• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer überdachten Außenküche

Und dann lädst Du Deine Schwiegermutter zum Grillen ein und schaust zu, wie sie an der Zinkvergiftung zu Grunde geht? Oder was bezweckst Du mit diesem Rost?
 
Und dann lädst Du Deine Schwiegermutter zum Grillen ein und schaust zu, wie sie an der Zinkvergiftung zu Grunde geht? Oder was bezweckst Du mit diesem Rost?
das wäre eine Option. Aber ich habe eine wundervolle Schwiegermutter, weshalb mir viel an ihrem Wohl liegt.

Aber mal im Ernst. Enthält ein unverzinkter Rost Zink? Und wäre es schlimm, wenn er verzinkt ist, wenn ohnehin nur die Kohle auf dem Rost liegt. Für das Fleisch wird ein Edelstahlrost verwendet.
 
mal wieder ein Update:

Ein Freund hat mir das Ding gabaut. Die Welle wird noch etwas gekürzt, damit das nicht so weit übersteht. Habe mich entschieden normale Grillroste mit 6mm Stabstärke als Kohlerost zu verwenden (danke an snipy für den Hinweis bez. des Zinks). Als Grillroste kommen die gleichen allerdings mit 8mm zum Einsatz.
Das Handrad ist aus Gusseisen gefertigt. Das habe ich günstig über Ebay Kleinanzeigen bekommen.

WhatsApp Image 2020-08-31 at 13.51.52.jpeg


Je nachdem für wie viele Personen gegrillt wird, finde ich es gut, wenn man die Kohleauflage ein wenig begrenzen kann. Daher hab mir noch zwe Wände anfertigen lassen, die ich einfach versetzen kann. Siehe nächsten zwei Bilder

WhatsApp Image 2020-08-31 at 13.51.53.jpeg
WhatsApp Image 2020-08-31 at 13.51.53 (1).jpeg


Über die Arretierung der Welle habe ich mir vor dem Bau am meisten Gedanken gemacht. Uns ist dann letztlich folgende Lösung eingefallen. An der Welle ist eine Scheibe mit vier Einkerbungen befestigt. In die Kerbe fällt ein Riegel rein. Simpler als eine Federlösung. Muss die Kerben nur noch ein wenig vergrößern, da es manchal ein wenig hakt. Sofern die Höheneinstellung zu grob ist, kann ich einfach weitere Kerben einfräsen.

WhatsApp Image 2020-08-31 at 13.51.54.jpeg


Als Wellenführung kommen zwei Kugelgelenke zum Einsatz

WhatsApp Image 2020-08-31 at 13.51.55 (1).jpeg


Da ich mir nicht sicher war, wie stark sich das Material bei Erhitzung ausdehnt, habe ich die Führungsschlitten etwas größer dimensioniert. Das hat dazu geführt, dass zu viel Abstand zwischen Führung und der Schiene da war. Das Problem haben wir mit Schrauben gelöst, die ich entsprechend festziehen oder lockern kann, je nachdem wie stark die Ausdehung tatsächlich ist.

WhatsApp Image 2020-08-31 at 13.51.55.jpeg
 
Zurück
Oben Unten