• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baron 2020/2021

Hallo zusammen, bin seit gestern dabei und forste gerade so die Foren durch. Hoch interessant!!! Ich habe gestern einen schwarzen Baron 490 (2021) mit zusätzlichem IR Brenner bestellt, da der Regal 490 bei meinem Händler leider erst im August lieferbar gewesen wäre. Die Zeit hätte ich wirklich nicht überbrücken können 😊. Der Baron wird voraussichtlich in 2 1/2 Wo. geliefert. Grüße, Roland
 
Schau grad auch noch im Internet nach nem passenden Warmhalterost aus Edelstahl für Baron 490. Hat jemand von euch diesbezüglich eine Empfehlung?
 
Hallo zusammen, bin seit gestern dabei und forste gerade so die Foren durch. Hoch interessant!!! Ich habe gestern einen schwarzen Baron 490 (2021) mit zusätzlichem IR Brenner bestellt, da der Regal 490 bei meinem Händler leider erst im August lieferbar gewesen wäre. Die Zeit hätte ich wirklich nicht überbrücken können 😊. Der Baron wird voraussichtlich in 2 1/2 Wo. geliefert. Grüße, Roland
Hey schön Guten Abend,
Wo hast bestellt wenn ich fragen darf.
Hab heute von Fürsti Mail bekommen das meiner erst Ende Mai kommt. Hab ihn im Februar bestellt aber hat einen mit Seitenkocher.

Gruss
Marcel
 
Hi Marcel, ich hab bei SK-Kitchen BBQ Trade bestellt. Die sind dort mega sympathisch, kompetent und halt quasi um die Ecke. Ich denke ich bekomme selbigen Grill und eben den IR Brenner separat (den Baron komplett aus Edelstahl wollte ich nicht). Grüße, Roland
 
Hi Marcel, ich hab bei SK-Kitchen BBQ Trade bestellt. Die sind dort mega sympathisch, kompetent und halt quasi um die Ecke. Ich denke ich bekomme selbigen Grill und eben den IR Brenner separat (den Baron komplett aus Edelstahl wollte ich nicht). Grüße, Roland
Ja mega dann drücke ich dir echt die Daumen das es schnell geht!! Langsam nervt bei mir das Warten.
 
Die Lieferzeiten sind ja echt unterirdisch.
Da hatte ich scheinbar Glück, ein Mitglied hatte Mitte März mitgeteilt wo er mit Gutschein zu haben war, und keine Woche später stand er vor der Tür.
 
Ich habe mir heute live den Baron 2021 angeschaut. Also die Beleuchtung finde ich so richtig schlecht und billig umgesetzt. Ein kleines ungleichmäßig leuchtendes Lämpchen, das schaut bei Napoleon deutlich, um Klassen, besser aus. Das hat mir ein wenig enttäuscht.

Wie ist es mit der Reinigung? Ich habe reingeschaut, aber da gibt es nur das Schälchen. Ist das Innenleben nicht sehr unzugänglich? Hatte leider nicht so viel Zeit. Da waren unter den Brennern die 4 Allu(?) Platten, schätze die dienen als Auffang für das Fett. Entweder die waren von jmd falsch eingesetzt oder es ist tatsächlich so: Die liegen aufeinander und es schaut zumindest aus, als ob die nicht so alles auffangen können. Wie sind die Erfahrungen? Das leichtere Reinigung wäre auf alle Fälle ein Grund Napoleon zu nehmen. Was sagen die Besitzer?
 
Ich habe mir heute live den Baron 2021 angeschaut. Also die Beleuchtung finde ich so richtig schlecht und billig umgesetzt. Ein kleines ungleichmäßig leuchtendes Lämpchen, das schaut bei Napoleon deutlich, um Klassen, besser aus. Das hat mir ein wenig enttäuscht.

