Die letzten 4 Jahr kam ich wegen unseren Hausbaus nicht zum wursten und raüchern. In der Zwischenzeit hat der MiB die Räucherkammer im Haus meiner Oma stillgelegt. Das Nebengebäude in dem der Reifeschrank stand wurde wegen der Durchfahrt zum Teil abgerissen und dient nun als Gartenhütte. In unserem Passivhaus haben wir konstant 20° im Keller. Fenster öffnen geht wegen KWL leider nicht. Letzte Woche bekam ich dann von meiner Oma einen Gefrierschrank geschenkt, den wir eigentlich nicht brauchen. In den Kleinanzeigen geschaut, verkaufen lohnt sich nicht. Ich wollte ihn schon auf den Recyclinghof fahren, doch dann "Binggg!", ich bau mir einen Reifeschrank fürn Keller daraus. Da es ein Gefrierschrank ist sollte der ja auch an der Null Grad Grenze funktionieren, also auch zum Dry Agen geeignet. Mal einwenig schlau gemacht, unteranderem hier im Forum. Raspberry? Zu teuer, zu kompliziert, kein Bock nen Kühlschrank mit einem Laptop zu programmieren. Also PID Steuerung für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, einen Lüfter, Ultraschallvernebler, UV-C Lampe, Zeitschaltuhr im Fluss bestellt. Brüstungskanal zum Einbau der Steuerungen und geschaltet Steckdosen sowie Steckdosen liegen noch Zuhause rum. Heut sind die ersten Teile eingetroffen, morgen den Schrank in die Werkstatt im Keller und schon mal die Kanäle montieren. Ich halt euch am Laufenden.