• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bau eines Smokers

Grilli

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich will mich mit dem Eigenbau eines Smokers über den Winter beschäftigen.
Bei der Planung brauchte ich ein paar Tipps.
1. Meine Vorstellungen:
- Feuerbox 50 cm x 40 cm Durchm.
- Garkammer 110 cm x 40 cm Durchm.
- Räucherrohr ? x 40 cm Durchm.
- Materialstärke 5 - 6 mm

2. Eure Hilfe:
- wer hat einen orig. Smoker (mit ca. 40 cm Durchm.) mit
senkrechtem Räucherrohr und sagt mir wie lang das Teil ist,
wieviel Ablagen/ Roste (4 Stück ?) und welchen
Durchmesser der Schornstein hat
- Anbaupunkt der Feuerbox an die Garkammer, mich würde
der Höhenversatz interessieren bei den originalen Smokern
- wären meine Größenvorstellungen OK.

Ich werde meine Bauunterlagen, bei Interesse, Euch natürlich zur Verfügung stellen und auch den Bau mit ein paar Bildern dokumentieren und ins Forum stellen, allerdings wie gesagt erst über die Wintermonate.

Ciao Uwe
 
OP
OP
Grilli

Grilli

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo, :-?
kann mir keiner helfen, wegen dem Ansetzpunkt der Feuerbox an die Garkammer. Ich habe leider keine Möglichkeit an einem Original mal nachzumessen.
Die Höhe des Räucherrohres habe ich auf 1,20 m und den Schornstein auf 100 mm festgelegt.
Was sollte ich noch beachten ?

Ciao Uwe
 

räucherbube

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus Grilli

Ich einen Smoker mit 40 cm Durchmesser gebaut, lang ist die Kammer exakt 1 m.

Durchmesser des Kamines 10 cm, Länge 1 m.

meine Firebox ist 50 x 50 x 50 cm groß.

Was die Temperatur angeht, so kann ich problemlos von 120 bis über 300 ( mein Thermoeter endet hier ) innerhalb von minuten fahren.

Was ich auf der seite http://www.barbecuen.com/ unter der rubrik " wood smokers " an tips und Anregungen bekommen habe, war sehr hilfreich. Insbesondere der Ansatzpunkt des Kamines. Überleg auch mal, ob du auf der Firebox eine Flache stelle einplanen kannst, denn hier kocht ein Topf Bohnen oder ein Glühwein prima.
 
OP
OP
Grilli

Grilli

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Räucherbube,

du hast gleich eine quadratische Feuerbox gebaut, ich habe das Rohr schon, werde aber deinen Tip beachten und die Klappe mit einer glatten Fläche versehen. Ein Problem habe ich aber noch mit dem Ansatzpunkt der Feuerbox, nach Bildern ist sie im unteren Drittel und wenn ich den Ausschnitt ca 120 mm von unten einarbeite, sollte das bei einem 400 Rohr eigentlich hinkommen. Oder ?

Ciao Uwe
 
OP
OP
Grilli

Grilli

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,

wie bereits am Anfang geschrieben, wollte ich über den Winter mir einen Smoker bauen. Leider hat sich das ganze Projekt zum Frühjahr verschoben und aus einem Smoker sind jetzt drei Stück geworden, da meine Bekannten von dem Teil auch gleich infiziert waren.
Deshalb möchte ich meine Baufortschritte Euch nicht vorenthalten.

An dieser Stelle möchte ich mich im Forum für die Ideen und ganz besonders bei Olli für die Unterstützung bedanken.

Genug geredet, ich lass lieber die Bilder sprechen.


Der Anfang ist gemacht, die Feuerbox.


Die Ablage auf der Feuerbox, zum Holzvorwärmen usw.


Feuerbox im Rohbau.


Die Feuerungstür vormontiert und


noch mal im Detail.


Das vertikale Rohr zum Warmhalten und Räuchern.


Noch einmal von der anderen Seite.


Das Rohr für die horizontale Grillkammer.


Bodenablauf und Schornstein.


Der Smoker im Rohbau, aber noch ohne Räder.

Weitere Bilder je nach Baufortschritt.

