• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Foga

Hier hast du auch meinen Hut....
Geiles Ergebnis, bin auch schon auf den Einbau gespannt.

Und beim Transport bitte nicht fallen lassen! :devil:

Werde die beiden wie rohe Eier behandeln,grins
Grüße
Maze
 
:hutab:
 
Unglaublich! Du könntest ganze Kirchen nachbauen und niemand würde den Unterschied bemerken!
Grandios :prost:
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)
(Fazit: Ich glaube der ganze Aufwand hat sich gelohnt, von den Proportionen her passen sie ganz gut, hatte Angst das die Fenster zu wuchtig werden. Besonders freut mich aber das die Bögen alle gleich Dick geworden sind, meine damit die Spalten wo der Beton eingefüllt wurde, das gute Ausrichten hat sich ausgezahlt. Allerdings muß ich mir auch eine Selbstkritik geben bei einem Bogen vom Tracery-Fenster bin ich ein paar Millimeter breiter, denke aber das ich das beim stocken leicht wieder ausbügeln kann, fällt jedenfalls nicht auf nur durchs nachmessen, naja war ja das erste mal, grins. Und Nobody`s Perfect)

Grüße Maze

:thumb1: Super sind sie geworden!

Also Selbstkritik brauchst du nicht zu üben, bei dem Ergebnis!
Ich finde, gerade das "Nicht-Perfekt-Sein" macht ja den Charm aus, den du erzeugen willst.
Wenn du dir gothische Bauten, alte englische Häuser/Bauwerke etc. anschaust, dann sind die nicht perfekt. Die Steine wurden per Hand behauen und sind unregelmässig. Gerade das macht es ja aus.

;-)

Grüße Harry
 
absofort ist dein Name nicht mehr Maze sondern Sir Christopher Wren
aus Burgau/Bayern.
Hut ab und meine Hochachtung.
 
:thumb1: Super sind sie geworden!

Also Selbstkritik brauchst du nicht zu üben, bei dem Ergebnis!
Ich finde, gerade das "Nicht-Perfekt-Sein" macht ja den Charm aus, den du erzeugen willst.
Wenn du dir gothische Bauten, alte englische Häuser/Bauwerke etc. anschaust, dann sind die nicht perfekt. Die Steine wurden per Hand behauen und sind unregelmässig. Gerade das macht es ja aus.

;-)

Grüße Harry

Moin Moin Harry,

Ja das meinte mein Nachbar Wenzel auch und das die Dinger bombe geworden sind, ich mich nicht so einpissen soll und das dies eigentlich den Charme ausmacht, mal schaun, grins. Bin ja heute nur bis um zwölf im Geschäft, kanns gar nicht abwarten bis ich nachhause darf :rotfll:, und dann den Rest vom Styropor raus zumachen, das ich Sie mal in voller Gestalt sehen darf :gotcha:
Grüße
Maze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Flip hier noch aus, sowas hast du noch nicht gesehen..... die Fenster sind der Hammer!!

Garnicht auszudenken, was sowas kosten würde, wenn man es machen ließe! Schonmal über einen Nebenverdienst nachgedacht!? :-D Das könntest du bei gut betuchter Kundschaft hinstellen!!
 
Ich Flip hier noch aus, sowas hast du noch nicht gesehen..... die Fenster sind der Hammer!!

Garnicht auszudenken, was sowas kosten würde, wenn man es machen ließe! Schonmal über einen Nebenverdienst nachgedacht!? :-D Das könntest du bei gut betuchter Kundschaft hinstellen!!

Hy LE@SH,

das ist ja nett, freu freu. Nö Nö du, das soll mein Unikat bleiben, und derjenige der sowas will kann`s gerne nachbauen. Ist schon noch Arbeit freu mich schon auf meine Spitzbögen über den Säulen zu bauen, kann mir schon vorstellen wie ich die haben möchte, denke die werden ganz gut, grins hoffe ich jedenfalls mal. Außerdem möchte ich ja noch Fenster bauen wenn ich mein Gartenhaus Projekt anfange, soll ja auch mit Backsteinen gemacht werden und im gleichen Stil.

PS.: Dir jedenfalls vielen Dank und auch an alle anderen Grillsportfreunde für Eure zahlreichen Kommentare, ihr seid alle so lieb zu mir, schäm rot grins. Vielen Dank
!!!!!!