Wie ist es mit der Reinigung? Ich habe reingeschaut, aber da gibt es nur das Schälchen. Ist das Innenleben nicht sehr unzugänglich? Hatte leider nicht so viel Zeit. Da waren unter den Brennern die 4 Allu(?) Platten, schätze die dienen als Auffang für das Fett. Entweder die waren von jmd falsch eingesetzt oder es ist tatsächlich so: Die liegen aufeinander und es schaut zumindest aus, als ob die nicht so alles auffangen können. Wie sind die Erfahrungen? Das leichtere Reinigung wäre auf alle Fälle ein Grund Napoleon zu nehmen. Was sagen die Besitzer?
Servus. Welche Platten meinst du? Die Wanne ist ja komplett aus Alu. Meinst du Die Bleche an den Löchern direkt unter den Brennern? Die sind von unten glaub hingeschraubt. Ich denke die sollen lediglich das runterfallen von Dreck verhindern. Die löcher Haben ja einen Rand. Fett sollte da eigendlich nicht rein laufen. Zum reinigen würde ich ab und an mal die Roste und die Flammenbleche raus nehmen und den groben Dreck mit nem Kunststoff oder Holzschaber zusammenkratzen und in das Aufffangschälchen rein fallen lassen und dieses dann leeren. Eine Große Fettschiene gibt es nicht mehr. Dafür gibts mehr Power und weniger Gasverbrauch.

Die Beleuchtung ist geschmacksache hätte ich gesagt. Ich find sie nicht sooo schlecht. Hätt aber wegen mir gar keine gebraucht.
 
Servus. Welche Platten meinst du? Die Wanne ist ja komplett aus Alu. Meinst du Die Bleche an den Löchern direkt unter den Brennern? Die sind von unten glaub hingeschraubt. Ich denke die sollen lediglich das runterfallen von Dreck verhindern. Die löcher Haben ja einen Rand. Fett sollte da eigendlich nicht rein laufen. Zum reinigen würde ich ab und an mal die Roste und die Flammenbleche raus nehmen und den groben Dreck mit nem Kunststoff oder Holzschaber zusammenkratzen und in das Aufffangschälchen rein fallen lassen und dieses dann leeren. Eine Große Fettschiene gibt es nicht mehr. Dafür gibts mehr Power und weniger Gasverbrauch.

Die Beleuchtung ist geschmacksache hätte ich gesagt. Ich find sie nicht sooo schlecht. Hätt aber wegen mir gar keine gebraucht.
Unter den Brenner waren vier/fünf (unter jedem, war ein 590ger Baron) edelstahlfarbige Bleche kose eingelegt, quasi wie Dominosteine, leicht übereinander. Da alle Verkäufer beschäftigt waren und ich nur kurz reingegangen bin, konnte ich nicht fragen. Macht aber Sinn was du schreibst, danke.

würdest du die Reinigung als gut bezeichnen oder ist doch viel Fummlerei
 
Unter den Brenner waren vier/fünf (unter jedem, war ein 590ger Baron) edelstahlfarbige Bleche kose eingelegt, quasi wie Dominosteine, leicht übereinander. Da alle Verkäufer beschäftigt waren und ich nur kurz reingegangen bin, konnte ich nicht fragen. Macht aber Sinn was du schreibst, danke.

würdest du die Reinigung als gut bezeichnen oder ist doch viel Fummlerei
Die Edelstahlbleche hat nur der 5xx. Wofür die genau sind weis ich nicht. Und wieso die im 4xx und 320 nicht drin sind weis ich leider auch nicht. Würde mich aber auch interessieren. Evtl damit man die in die spühlmaschine schmeißen kann und so eben einfacher reinigen kann.
Ich hatte vorher noch keinen Gasgrill. Hab da nicht wirklich nen vergleich. Einfacher ist evtl schon mit ner rausziehbaren wanne. Beim alten Modell wars ja so. Man muss halt um die Brennner drum rum putzen oder die Brenner für nen großputz gleich rausnehmen. Macht man aber ja nicht sooo oft. Von daher find ich das vertretbar. Bei mir waren da nur paar Ruskrümel drin. Hab aber bisher auch nur höchstens 10 mal mit gegrillt. Würde da auch nicht groß mit schrubben anfangen. Macht evtl nur das alu kaputt und ist eh gleich wieder dreckig.
 
