• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer Backstube allerdings mit einem E-Ofen alternativ zum HBO im Garten

Servus,
Respekt was hier gezaubert wurde.

Eine Frage zum Ofen:

Bist nach der Zeit immer noch zufrieden?
Wieviel 1,5 kg Brote passen pro Ebene rein?
Ist die Höhe vom innenmass ok, oder wäre ein höheres innenmass besser?

VG
Nik


Dies ist kein Holzbackofen !!

Wir haben uns entschieden eine kleine Backstube einzurichten in unserem Haus.
Hier wird es eine große Arbeitsfläche aus Eiche und alternativ zum Holzbackofen draußen im Garten einen größeren elektrischen Backofen geben, der egal wie das Wetter ist kurzfristig und schnell bedient werden kann.

Die Kapazität des Ofens liegt bei gut 6 mal 2,5 kg oder 12 mal 1,2 kg Brot, so ist es geplant.
Hier können auch schnell mal 8 bis 10 Pizzen gleichzeitig zubereitet werden.

Auch die fette Teigknetmaschine soll in dieser Backstube ihren Platz finden..!

Der Ofen ist ganz schnell auf 350 Grad, Ober-/ Unterhitze können separat eingestellt werden.

Er läuft mit 400 Volt. Habe mir gerade ein 4 Meter langes Starkstrom-Verlängerungskabel gebaut und es funktioniert!!
Der Ofen hat im Vergleich zu anderen Gastronomiebacköfen nur "schlappe" 8800 Watt!!!
11000 und mehr geht locker in der Gastronomie....
Für den Hausgebrauch ist das aber allemal trotzdem ein Wert !!

Ich habe festgestellt, das ich unser Holz lieber in den Kaminofen stecke, denn hier haben wir den wohl größtmöglichen Effekt nämlich Wärme im Haus...!
und die ist ganz wichtig, vor allem bei so einer #Wetterlage wie zurzeit...
Fast Ende Mai und ein Auf und Ab in den Temperaturen....

Fazit: Eine Schubkarre Holz im Kaminofen ist mir lieber als das ich da draußen ein paar Brote im HBO backe...!

Die Vorbereitungen sind getroffen, es gibt kein Zurück mehr :-)

Heute abend habe ich den Ofen eingebrannt erst einmal ohne Schamottplatten, langsam hochgefahren auf volle Leistung und es hat nicht schlecht gequalmt, aber er funzt und die nächsten Schritte in unserer Backstube werde ich weiter hier dokumentieren.

Die Räumlichkeit schlecht fotografiert mit Handy am Abend:

Anhang anzeigen 1249346

die zwei 60 x 240 cm Arbeitsplatten aus Eiche...

Anhang anzeigen 1249347

der Ofen im ersten Test...

Anhang anzeigen 1249336

alles funktioniert !!!!
im unteren Backbereich ist ein Temperaturfühler abgebrochen :-(
ein kurzes End habe ich unter der Verpackung der Schamotteplatten gefunden
schaun wir mal, ob es trotzdem funktioniert...

Anhang anzeigen 1249337

Licht in den beiden Backfachen okay
und er heizt auf erst mal 100 Grad
geht ganz schnell !!

Anhang anzeigen 1249338

ruckzuck ein bisschen höher und geht !!

Anhang anzeigen 1249339

jetzt noch mehr...

Anhang anzeigen 1249340

Anhang anzeigen 1249342

fast am Limit und es qualmt und riecht, stinkt, aber das muss so sein beim Einbrennen, auf der Diele ist gut gelüftet, das Dielentor ist weit auf...

Anhang anzeigen 1249343

voll am Limit in kurzer Zeit , aber noch ohne Schamotteplatten

Anhang anzeigen 1249344

funktioniert einwandfrei !

Anhang anzeigen 1249345

Anhang anzeigen 1249349

die Schamotteplatten sind noch bruchsicher und sauber eingepackt....

Anhang anzeigen 1249350

ich hoffe zumindest, das sie heile sind ;.)

Anhang anzeigen 1249351

der Kneter im Vergleich zum Ofen...
das sind schon gewaltige Dimensionen mit denen ich hier arbeite ;-)
aber das wird was, das weiß ich !!

Anhang anzeigen 1249341

ich werde weiter berichten, seid gespannt auf die Fortschritte im Backstubenbau....
über Anmerkungen, Kritik und Anregungen würde ich mich natürlich sehr freuen :-)
ich habe ein gutes Gefühl, das alles so klappt wie ich mir das so vorstelle....
 
@silonik Bei 1,5 kg würde ich sagen 4 Stk pro Ebene, ich backe ca. 1kg Brote, da sind es dann 6 Stk pro Ebene....
 
Zurück
Oben Unten