Grüße Maze
 
Und wie schauns aus Maze, bist du schon daheim ?
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenh

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

So nun geht's weiter, heute mal nicht so streng, grins. Habe heut noch die Schalung komplett entfernt und die Beiden gleich mal aufgestellt, dass man gleich mal sieht wie die Fenster wirken, Bilder anbei. Des weiteren wollte meine Frau von mir mal wissen was mich bisher die Ruine gekostet hat,:gotcha: Fraun halt, smile.

Unter den Bildern nun also mal besagte Auflistung, die ich euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte, diese wird natürlich ständig aktualisiert, ein bisschen interessiert es mich ja auch, wenn ich es zugebe was es bisher gekostet hat, und für den einen oder anderen von euch könnte es auch interessant sein, zu wissen, wieviel Kohle der Spaß in etwa kostet.

102.jpg

103.jpg

104.jpg

105.jpg



Kostenaufstellung:

Backsteine: 3 Wochen lang fast ohne Ausnahme jeden Tag bei einem ansässigen Bau- und Baggerunternehmen gesammelt, abgeklopft und mit meinem Hänger nach Hause gefahren ca. 950-1000 Steine. Kosten 0,- € Danke an die Firma Alois Gässler

Erdaushub:
Fundament durchgehend 80cm Tiefe ab Rasenkante: 1/3 mit dem Handbagger, 2/3 mit dem Mini-Bagger durch meinen Kollegen und Spätzel Sebastian Kosten 0,- €

Fundament: bis kurz unter die Rasenkante:
Betonkies und Armierung von Günther: Kosten 0,- €
Zement 25 kg ca. 8 Sack bei einem Mischverhältnis 1 zu 3, Kosten: 8 x 2,69 € = 21,52 €

Betonmauer sichtbar:
Betonkies und Armierung von Günther: Kosten 0,- €
Zement 25 kg ca. 4 Sack bei einen Mischverhältnis 1 zu 3, Kosten: 4 x 2,69 € = 10,76 €
Schalung von mir und Wenzel: Kosten 0,- €
Stockhammer von Hans ausgeliehen: Kosten 0,- €
Druckluftnadler zum Stocken von e-bay erworben, Kosten 33,85 €

3 x Gotische Säulen:
Betonkies von Günther: Kosten 0,- €
Zement 25 kg ca. 2 Sack bei einen Mischverhältnis 1 zu 2, Kosten: 2 x 2,69 € = 5,38 €
Schalungsmaterial von Günther, das waren Reste: Kosten 0,- €
Armierung Überbleibsel vom Münchner U-Bahn-Bau von Sepp: Kosten 0,- €

16 x Ecksteine 45° Grad
Betonkies von Günther: Kosten 0,- €
Zement 25 kg ca. 2 Sack bei einen Mischverhältnis 1 zu 2, Kosten: 2 x 2,69 € = 5,38 €
Schalungsmaterial von Günther, das waren Reste: Kosten 0,- €

Material zum Mauern
Bisher Zement 25 kg ca. 2 Sack bei einen Mischverhältnis 1 zu 5, Kosten: 2 x 2,69 € = 5,38 €
Bisher Edelbinder 40 kg ca. 1 Sack bei einen Mischverhältnis 1 zu 5, Kosten: 1 x 3,76 € = 3,76 €
1 Hänger 650 kg Brechsand Kosten, 1 x 14 € = 14 €

Bodenplatte unter dem Kochfeld
Zement 25 kg ca. 2 Sack bei einen Mischverhältnis 1 zu 3, Kosten: 2 x 2,69 € = 5,38 €
Armierung Baustahlmatte 6 x 2,30m (Q188A), Kosten: 1 x 57,61 € = 57,61 €
1 Hänger 650 kg Betonkies: 1 x 15 € = 15 €

2 x Gotische Fenster
Platten zum Aufzeichnen der Fenster, BayWa waren übrig, also geschenkt: Kosten 0,- €
1 Pack 40mm Styropor, Kosten normalerweise 27,-€ bezahlt nur 15,- €
Armierung Überbleibsel vom Münchner U-Bahn-Bau von Sepp: Kosten 0,- €
Estrichbeton 40 kg ca. 6 Sack, Kosten: 6 x 2,89 € = 17,34 €

8 x Stufen für die Treppe
8 Granitstufen je 120x290x1200mm TxBxH ca.140Kg kommen vom Straßenbau, aus dem Schuttplatz gezogen Kosten 0,- € Danke an die Firma Alois Gässler

Einfassung Granit
Abfall von einem Pflasterbetrieb Kosten 0,- €

Gezogene Profilleisten aus Beton
Diese dienen als Kapitel und Sockel der Säulen.
Quarzsand 0-4mm Körnung 40 kg 1 Sack Kosten: 1 x 6,49 € = 6,49 €
Armierung Überbleibsel vom Münchner U-Bahn-Bau von Sepp: Kosten 0,- €



