• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Möchtest Du den Ytong erst putzen müssen, bevor Du den Sand und die Bodenplatte reinlegst?
Außerdem: Den Boden legt man rein, BEVOR man den Deckel drauf macht. Sinnvollerweise wenn man die Außenwände so hoch hat, dass sie nur unwesentlich höher, als die Sandschicht sind. Dann lassen sich die Bodensteine optimal verlegen und man muss nicht im Ofen rumkrabbeln.
 
Mit dem entfeuchten begingst du erst wenn dein Brennraum fertig ist, denn du bringst noch sooft Wasser in deinen Ofen das ein vorheriges trocknen sinnlos ist. Außerdem braucht dein Mörtel Feuchtigkeit und Zeit zum abbinden.

Äh, ich denke, der Ofen ist Samstag fertig gemauert.....und dann kann ich doch mit dem Entfeuchten beginnen......
 
Möchtest Du den Ytong erst putzen müssen, bevor Du den Sand und die Bodenplatte reinlegst?
Außerdem: Den Boden legt man rein, BEVOR man den Deckel drauf macht. Sinnvollerweise wenn man die Außenwände so hoch hat, dass sie nur unwesentlich höher, als die Sandschicht sind. Dann lassen sich die Bodensteine optimal verlegen und man muss nicht im Ofen rumkrabbeln.
Danke!
 
dann kann ich doch mit dem Entfeuchten beginnen
Langsam, langsam. Wenn der Ofen am Samstag Abend fertig ist, kommt für mindesten 24 Std eine Plane drüber. Der Mörtel braucht seine Zeit zum Abbinden.
Wenn Dich die Plane vorläufig nicht stört, lass sie einfach über den Ofen liegen. Nächste Woche soll es nasser werden. Ein paar Hölzchen drunter, damit die Plane keinen Kontakt zum Ofen hat und die Luft ein wenig zirkulieren kann.
Am Dienstag, denke ich, kannst Du dann den Heizlüfter rein stellen.
 
Probleme bereitet das Loch in der Kuppel ....Kollege meint ein knapp 200 Loch mit Kernbohrer in das Gewölbe zu bohren....könnte zum Riß im Gewölbe führen oder dass ihm der Bohrer verreisst.
Und warum machst du das Loch nicht mit der Flex?
Einfach zwei Dachsegmente zusammen schieben, Wandfutter drauf legen so das der Stoß in der Mitte vom Doppelwandfutter durch geht und anzeichnen. So hast du an zwei Dachsegmente nur einen Halbkreis zum heraus trennen. Staubmaske und Schutzbrille drauf und dann erst einschneiden wie ein Kamm, mit dem Hammer vorsichtig von der Seite die Zähne von deinem Kamm abbrechen, noch etwas verschleifen und fertig ist das Loch.
 
Oder du zeichnest den Kreis an und bohrst dann auf der Linie viele 5er oder 6er Löcher.
Die Zwischenräume brichst du dann vorsichtig mit einem Meisel raus.

Boden legen solange du gut hinkommst und zum Mauern abdecken.

Dem Ofen viel Zeit zum Trocknen lassen und mit einer Folie immer wieder die Restfeuchtigkeit testen.

Schöne Grüße.

Robert
 
Oder du zeichnest den Kreis an und bohrst dann auf der Linie viele 5er oder 6er Löcher.
Die Zwischenräume brichst du dann vorsichtig mit einem Meisel raus.
Ja klar, so kann man das auch machen.
Nur muß man da mehr auf die Formteile herum Hämmern, das wäre mir zu risikoreich. @robert2000 bist du etwa ein Metaller? Bei Metall geht diese Variante super, aber bei Schamotte würde ich das mir nicht trauen. Das ist meine Meinung.
 
Viele vergessen auch:
Bei einer Kernbohrung im 200mm- Bereich wird das Kernbohrgerät befestigt, indem man es an der Stelle, wo man das Loch benötigt, verdübelt. Also Löcher bohrt um die Maschine festzuhalten. Wenn sich nämlich eine Kernbohrkrone in solchem Durchmesser verkantet und die Maschine ist nicht befestigt, dann fährt der Maschinenbediener Karussell! Denn bis die Rutschkupplung anspricht, ist 1/4...-3/4 Umdrehung locker drin. Und das bereitet meistens größere Schmerzen für den Maschinenbediener. Jeder, der schonmal mit einer Hilti ein Loch gebohrt hat und auf Metall (was in Schamott nicht vorhanden ist --ich weiß ja!) gestoßen ist, der weiß wovon ich rede.
Die Metode von Wolfgang ist da gar nicht so übel. Man hat halt das Risiko, dass der Bogen dann an er geflexten Stelle bricht, wenn man ihn auf den Ofen hebt. Das mit dem Bohren ist auch nicht übel. Wenn man die Bohrungen dann nicht mit dem Meißel miteinander verbindet, sondern durch schräges Bohren erst einmal miteinander verbindet, und das so oft wie möglich. Dann bleibt fast gar kein Material mehr stehen und man kann mit dem Meißel arbeiten.
 
Und warum machst du das Loch nicht mit der Flex?
Einfach zwei Dachsegmente zusammen schieben, Wandfutter drauf legen so das der Stoß in der Mitte vom Doppelwandfutter durch geht und anzeichnen. So hast du an zwei Dachsegmente nur einen Halbkreis zum heraus trennen. Staubmaske und Schutzbrille drauf und dann erst einschneiden wie ein Kamm, mit dem Hammer vorsichtig von der Seite die Zähne von deinem Kamm abbrechen, noch etwas verschleifen und fertig ist das Loch.
@robert2000 @Grappaschlucker
So haben wir es Gestern gemacht....klappte sehr gut!
Der mauernde Kollege meinte bis 150 kann man den Kernbohrer ansetzen und für 200er Löcher beschrieb er das Szenario so, wie Arno es getan hat.
 
Langsam, langsam. Wenn der Ofen am Samstag Abend fertig ist, kommt für mindesten 24 Std eine Plane drüber. Der Mörtel braucht seine Zeit zum Abbinden.
Wenn Dich die Plane vorläufig nicht stört, lass sie einfach über den Ofen liegen. Nächste Woche soll es nasser werden. Ein paar Hölzchen drunter, damit die Plane keinen Kontakt zum Ofen hat und die Luft ein wenig zirkulieren kann.
Am Dienstag, denke ich, kannst Du dann den Heizlüfter rein stellen.

OK.
Ich denke, wir werden heute fertig!
Danach dann die Plane drauf, dass der Mörtel in Gänze abbindet!

Wobei die momentanen Temperaturen von über 30 Grad und Nachts auch warm und trocken schon hilfreich erscheinen......
Der Mörtel lässt sich aber super verarbeiten und das der Tunnel scheint dicht.
Wegen des Wetters muss ich jetzt aber nix beachten von wegen zu schnell trocknender Mörtel oder ähnliches?

Ab Dienstag soll es regnen....Pavillion steht schon aufgebaut auf der Terrasse, aber wie ich den so windsicher und regenstabil ans dauerhafte stehen bekomme, weiß ich auch noch nicht!
 
Den Tunnel abdecken, dass der Mörtel nicht austrocknet, bevor er abbinden kann. Abe wenn Du einen Maurer zur Hilfe hast, dann weiß der sowas von alleine.
 
Jeder Mann in seinem Fach und der Dachdecker aufs Dach.
Das wird der Maurer schon richten.
So ein kleines Bild vom Bau wäre auch mal ein träumchen.
 
Zurück
Oben Unten