Ciao Uwe
 

butch

Fleischversteher
15+ Jahre im GSV
schön , sehr schön

:o
Da versteht jemand mit Metall umzugehen.

butch
 
OP
OP
Grilli

Grilli

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,

habe die ganzen Treds übers Einbrennnen und die Farbe gelesen. Scheint 1. Wahl, vieleicht auch die teuerste Wahl, die Farbe von Weilburger zu sein. Wer kann mir das bestätigen und hat mit der Farbe Erfahrungen im Aussenbereich oder reicht doch die Baumarktvariante? Denn es wäre schade wenn ich dann die Farbe wieder abschleifen müsste.

Danke für Eure Tipps.

Ciao Uwe
 
OP
OP
Grilli

Grilli

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

habe am Smoker weitergebaut und möchte die Bilder für die Interessierten nicht vorenthalten.



Das erste Rad ist fertig.




Der Unterbau ist für die Montage vorbereitet.




Der Smoker steht auf eigenen Füßen und es geht an die Montage der Klappen.

Bis zum nächsten mal

Uwe
 

Ander

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:o WoW Uwe,

das wird ja echt Super Dein Smoker.

Sowas würde mir auch mal gefallen, aber mit Metall kann ich leider nicht :cry: .

Andy
 

Ander

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moment, sehe ich da auf den letzten Bild etwa noch einen 2. ???


Andy
 
OP
OP
Grilli

Grilli

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Ander,

es sind sogar 3 Smoker, einer für mich für die Stahl-, Schweiß- und Montagearbeiten, einer für den Materiallieferanten und einer für meinen Kumpel Wolfgang für die Hilfe bei der Anfertigung der Drehteile, der Fräsarbeiten, Bau der Roste und so weiter.
Meinen Smoker habe ich dann im Prinzip, wenn man die Arbeitsstunden außer betracht lässt, zum Nulltarif.
Dann kommt noch die Einbrennfarbe (wo ich mich noch nicht auf einen Hersteller festgelegt habe) und Thermometer hinzu (wo ich auch noch auf der Suche bin).

@ Wintergriller

Sind schon einige Stunden, aber macht auch Spaß wenn man den Fortgang der Arbeiten sieht und vor allen Dingen wenn man die Rezepte und Braten der Smokerguros hier im Forum liest und die Bilder sieht. Dann kann es einem nicht schnell genug gehen !!

Ciao Uwe
 

Schweinehürde

Grillkaiser
sehr schön :thumb2: , wenn ich hier fertig bin mit dem Papierkram :evil: :evil: werd ich die Hose wechseln und ins U-Boot abtauchen :D die Thermometer bekommst du beim bbqer guck www.barbequer.de da hab ich meine auch Bestellt :thumb2:
 
OP
OP
Grilli

Grilli

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Schweinehürde,

Thermometer gerade bestellt, was verwendest Du für feuerfeste Farbe an Deinem U-Boot?

Ciao Uwe
 

Schweinehürde

Grillkaiser
Grilli schrieb:
Hallo Schweinehürde,

Thermometer gerade bestellt, was verwendest Du für feuerfeste Farbe an Deinem U-Boot?

Ciao Uwe

ich nehm Senotherm aber die hab ich noch nicht Bestellt, da es zich Sorten gibt da muss ich erst mein Pinselquäler Fragen der das U-Boot Lackieren soll wegen der Hitzebeständigkeit etc..
 

Ander

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke für Die info, hätte ja sein können, dass Du da einen zu viel hast. :D

Andy :prost:
 
OP
OP
Grilli

Grilli

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,

heute wieder ein paar Fotos vom Baufortschritt unseres Smokers.



Detail Anschlag Deckel Garkammer,




Detail Anschlag Deckel Feuerbox,




Ansicht der kompletten Feuerbox,




Gesamtansicht des Smokers,




noch eine Gesamtansicht mit offenen Deckeln,




die Roste aus Edelstahl sind auch fertig,




ab geht es zum Sandstrahlen.

Und ich finde das Bier haben wir uns auch erst einmal verdient!

Ciao Uwe
 

Granadaharry

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na dann Prost :prost:
 
Oben Unten