• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bau Hbo

gitti122

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Ich hab vor mir einen Hbo lisboa 120 in den Garten zu stellen.
Heute hab ich mal mit der unterkonstruktion begonnen.
Hab jetzt 3 Reihen a 25cm genommen so komm ich auf eine einschubhöhe von 90cm. Denkt ihr das reicht so??
Werde die nächsten Tage die schalsteine mit Beton füllen.

IMG-20180313-WA0003.jpeg


IMG-20180313-WA0005.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180313-WA0003.jpeg
    IMG-20180313-WA0003.jpeg
    746,6 KB · Aufrufe: 793
  • IMG-20180313-WA0005.jpeg
    IMG-20180313-WA0005.jpeg
    573,8 KB · Aufrufe: 744

bernhanr23

Militanter Veganer
ich wuerde je nach koerpergroesse noch eine Lage empfehlen. Also in etwa 1.1m+Ofen.

Koennte sonst zu starker Rueckenbelastung fuehren, aber es ist naturelich so eine persoenliche Praeferenz Geschichte.
 
OP
OP
gitti122

gitti122

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja genau so dachte ichs mir auch.
Darum glaube ich fast das 90 cm einschubhöhe ausreichend sind.
Insgesamt kommt der ofen dann auf 160cm.
Optisch muss ichs tag für tag anschauen und mit 4 reihen gefällts uns nicht.
 

snowgrill

Bundesgrillminister
Ich denke das passt bei dir mit 90cm.

Bei unserem HBO ist bei der unteren Ebene die Einschubhöhe auf 82cm. Das passt bei mir gut, bin aber auch nur 1,69cm groß.
 

bernhanr23

Militanter Veganer
ich sags ja nur :D

mir ist es ganz recht etwas hoeher, bin aber auch fast genau die Lage Groesser :P (habe quasi die gleichen Steine und davon aber 4 uebereinander, 3 waren mir zu tief).

Aber wie gesagt, das ist ne ganz Subjektive geschichte.
 
OP
OP
gitti122

gitti122

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja wenn du auch grösser bist ist das sicher gut wenn du 4 reihen hast aber bei meinen 176cm sind 3 reihen sicher ausreichend.
16 cm kommen vom ofen dazu somit habe ich etwa 90 einschubhöhe.
Ich werde es so machen.
Und optisch gefällt es uns auch besser.
 

wyatt

Grillkaiser
Mann muss auch berücksichtign wie hoch die Tür ist so das man das Backgut gut sehen kann ohne sich zu bücken ...
Einschußhöhe ist bei mir 110cm bei 168cm Körpergröße und die Tür hat 34cm Höhe.
Die Einschußhöhe ist für mich keinesfalls zu hoch eher zu nieder aber 90cm wie bei gitti geht gar nicht :(
 
OP
OP
gitti122

gitti122

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So bin grad fertig mit betonieren.
Zu der höhe muss ich sagen dass wir ja nicht jeden tag davor stehen und die optik mit fast wichtiger ist.
Ich han mich da ein bisschen an die fertig hbo's von häussler gehalten deren einschusshöhe auch so in etwas ist.

20180314_165143.jpg
 

Anhänge

  • 20180314_165143.jpg
    20180314_165143.jpg
    901 KB · Aufrufe: 683
OP
OP
gitti122

gitti122

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hat wer von euch einen Häussler oder Ramster ofen und kann was zu deren einschubhöhe sagen??

Dann mal ne frage zum ofen selber denn gibts ja bei kuppelofe.de sowie bei tomishop.
Gibt's da bis auf das termometer einen unterschied??
Hatt da wer Erfahrung?
 

snowgrill

Bundesgrillminister
Hat wer von euch einen Häussler oder Ramster ofen und kann was zu deren einschubhöhe sagen??

Ich hab den Gotthard von Ramster.
Wie gesagt untere Einschubhöhe ist bei 82cm, obere bei 126cm.
Unten kommen meist Brot und Braten etc. rein, oben Pizza, Brötchen etc.
 
OP
OP
gitti122

gitti122

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Eine frage bzgl der Höhe hätte ich dann doch noch.
Nach den vielen Reaktionen auf die niedrige höhe habe ich mir überlegt das ich noch einen granit randleiste auf die 3 seiten lege. So komme ich nochmals 8cm höher
Vorne würde ich ihn 20cm überstehen lassen das ich gleich eine auflagefläche für eine ablage habe.

Denkt ihr das ist sinvoll mit dem stein

DV_8_8294126_03_4c_DE_20150227131001.jpg
 

Anhänge

  • DV_8_8294126_03_4c_DE_20150227131001.jpg
    DV_8_8294126_03_4c_DE_20150227131001.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 565

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wenn Du die gerade über hast, warum nicht.
Nur extra kaufen wär' doof, weil dafür zu teuer. So aus dem Gefühl heraus.
Zu der Höhe der Backfläche. 75 cm Betonsteine gemauert. 10 cm Betonplatte oben drauf, 5 cm Isolierung unter dem Ofen. Richtig? Dann kommt noch der Ofen. 5 oder 10 cm Boden, oder?. Dann sind wir schon bei 95 bis 100 cm Backflächenhöhe. Jetzt noch die Erhöhung.
Mir persönlich wäre es immer noch zu niedrig, aber es ist Dein Ofen und Du musst damit klar kommen. ;)
 
OP
OP
gitti122

gitti122

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja würde mir halt 4 stk holen würde mich 60€ kosten.
75 cm das gemauerte und 17 cm der fertige ofen.
Mit den steine würde ich halt auf 100cm kommen was für mich ok wäre.
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja würde mir halt 4 stk holen würde mich 60€ kosten.
Wenn das für Dich OK ist, dann los. Schau mal nach Fensterstürzen, weil Verputzen musst Du so oder so.
Keine Betonplatte unter den Ofen? Na ja, wenn's hält.
 
Oben Unten