• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau Hbo

Nein Betonplatte ist keine vorgesehen.
Die platte des ofens ist 7cm stark und selbsttragend.
Ja fensterstürze hab ich auch angesehen der vorteil aus meiner sicht bei den granitsteinen ist der das die schon 20cm hoch sind und somit vollflächig auf meinem gemauertem U aufliegen.
 
So hab mich tiefbordsteine aus beton entschieden die hatte ich noch rumliegen.
Sind auch 20cm das sie vollflächig aufliegen und 10cm hoch.
Das müsste doch gehen und die gebe ich U förmig auf meine unterkonstruktion und klebe sie mit flexkleber an.

DV_8_6017379_01_4c_AT_20161015095804.jpg
 

Anhänge

  • DV_8_6017379_01_4c_AT_20161015095804.jpg
    DV_8_6017379_01_4c_AT_20161015095804.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 768
Theoretisch sollte es reichen. Bin leider kein Maurermeister oder Statiker. ;)
 
Das hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab.
1. liegt die selbsttragende Platte deines Ofens auf dem Mauerwerk auf?
2. Sind die Betonsteine bewehrt? Also können diese auch Zugspannung aufnehmen?
Trifft der erste Fall zu kannst du die Betonsteine ohne Bedenken verwenden, da diese vorrangig unter Druckbelastung stehen. Trifft das nicht zu kommt Faktor 2 ins Spiel. Wenn beides nicht zutrifft wäre ich vorsichtig. Es gibt aber den Einen oder Anderen in Forum der ähnliche Steine für die Außenküche etc. verwendet hat...

Ich würde persönlich einfach eine Betonplatte inkl. Bewehrung gießen. Ist etwas mehr Arbeit aber beruhigt das Gewissen:messer:
 
Hallo

Also die steine sind nicht bewehrt.
Die steine liegen vollflächig auf dem gemauertem U umlaufend auf werden mit steinkleber dort fixiert.
So und dann kommt der ofen drauf
Der liegt auch vollflächig auf diesen 3 Steinen auf. Aus meiner sicht nur druckbelastung.
 
Das sieht doch schon ganz gut aus. Hast du schon einen Trocken-Probelauf gemacht? Also mit nem Paket Mehl als Brotdummy zum einschießen? Wie bist du so mit deiner Höhe zufrieden?
 
Hallo

Also die höhe finde ich perfekt.
Habe heute mal ganz langsam eingeheizt morgen wieder ein wenig mehr holz.
Hab schon die erste risse aussen bekommen aber noch im rahmen.
Mit brot werde ich mitte nächste woche beginnen.
Hoff der spengler kommt bald fürs Dach.
Hab da an ein Blechdach gedacht.
Was haltet ihr davon?
 
oder so. Mir schwebte ein etwas größeres Dach vor, wo der Mensch bei Regen trocken bleibt. :-)
Wenn es weit genug weg ist, ist das Dach sehr gut.
 
Ich hab nicht vor bei strömendem Regen drausen zu stehen dafür habe ich meinen Gasgrill.
Der ofen steht ca 10meter vom Haus entfernt wenns zu laut sein sollte kommt halt noch was drauf
 
So denn ofen seit samstag trocken geheizt.
Schön kleine holzscheite und sehr behutsam
Heute nachmittag etwas mehr ca 230 grad innen und schon die erste risse innerhalb.
Was denkt ihr über die risse normal oder nicht??
@catfun @Paul_44 @Suuluu @ossigriller ihr habt ja erfahrung mit den öfen /risse so normal?

20180326_200908.jpg


20180326_200753.jpg
 

Anhänge

  • 20180326_200908.jpg
    20180326_200908.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 530
  • 20180326_200753.jpg
    20180326_200753.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 521
Risse, nicht schön.
Aber keine Sorge, der Ofen fällt da durch nicht zusammen. :-)
 
War noch nie ein freund von schönheit.
Solange es die funktion des ofens nicht beeinträchtigt ist es ok.
Dann bin ich ein wenig beruhigt wenn das normal ist und alles hält.
 
Wie hast du es mit rissen im ofen.
Ich hab mir ein blechdach beim metallbauer bestellt.
Gleiche farbe wie meine Terrassenüberdachung.
 
Zurück
Oben Unten