Danke

hast vermutlich Recht, glaube es war der 5er ausgestellt, nicht der vierer, da habe ich mich vertan. Da ich zu den putzfaulen Anwender gehöre und für Herbst die Idee habe zu kaufen, habe ich mir das angeschaut weil ich noch nicht weiß ob es ein Napoleon 425 (eine der Versionen) oder ein Broil wird. Vermutlich mache ich es von der leichteren Reinigung abhängig da es nahezu egal ist welcher es wird. Aber definitiv einer der zwei Marken
 
Danke

hast vermutlich Recht, glaube es war der 5er ausgestellt, nicht der vierer, da habe ich mich vertan. Da ich zu den putzfaulen Anwender gehöre und für Herbst die Idee habe zu kaufen, habe ich mir das angeschaut weil ich noch nicht weiß ob es ein Napoleon 425 (eine der Versionen) oder ein Broil wird. Vermutlich mache ich es von der leichteren Reinigung abhängig da es nahezu egal ist welcher es wird. Aber definitiv einer der zwei Marken
Hallo new_one,
ich glaube beide Marken geben sich nicht wirklich viel, was die Putz-Intensivität angeht. Es kommt halt auch sehr drauf an, ob Du Marinaden-intensiv grillst bzw. wie sehr Dir "blitz-saubere" Oberflächen auch unter den Rosten wichtig sind.
Nach dem Grillen mache ich es immer so, dass ich den Grill noch mal hoch fahre, damit alle Reste am Rost verbrennen und nach Abkühlung gehe ich mit einer Spachtel und Zewa die Reste in der Wanne an.
Ein Bekannter von mir reinigt seinen Grill regelmässig mit dem Hochdruck-Reiniger. Ich muss ihn mal fragen, ob die Brenner das Wasser ab können - aber danach spiegelt sein Grill sehr ...
 
Ich bin kein Marinadengriller, höchstens Spareribs, aber wegen Aufwand auch nicht so oft.
Danke, werde mal dann erneut beide live begutachten und schauen, bis zu meinem Kauf sind es noch einige Monate
 
Servus,

Hat irgendwer schon Erfahrungen im Baron 490 mit Temperaturen für indirekt ?
Hab gerade mit links/rechts minimum so ca. 170 Grad, die Gussplatte mittig aufgesetzt.
 
Da pendelt sich meiner bei 150 Grad ein, zumindest ohne Gussplatte
 
Servus,

Hat irgendwer schon Erfahrungen im Baron 490 mit Temperaturen für indirekt ?
Hab gerade mit links/rechts minimum so ca. 170 Grad, die Gussplatte mittig aufgesetzt.
Wenn du die Temperatur weiter runter drosseln willst kannst du versuchen den Gasfluss zu reduzieren indem du zwischen AUS und Volllast drehst. Kann aber sein dass der Brenner bei nem Windstoß ausgeht. alternativ nur einen Brenner laufen lassen oder was unter den Deckel klamen. Da reicht meistens zwei kleine stücke Alufolie zu ner kleinen Kugel zu zerknüllen und rein zu klemmen. Ich hab mir auch schon überlegt ein Gasregulierungsventil zu bestellen um den Gasfluss leichter runter regeln zu können. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
 
Ja mega dann drücke ich dir echt die Daumen das es schnell geht!! Langsam nervt bei mir das Warten.
Leute nur nicht ungeduldig werden, ob der jetzt eine Woche früher oder 1-2 Wochen später kommt ist doch egal.
OK i rede mich vll. etwas leichter den ich hab ja noch meinen alten Gasi und einen Kohlegrill.
Ich warte auch auf mein Baron 590 IR
 
Zurück
Oben Unten