Schon auf Vorrat gekauft für den weiteren Bauabschnitt:

Schamottemörtel Hafner 25 kg 3 Sack, Kosten: 3 x 17,49 € = 52, 47€

3 St. Rockwoll Trittschaldäm. zur Isolierung unter der Brennfläche Kosten: 3 x 7,19 € = 21,57€

1 Pack 40mm Rockwoll Trennwandplatten zur Isolierung Backraum, Kosten: 19,64 €

Zement 25 kg 8 Sack, da dieser im Angebot war. Kosten: 8 x 2,14 € = 17,12 €

Edelbinder 40 kg 2 Sack, Kosten: 2 x 3,76 € = 7,52 €

Noch Material was übrig ist.
Vom Betonkies und Brechsand dürften so grob geschätzt jeweils noch ca. 350 kg da sein.
Von den 950 - 1000 Backsteinen noch über die Hälfte also so 600 - 650 Steine.
Armierung Baustahlmatte sind noch ca. 4 x 2,30 Meter da.
Armierung Baustahlstäbe verschiedenste Durchmesser unendlich, grins
Vom Quarzsand ist noch ein dreiviertel Sack übrig.
Granitstufen noch fünf.
Des Weiteren habe ich schon 120 Schamottsteine von Christoph und 43 Schamottsteine von Michel bekommen, Kosten: 0,- €.

An alle meine Freunde vielen Dank für die milden Gaben, für jeden sind schon mal einige Halbe Bier und ein Fetzen Fleisch sowie ne Pizza gesichert bei der Einweihung.

Bisherige Baukosten bis zum jetzigen Ist-Stand: 195,28 €.

Gesamtsumme bisheriger Stand inkl. Material für weitere Bauabschnitte am Grill u. Ofen 335,17€

Grüße Maze
 

Anhänge

  • 102.jpg
    102.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 9.260
  • 103.jpg
    103.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 9.257
  • 104.jpg
    104.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 9.455
  • 105.jpg
    105.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 9.231
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du Wahnsinniger (positiv gemeint) keine Angst das Dir der Wind die umhaut?

244786d1316196128-bau-eines-folly-englische-ruine-mit-pizzaofen-grillkamin-kombination-und-foga-104.jpg


Ansonsten lohnt es sich hier echt, jeden Tag mal reinzuschauen.

Tolles Projekt, genial umgesetzt! :prost:
 
Das macht so einen Spaß, hier zuzuschauen. Auch wenn's uns ein wenig neidisch macht, so eine GENIALE Idee noch genialer umgesetzt!

Respekt!
 
Hattest du Wahnsinniger (positiv gemeint) keine Angst das Dir der Wind die umhaut?

244786d1316196128-bau-eines-folly-englische-ruine-mit-pizzaofen-grillkamin-kombination-und-foga-104.jpg


Ansonsten lohnt es sich hier echt, jeden Tag mal reinzuschauen.

Tolles Projekt, genial umgesetzt! :prost:

Hallo ,

nein die sind doch jetzt ausgeschaaaaalt kein Styropor mehr in den Öffnungen drin, da kann der Wind jetzt endlich durchpfeifen, grins smile. Jetzt mal im ernst, die Dinger sind echt ziemlich schwer, habe die Fenster auch nur kurz so stehen für`s Bildle. Die stehen aber ziemlich sicher habe ich festgestellt, bei einer Rahmenbreite von 120mm + Gewicht kein wunder. Außerdem ist das eine unten verkeilt, siehe das andere Bild. Und nach dem Bilder machen habe ich Sie auch gleich wieder abgebolzt, Grüße der Wahnsinnige,grins:rotfll:

So Long
Maze
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht so einen Spaß, hier zuzuschauen. Auch wenn's uns ein wenig neidisch macht, so eine GENIALE Idee noch genialer umgesetzt!

Respekt!

Hallo Schröder,
da gibt`s nicht`s worauf man neidisch sein kann, das müsste ich sein, ihr alle hier habt klasse Projekte egal ob Sie kleiner oder größer sind schon abgeliefert,:thumb2: Vielen hier im Forum wird mein Baustill nicht so gefallen, denke aber das ist einfach Geschmacksache und ich baue halt deswegen nach dem meinigen, grins :woot:! Aber vielen vielen Dank, freu freu freu

Grüßle
Maze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten