 Stunden läuft er problemlos. Aber das nächste mal nehme ich Sand anstatt Wasser.
Ich will mein Fleisch gesmoked, nicht Dampfgegart.

Compressed_0044.jpg

Compressed_0049.jpg

Compressed_0048.jpg

Anhänge

• Compressed_0046.jpg
    Compressed_0046.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 492
  • Compressed_0045.jpg
    Compressed_0045.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 774
  • Compressed_0044.jpg
    Compressed_0044.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 545
  • Compressed_0049.jpg
    Compressed_0049.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 488
  • Compressed_0048.jpg
    Compressed_0048.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 444
  • Compressed_0049.jpg
    Compressed_0049.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 544
  • Compressed_0048.jpg
    Compressed_0048.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 443
  • Compressed_0047.jpg
    Compressed_0047.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 431
  • Compressed_0043.jpg
    Compressed_0043.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 491
Was hält Dich davon ab einen Minionhaufen zu machen und ohne grosse Wasserwanne zu fahren?
Ohne Wasser in der Wanne, oder ganz ohne der Wanne? Dann hätte ich ja direkte Hitze?
Ohne Wasser in der Wanne haut die Temperatur sofort ab auf 150 Grad...

Ich probiers das nächste mal mit Sand. Mich stört der viele Wasserdampf, das Fleisch nimmt dann nicht so gut Farbe an.
Ausserdem durch die feuchte Hitze ist das mehr Dampfgaren, als smoken.

Ohne Wasser in der Wanne. Das mit Sand ist mir eine zu große Sauerei.
Man kann auf dem unteren Rost noch eine Tropfschale mit Wasser aufstellen, dann hat man 1 Liter Wasser verkocht statt 10 Liter. Wenn es nach erfahrenen Smoker GSV Mitgliedern geht werden da wohl Dutzende von Liter Wasser pro Pulled Pork Vergrillung (Stickburner) eingesetzt. Das mag ich im WSM aber nicht.
Kannst Du in Deinem Smoker die Rippchen hängen?

Sieht sehr interessant aus, hätte nicht geglaubt, dass das hält...die werden doch so weich!?
Mit zwei Haken pro Strang kommt man gut hin. Wenn Du das regelmäßig machst und über Jahre bei einem Smoker bleibst schaden Ersatzhaken aber nicht.
IMG_20180930_095244.jpg

Die werden ggf. als Kette gehängt... Ich kann zwei Brisket aufhängen

Anhänge

• IMG_20180930_095244.jpg
    IMG_20180930_095244.jpg
    382 KB · Aufrufe: 497
Hab mal wieder was mit der Tonne gemacht. Lief absolut problemlos und kontrollierbar. Was mich bestätigt, dass alles unter ca. 8 Std gut geht. Darüber wirds schwierig, weil dann durch die Asche, zu wenig Luft rein kommt. - hier

Wenn ich Euer Zwiegespräch interpretiere...
Finger weg von so einem Ding.:)

Nein, gar nicht!
Für mich war's kein Fehlkauf, da ich ihn ja hauptsächlich zum Kalträuchern gekauft habe! Auch für kürzere L&S Geschichten erfüllt er richtig gut seinen Zweck, wenn man den Preis bedenkt. Aber wer richtige Longjobs entspannt machen möchte, sollte definitv was anderes kaufen.

Demnächst werd ich Forellen darin heiss räuchern!

Zurück
Oben Unten