• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dry Age-Reife-Schrank low budget

Feierdeufe

Grillkönig
Die letzten 4 Jahr kam ich wegen unseren Hausbaus nicht zum wursten und raüchern. In der Zwischenzeit hat der MiB die Räucherkammer im Haus meiner Oma stillgelegt. Das Nebengebäude in dem der Reifeschrank stand wurde wegen der Durchfahrt zum Teil abgerissen und dient nun als Gartenhütte. In unserem Passivhaus haben wir konstant 20° im Keller. Fenster öffnen geht wegen KWL leider nicht. Letzte Woche bekam ich dann von meiner Oma einen Gefrierschrank geschenkt, den wir eigentlich nicht brauchen. In den Kleinanzeigen geschaut, verkaufen lohnt sich nicht. Ich wollte ihn schon auf den Recyclinghof fahren, doch dann "Binggg!", ich bau mir einen Reifeschrank fürn Keller daraus. Da es ein Gefrierschrank ist sollte der ja auch an der Null Grad Grenze funktionieren, also auch zum Dry Agen geeignet. Mal einwenig schlau gemacht, unteranderem hier im Forum. Raspberry? Zu teuer, zu kompliziert, kein Bock nen Kühlschrank mit einem Laptop zu programmieren. Also PID Steuerung für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, einen Lüfter, Ultraschallvernebler, UV-C Lampe, Zeitschaltuhr im Fluss bestellt. Brüstungskanal zum Einbau der Steuerungen und geschaltet Steckdosen sowie Steckdosen liegen noch Zuhause rum. Heut sind die ersten Teile eingetroffen, morgen den Schrank in die Werkstatt im Keller und schon mal die Kanäle montieren. Ich halt euch am Laufenden.
 
OP
OP
Feierdeufe

Feierdeufe

Grillkönig
Na ja, Glück braucht man da nicht! Auf gut Glück hab ich noch nichts gebaut. Ob du nun dein Klima in dem Schrank mit einer Raspberry, PID oder sonsts was regelst, ist dem Fleisch darin egal. Keimfreiht ist bei beiden Voraussetzung. Dafür wird auch eine UV-C Lampe (Sterilisationslampe) eingesetzt, diese werden auch bei industriell gefertigten Dry Age Schränken eingesetzt. Die Luftfeuchtigkeit mit 15% Salzlake zu regulieren ist ebenfalls keimhemmend. Im Netz finden sich schon einige Videos, allerdings nicht in deutscher Sprache.
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da bleib ich auch dran, hab zwar kein Passivhaus aber auch mit sehr trockener Luft im Keller zu kämpfen und das Thema interessiert mich auch.
Gutes Gelingen,
Günther
 
OP
OP
Feierdeufe

Feierdeufe

Grillkönig
Der Kompressor wird ja normalerweise sonst auch geschalten und läuft nicht dauernd. Leistungsaufnahme eines Gefrierschranks von ca. 100W, Relais der PID Steuerung kann 10A ab? Somit kann die PID Steuerung bei 220V, 2200 Watt schalten.
 

irongate984

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nette Idee. Bin gespannt.

Aber: Der Anlaufstrom von dem Kompressor ist deutlich höher als nur über die 100W berechnet.
Vielleicht findest du ja mit dem genauen Modell das Anlaufrelais beim Hersteller und guggst dir die Daten noch an.

Ansonsten ist das Risiko ja überschaubar wenn die Alternative Entsorgung war :D
 
OP
OP
Feierdeufe

Feierdeufe

Grillkönig
Nette Idee. Bin gespannt.

Aber: Der Anlaufstrom von dem Kompressor ist deutlich höher als nur über die 100W berechnet.
Vielleicht findest du ja mit dem genauen Modell das Anlaufrelais beim Hersteller und guggst dir die Daten noch an.

Ansonsten ist das Risiko ja überschaubar wenn die Alternative Entsorgung war :D
Hallo? Das Relais hat die 22 fache Reserve. Das sollte reichen. Der Gefrierschrank stand bei meiner Oma im Waschkeller, da steht noch ne Waschmashine und ein Trockner, alles mit einer 16A Schmelzsicherung abgesichert. Wenn da erhöhter Verbrauch gewesen wäre, hätte ich das mit bekommen.
 
OP
OP
Feierdeufe

Feierdeufe

Grillkönig
Danke, hab ich nicht vergessen! Aufbau hab ich mir wie folgt vorgestellt.
-Inkbird Temperatursteurung schaltet Kompressor
-Lüfter mit Drezahlregler wird über eine
Zeitschaltuhr gesteuert, absaugend über eine mit
Wasser gefüllte Styroporbox mit Unterdruckventil
-Feuchtigkeitssteuerung schaltet den
Ultraschallvernebler. Bei der bin ich mir nicht sicher, ob die 2 Verbraucher schalten kann, wie die Temperatursteurung. Dann könnte bei zu hoher Luftfeuchtigkeit der
Lüfter betrieben werden. Sehr schlechte Beschreibung.

Die meisten Teile sind schon vor Ort. Lüfter und Zeitschaltuhr sollten heute kommen Feuchtigkeitssteuerung kommt aus China ca Mitte Dezember. Wenn der Lüfter da ist leg ich los!

D08E317A-6F88-4DB9-8A8B-CF1CC0991F23.jpeg
 

Anhänge

OP
OP
Feierdeufe

Feierdeufe

Grillkönig
wenn die Feuchte zu hoch ist sollte der Lüfter doch laufen, damit sie niedriger wird oder?
Schrieb ich doch! Lüfter läuft auf alle Fälle 2x täglich über die Zeitschaltuhr um einen Luftaustausch zu gewährleisten. Worst case wäre wenn die Luftfeuchtigkeit stabil bei 75% über mehrere Tage stehen bliebe und somit keine Luftbewegung. Die Feuchtigkeitssteuerung sollte ja beim eingestellten min. Wert einschalten und beim Max. Wert ausschalten. Bei einem Relais kann ich halt nur den Verneblner schalten im eingestellten Grenzbereich. Notfalls, falls die Luftfeuchtigkeit zu stark steigt, halt noch eine 2te Steuerung rein.
 
OP
OP
Feierdeufe

Feierdeufe

Grillkönig
Wer lesen kann und es dann auch macht, ist halt immer noch im Vorteil!! :D
Auch den Part, dass Du einen Lüfter einbaust, hattest Du ja schon einleitend in Deinem ersten Beitrag geschrieben! :o

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
Dachte schon ich hätte mich nicht deutlich genug ausgedrückt.;)

So was wie ne Hysterese wäre auch noch ne Möglichkeit. Halt bei z.B. bei 60% ausschalten, Wert steigt bis 75%.
 
OP
OP
Feierdeufe

Feierdeufe

Grillkönig
Mach da mal nochn "s" rein! ;) Sonst gibts wahrscheinlich wieder Fragen!! :D
Grundsätzlich sollten beide Ansätze funktionieren! Ich hab zwar noch nie nen Reifeschrank/Dry Ager gebaut, stand aber früher beim Terrarienbau vor den gleichen Herausforderungen, übrigens mit fast identischen Bauteilen! :lolaway:

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
Dankeschön! Sch..ß Autodings!
Hatte früher auch Terrarien. Geckos und zwei grüne Leguane. @Fok die reen ons braai! Darf man fragen welch Tierchen du hattest? Bei meinem großen in der Wohnung, für die Leguane hatte, ich dann ne Beregnungsanlage und ein Heizkörper (Radiator) Abluft über Dachentlüftung. War aber auch 5qm groß.
 
Oben Unten