• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Reifeschrankes /Gärschrankes auf Basis eines Bomann Glastürenkühlschranks

Dr.Scheuch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

aufgrund meiner räumlichen Gegebenheiten die alles andere als optimal sind zumindest was die Temperatur angeht, hatte ich mich lange mit dem Gedanken rumgeschlagen mir einen Reife- oder Gärschrank zu bauen bzw entsprechend umzubauen. Der Reifeschrankumbau auf dem YT-Kanal "Opa Jochen" hat ein Übriges dazu getan.( auf den komme ich später noch einmal zurück
Lange genug überlegt ob oder ob nicht welche Größe usw... :hmmmm:
Anfang des Monats ist es dann passiert.. Eine Lieferung kam an... Kühlschrank und ein bissl Kleinzugs.
Dann ein wenig rum gebastelt und das erste mal die Heizung angeworfen......

Zack da war sie die Enttäuschung...... knappe 10°C in Temperaturerhöhung in 1 Std. und das ohne Teig...
Hintergrund der Enttäuschung:
Opa Jochen hatte bei seinem Umbau die gleichen Heizpads verwendet und lt Aussage im Video braucht es etwa 20 min für 20 Grad Temperaturanpassung von -2 auf 18°C.
Falls jemand schauen möchte bei 8:55 in seinem Video. Hier ist der Link dazu.

Offensichtlich bin ich da meilenweit entfernt:ranting:

Dazu muss ich aber fairerweise sagen, er hat in dem Video die Heizpads in Verbindung mit einem Pc-Lüfter eingebaut. In seinem Video bei 4:02.
Das schied für mich aus, da ich den Schrank eigentlich zu 100% zur Teigreifung brauche (Stand heute, ob da mal demnächst Rohwurst zur Reifung rein kommt sehr wahrscheinlich...) und die Teigling so gar nicht auf Luftbewegung stehen die ja mit einem PC-Lüfter gegeben wären.

Ich habe sie nur unter ein Aluminiumblech geklebt.

Die Frage aller Fragen kann das soooo viel ausmachen...

Falls jemand Ideen zur Abhilfe des Problems hat oder jemand kennt, der noch Ideen hat nehme ich die gerne Dankbar entgegen...:worthy::worthy:

und jetzt folgen Buidl´s:


Der Hauptdarsteller der ganzen Aktion
20231128_114720.jpg


Tür wurde ausgehängt damit die nicht die ganze Zeit in den Füßen ist...

Als Steuerung wurde ein Inkbird auf deren Ebay-Seite geschossen neu für 35,00 € in der Wlan Version... Kann sich sehen lassen

20231128_115159.jpg


Heizpads ..
20231128_185002.jpg


Perforation mit 2 Löchern zur Kabeldurchführung für den Temperaturfühler und die Heizung
20231128_132824.jpg


No a bissl rückseitige Kabelverstrippung

20231128_142903.jpg
20231128_142935.jpg


Und ferddisch isser
20231128_151811.jpg
 
Greif doch einfach zu einem größeren Heizelement.
Christian ja das wäre wohl das einfachste; dachte auch schon an Terrarienmatten in der Planung..
Eigentlich wollte ich in den Kühlschrank nicht wirklich mit 220V...
Inkbird müsste ja einen einstellbaren Abschaltuzeitpunkt und Nachlaufzeit haben.
2-3 Tests dann bekommt man schon raus um wieviel Grad ein bzw ausgeschaltet werden muss.
Die Regelung mit Hysterese ja die hat der Bird.. aber soweit war ich noch nicht..:-)
 
Gibt genug 12V Matten auch mit
100W z.B.

Das Inkbird kann doch nur 230V Schalten.
 
Richtig, deshalb hängt an dem Anschluss 12V 60W Universalnetzteil dran..... :-)
Ich habe in einem kleineren Schrank 80W/230V
Das dauert bis der Warm wird.
Ich weis ja nicht wie warm du werden musst, aber bau lieber etwas mehr Heizleistung.

....Dann brauchst wohl ein größeres Netzteil ;)
 
35 °C zum vorwärmen wären schon gut... denke auch das er irgendwann dahin kommt, aber dann Tür auf etwa 10kG Brotteig rein und dann muss ja auch nachgeheizt werdet
Da hilft dann wohl nur Speichermasse in Form von Aluminium oder Schamotte. Am besten in Kombination.
Für den Anschluss 220V im Schrank gibt es Verteilerboxen.
https://www.amazon.de/Wasserdichte-...d=9d8bd8c289ac3a128e84720252779346&th=1&psc=1
Mit 12Volt wirst du wohl nicht glücklich. Dein Teig hat ja auch keine 35 Grad und zieht somit die Temperatur nach unten.
 
Die Frage aller Fragen kann das soooo viel ausmachen...
Falls jemand Ideen zur Abhilfe des Problems hat oder jemand kennt, der noch Ideen hat nehme ich die gerne Dankbar entgegen...:worthy::worthy:
Also mit den mikrigen 12V 12W Heizpads wirst du keine Freude haben.

Wenn du eine Flächenheizung möchtest nimm einfach ein (bzw. entsprechend mehrere) ganz normale elektrische Heizkissen, die haben um die 100W und kosten bei Amazon in verschiedenen Größen zwischen 20 und 30€. Je nach Modell und eingestellter Temperaturstufe (z.B. in 3 Stufen: 32 / 40 / 48 °C (+- 5 °C)) heizen die dann auch nur bis zur eingestellten Temperatur hoch. Man kann da also durchaus eine Teigbox draufstellen ohne daß die verbrennt.

Alternativ bieten sich ein oder mehrere herhömmliche 100W Glühlampen an. Deren Wirkungsgrad ist ungefähr 5%, somit werden 95W in Wärme umgesetzt. Hier kann man problemlos auch die Leistung regulieren indem man andere Wattzahlen verwendet oder einen Dimmer vorschaltet.

Um den Schrank und größere Teigmengen schnell auf Temperatur zu bekommen, kann man auch einen Steckdosen Heizlüfter im Bodenbereich montieren. Der sorgt mit 500W und dem eingebauten Lüfter dafür daß der Raum schnell die gewünschte Temperatur erreicht.
 
Habe hier die gut gemeinten Ratschläge befolgt und ich kann sagen ...
es wird hot in the pot...;);)

Ich habe noch 2 weiter Heizelemente installiert was schlussendlich zum Erfolg führte 1°C pro 30sec.
Das reicht..

Danke für Eure Tipps..
 
jaja immer dasselbe... Bilder ganz am Anfang aba jetzt nochmal zusammengefasst

Hauptdarsteller
20231128_114720.jpg


ein paar Löcher als Durchgang gebohrt
20231128_115837.jpg
20231128_115840.jpg


Temperaturfühler aufgehängt
20231128_132824.jpg


Ferdisch jedoch mit2 Heizelementen
20231128_151811.jpg


mittlerweile nachgebessert
Heizung4.jpg


nach erfolgreichen Versuch jetzt in anständig..

Heizung.jpg


muss jetzt noch final angeschlossen und gut ist....

Danke an alle, die durch Wissenstransfer zum Gelingen beigetragen haben...:thumb1::gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten